Ich bin nicht müde es zu wiederholen: wir haben drei Jahre lang mit einem offensiven System gespielt, in dem alles auf einen Spieler zugeschnitten war. Nun ist der weg und man hat geglaubt, dass man relativ problemlos das abfangen kann. Meistens endet so etwas in einer Übergangssaison.
Die Verletztenmisere in der Abwehr wurde ebenfalls während der TP unterschätzt. Erst als man sich des Ausmaßes bewusst wurde, hat man sich dann einen Toprak geleistet, der nur verletzt ist und wenn er spielt, Gegentore mit verursacht. Ich war damals schon mehr als skeptisch in dieser Personalie und fühle mich in Anbetracht der aktuellen Situation leider bestätigt. Ein ÖT ist viel zu teuer. Nun ist er halt da.
Die Situation auf der LV-Position ist auch völlig falsch eingeschätzt worden. Man meinte mit Friedl einen Back up zu haben. Hat man nicht, weil er das nicht spielen kann. Über die Standardschwäche sich auszulassen, macht keinen Sinn mehr, wenn ich sehe wie gestern ein Gladbacher völlig ungehindert einköpfen kann. Grotesk.
Was mich aber wirklich erschüttert, sind die Aussagen der Verantwortlichen, die eine gute Entwicklung sehen wollen. 1 Punkt pro Spiel, totales Abwehrchaos, keine Durchschlagskraft im Sturm, einige Spieler stecken in einer manifesten Formkrise wie Pavlas, ME zB und man sieht in einem Ehrentreffer in der 92. min ein positives Signal mit einem Mann mehr??? Dazu ist man stolz auf die Mannschaft??? Das ist ja absurd.
Die Mannschaft spielt bislang eine schlechte Saison, was man an der Tabelle ablesen kann. Ist das wirklich so schwer für FB & FK eine Tabelle zu lesen? Sie sollten sich lieber der unangenehmen Wahrheit stellen und sich eingestehen, dass Werder bestenfalls Mittelmaß darstellt und Europa hier nicht darstellbar ist.