Bremen
Moderator
Wird man ja sehen, was wir reißen werden. Stand heute sind wir zumindest Sechster. Und das Saisonziel war in Schlagdistanz zu den Europarängen zu sein. Das sehe ich noch absolut im Rahmen. Wenn man von einzelnen Spielen ausgeht und daraus Kritik an der Saisonleistung zieht, dann betrachtet man mMn nur das was man ohnehin sehen will. Wenn man die Mainz-Niederlage um der schlechten Leistung wegen kritisch hinterfragt, bin ich dabei. Wenn man zu der Zeit der Saison aber gleich mit dem Saisonziel-Hammer schwingt, bin ich raus. Wir haben gegen Bayern-Bezwinger Hertha in einem fantastischen Spiel hochverdient gewonnen. Wir haben gegen einen strauchelnden Europacup-Teilnehmer verloren, gegen einen anderen gewonnen. Wir haben gegen Wolfsburg gewonnen - man siehe sich an wie schwer die es Dortmund gestern gemacht haben...
Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, was du schreibst, jedoch wenn man zumindest auf Schlagdistanz mit den EL-Plätzen bleiben will, ist in der Gesamtheit eine ganz andere Performance erforderlich; denn je höher die Ziele sind, desto weniger Fehler / Schwächen darf man sich erlauben, doch diese Quote ist bei uns in der Summe noch viel zu hoch:
- wir leisten uns zu viele individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen, was neben der bei Ausfällen qualitativ dünnen Personaldecke in der Defensive eine generell hohe Anfälligkeit für Gegentore darstellt
- unsere Stürmer konnten den Vorschußlorbeeren und Lobeshymnen bisher nicht gerecht werden, denn in 10 Spielen erzielten sie gerade einmal 9 Tore, und darunter befanden sich auch noch je ein 11er sowie ein direkt verwandelter Freistoß. Die Ursachen hierfür sind bekannt: a) eine oftmals schlechten Chancenverwertung und b) daß FK ein Spiel ohne Mittelstürmer bevorzugt wird, aber gleichzeitig er von seinen Spielern mehr Präsenz im Strafraum fordert, frei nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
- so lernfähig FK sonst auch ist, so kann oder will er nicht in der 1. HZ zeitnah auf taktische und/oder personelle Fehlentscheidungen sowie auf völlig indisponierte Spieler reagieren. Sein Zaudern bei Friedl begünstigte den 0:3 Pausen-Rückstand gegen die Pillen und auch die desolate 1. HZ gestern in Mainz blieb ohne Konsequenzen, so daß FK erst nach dem 0:2 reagierte, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Diese Defizite trugen im erheblichen Maße dazu bei, daß wir neben so manchen Highlights auch so manche Enttäuschung hinnehmen mussten: so konnten wir unser Heimspiel gegen die aktuell 15. und 16. der Tabelle nicht gewinnen, sind bsiher das einzige Team der Liga, gegen das das Schlußlicht der Liga (Stuttgart) gewinnen konnte, ließen uns von einer Leverkusener Mannschaft, die zuvor 4 Ligaspiele in Folge nicht gewann und ein verlorenes EL-Spiel in den Knochen hatten, in unserem Wohnzimmer vorführen und ließen uns auch bedingt in einer unprofessionellen Einstellung von der bis dahin torungefährlichsten Mannschaft besiegen. Der momentan 6. Platz ist immer noch ein gutes Zwischenresultat, doch wenn man bedenkt, gegen wenn wir schon unnötig Punkte gelassen haben und daß in der Hinrunde noch die dicken Brocken Gladbach, Bayern, Dortmund, Hoffenheim und Leipzig auf uns warten, dann braucht man kein Prophet zu sein um zu konstatieren, daß es einer deutlichen Leistungssteigerung in den v.g. Bereichen bedarf, um das angestrebte Ziel Europa nicht aus den Augen zu verlieren.