Es ist zunächst mal völlig irrelevant, ob wir es bereits in dieser Saison am Ende doch noch schaffen einen Europaplatz zu erreichen, oder in der nächsten! Es gibt da kein zu früh oder zu spät, es gibt nur ein falsches Gefühl, plötzlich etwas erreicht zu haben und sich darauf auszuruhen und plötzlich einen Gang runter zu schalten.
Viel wichtiger ist, dass der Weg, der nun eingeschlagen wurde und langsam Früchte trägt, permanent weiter verfolgt wird.
Ich habe es eben schon im Spieltagsthread geschrieben.
Der plötzliche Blick nach Europa ist im Grunde ein normaler Gedankenvorgang, aber genau da sehe ich die Gefahr von der Kohfeldt immer Gesprochen hat, dieses Gefühl, pötzlich etwas erreicht zu haben!
Die Aussagen nach dem Spiel verdeutlichen ja auch genau diese Denkweise der Spieler, "wir haben wohl mit dem direkten Abstiegsplatz nichts mehr zu tun."
Aber trotz dieses minimalen Teilerfolges darf der Spannungsbogen innerhalb der Mannschaft bloß nicht abreißen.
Mehr erreicht, ausser einem Punktemäßigem Abstand zu den direkten Abstiegsrängen, haben wir leider nicht.
Es ist also nur ein Teilerfolg eines langen Weges der uns hoffentlich und nur dann, wenn wir auch weiterhin fokussiert bleiben, zu einer stetigen Position in dauerhaft ruhiges Fahrwasser führen wird.
Zum Glück bin ich mir bei Floko sicher, dass auch er genau diese Gefahr der Selbstzufriedenheit im Blick hat und permanent versucht gegen zu steuern und die Spannung und die Gier nach permanenter Weiterentwicklung und Erfolg immer im Auge behält und den Spielern vermittelt.
Denn nur wenn man diese Denkweise auch und gerade als Spieler und Mannschaft begriffen hat und permanent verfolgt, wird man am Ende auch und gerade als Team stetig erfolgreich sein.
Am Montag habe ich noch genau davor gewarnt und 4 Tage später tritt genau das ein.

Heute sollte es leider nicht sein und wir haben uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben.
Es hat heute vieles nicht gepasst und es war leider besonders im ersten Durchgang der gefährliche Gang zurück.
Und es hat sehr vieles aufgezeigt, wo noch bedeutende Schwachstellen sind, da wartet noch viel Arbeit auf Baumi und Kohfeldt.
Was mich richtig ärgert, sry Theo, aber Du bist viel zu häufig, viel zu weit weg von Deinen Gegenspielern, dann viel zu spät und dann noch halbherzig und das nicht zum ersten mal, die Tore fallen bei uns immer frühzeitig mit Ansage.
Hannover hat heute nach 20 Minuten gespürt, das gegen uns was zu holen ist, das war insgesamt kein guter Auftritt, leider.
Der Schlendrian hat sich mal wieder eingeschlichen. Ich ärgere mich zwar und es tut mir vor allem für die Fans die vor Ort im Stadion waren leid,
gerade für die weit gereisten, wie z.B. unsere Fränkin, aber irgendwie macht sich auch Ernüchterung breit, dass genau das eingetroffen ist, was so viele schon angemahnt haben.
Ich sehe es jetzt aber mal als mahnendes Beispiel und Spiel das vieles aufgezeigt hat.
Man darf aber eines nie vergessen, wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam.
Also, trotz der Katerstimmung genießt lieber alle das schöne Wochenend Wetter ab morgen, sammelt neue Energie in der Sonne und raus mit Euch in die Natur!