Ach Ossi, der Drops ist gelutscht. Diese Mannschaft ist tot und der Trainernovize hat seit Ewigkeiten keine passende taktische und spielerische Antwort. Selbst wenn Union gegen D’dorf gewinnen sollte, wer glaubt denn dass diese Truemmertruppe von FK und FB Gnaden dies auch ausnutzen wird. Jede Mannschaft mit einem Hauch von Qualitaet laesst diese Versager am ausgestreckten Arm verhungern.
Moin Fabeldichter, der Glaube und die Hoffnung stirbt zuletzt und Totgeglaubte leben länger, wie man so schön sagt, ich habe nach dem Mainzspiel weiterhin daran geglaubt, da die komplette Mannschaft nach dem 3ten Tor mental im Kopf in diesem Moment abgestiegen war, sie haben diesen Abstieg Real gefühlt in diesem Moment, wie Scheiße sich das anfühlt. Das war für alle, vor allem unserem Trainer eine wichtige Erfahrung.
Und solange ich Werderfan bin hat Werder immer dann nochmal groß aufgespielt und war plötzlich da, wenn Keiner mehr an uns geglaubt hat, so auch gestern. Plötzlich werden im Team Kräfte frei gesetzt, die vorhanden sind, aber die von den Spielern nicht abgerufen wurden, erst wenn das Bewusstsein da ist, Scheiße wir verlieren hier grad alles, dann ist Werder plötzlich hellwach und ruft die vorhandene Stärke voll ab und fängt plötzlich an einfach Fussball zu spielen, mit Herz und Leidenschaft.
Das sich Union gestern nochmal so reingehangen hat und das Spiel gegen Düsseldorf voll angenommen hat, da sage ich nur ganz großen Respekt und Danke an Union Berlin.
Gewonnen haben wir noch nichts, aber eines haben wir grün-weissen gestern ALLE, wir haben uns gestern endlich wieder mit grün-weisser Energie aufgeladen und genau die braucht diese Mannschaft jetzt noch einmal für die zwei Relegationsspiele.
Völlig egal, wer da auf uns trifft, diesen Schwung und diese Spielfreude müssen wir uns jetzt bewahren für diese beiden Spiele.
Gestern waren alle im Team elektrisiert, Osako, Rashigoal, Friedl, alle waren endlich wieder voll da und haben einfach grün-weissen Fussball gespielt.
Unserem Trainer hat es gut getan, auch er hat völlig verdient hier ordentlich Gegenwind bekommen in den letzten Monaten, das ist auch an ihm nicht spurlos vorbei gegangen, aber genau diese Tiefschläge brauchst Du als junger Trainer, um einfach geerdet zu werden, er ist hier mit großer Euphorie gestartet, hat diesen Schwung des Umbruchs in Europa Euphorie umgesetzt und hat nun in dieser Saison ganz böse auf die Fresse bekommen und das völlig zurecht.
Es wird ihn verändert haben, soetwas geht nicht spurlos an einem Trainer vorbei, das ist als Trainer vermutlich die härteste Zeit, aber nur so wirst Du vielleicht in Deiner Laufbahn Schritt für Schritt Dinge anders angehen, ist ein reiner, wenn auch harter, aber wichtiger Lernprozeß.
So, jetzt aber nochmal zurück zur Relegation, ich werde mir heute schön die zweite Liga mit den Fussballverrückten aus unserem Dorf anschauen und dann gucken wir mal, wer nun auf uns trifft. Ist mir am Ende völlig egal, wir bleiben im Tunnel, bitte auch weiterhin mit Messern zwischen den Zähnen

und werden dann diese zwei Spiele jetzt mit diesem Schwung erfolgreich bestreiten.
Zum Abschluss noch eine Bitte, egal wie die Saison nun ausgeht, was war das gestern wieder für ein Interview von unserem Sportdirektor im aktuellen Sportstudio. Ich bin nach wie vor überhaupt nicht von Baumann überzeugt, auch wenn man über die Fragen die einem gestellt werden nachdenken muss, aber so kann man sich doch nicht ständig artikulieren.
Es tut mir leid, aber aktuell ist Baumann für mich das schwächste Glied und nach dieser Saison sollte in meinen Augen die Position des Sportdirektors ganz genau beleuchtet und vielleicht ja neu vergeben werden, nicht erst 2025, weil der Stuhl ja so schön warm ist, Nein, wir brauchen einen Sportdirektor der mehr Biss hat, der kompetent ist, der sich vernünftig artikulieren kann und der neuen Schwung und wichtige und zwingend erforderliche Kernkompetenz mitbringt.
Unser aktuell grösstes Manko ist eine strukturierte Kaderplanung, da haben wir in der Vergangenheit viel zu viele Schwächen gezeigt.
Diese Kaderplanung muss ganz egal wie die Relegation ausgeht immer wieder aktuell beleuchtet werden mit einer hohen kontrollierten Dynamik und gut durchdachten Transferentscheidungen auf Soll, Ist und Habenseite, damit uns so eine Transferphase wie die Letzte in dem Ausmaß bloß nicht nochmal passiert, die Verantwortung dafür trägt Baumann als sportlicher Leiter und ich bleibe dabei, für mich reicht seine Kompetenz leider nicht aus, um uns aus dieser negativ Spirale der letzten Jahre heraus zu arbeiten.
So, auf geht´s in eine heisse Relegation, fokussiert bleiben, Kräfte sammeln und dann diesen Schwung mitnehmen und hoffentlich am Ende Erstklassig bleiben, ich glaube daran und ihr solltet es auch.

In diesem Sinne, Lebenslang Grün-Weiss!