Ich hab hier schon lange nichts mehr geschrieben. Jetzt muss ich aber mal wieder.
Mir egal, ob sich hier oder im Kommentarbereich der Deichstube oder sonst irgendwo in den "sozialen" Netzwerken über den Werder-Weg lustig gemacht wird oder dieser zum Teufel gejagt werden soll und so weiter und so fort.
Werder hat für mich (und ich kann hier natürlich nur für mich sprechen) mit Bode, Baumann und Kohfeldt ein absolut sympathisches und identitätsstiftendes Führungspersonal. Diese Konstellation möchte unter KEINEN UMSTÄNDEN herschenken. Auch nicht, wenn mit einem anderen Weg eventuell kurz- oder mittelfristig bessere Resultate erzielt werden könnten.
Ich begleite diesen Verein nun seit fast 30 Jahren als Fan. Die sportliche Zukunft sieht nicht rosig aus. Zuerst war es Wolfsburg, dann sind andere Retortenvereine an uns vorbeigezogen. Für uns als vormaligen Dauergast im Europapokal ist es natürlich frustrierend, dass scheinbar mittlerweile sogar Mainz oder Augsburg uns einen Tick voraus sind. Aber abgesehen davon, dass es sich dabei auch nur um eine Momentaufnahme handelt: ich habe mich mit der Situation abgefunden. Das mag man für naiv halten, für umambitioniert oder sonstwas. Ist mir aber egal.
Die bisherigen Abstiegskämpfe haben wir erfolgreich überstanden. Wir haben danach alle etwas Besseres erhofft und sind deshalb natürlich gerade jetzt besonders enttäuscht. Ob die derzeitige Mannschaft charakterlich in der Lage ist, die für sie noch recht angenehme Situation, nämlich von der Mehrzahl der Fans noch unterstützt statt beschimpft zu werden, zu nutzen, weiß ich nicht. Ich bezweifele es, da der Typus des intelligenten Fußballprofis mittlerweile ausgestorben zu sein scheint. (Was übrigens auch eine Folge der ach so tollen Professionalisierung ist, die ja hier von vielen für den Gesamtverein gefordert wird)
Werder, bleib so wie du immer warst und bist.
Bin erstmal wieder raus hier...