Und ich wiederhole mich gern, weil ich es in einem anderen Thread gelesen habe: Die Defensive wurde nicht auf Kosten der Offensive verbessert (Hoffe und Bayern ausgeklammert). Die Probleme in der Offensive haben nichts mit der Defensive zu tun.
Um meine Behauptung, dass wir in den vor Hamburg durchaus Offensivaktionen hatten, also die Balance gestimmt hat, die Offensive wg guter Defensive nicht vernachlässigt wurde, habe ich versucht, das mal ein bisschen mit gewagten Zahlen zu untermauern: Ich nehme dabei absichtlich sowohl Torschüsse als auch Schüsse aufs Tor, also wo der Keeper eingreifen musste. Natürlich sind darunter sowohl Verzweiflungsschüsse aus 50m, aber eben auch echte herausgespielte Chancen. Leider bietet Flashscore.com keine "Großchancen"-Statistik, wobei Großchance immer Ermessenssache ist.
Spieltag 6: Im Spiel gegen Freiburg hatten wir selbst 17 Torschüsse, davon 6 aufs Tor. Freiburg hatte 13 Torschüsse, davon ebenfalls 6 aufs Tor.
Im Vergleich zu Gegnern, die auf unserer Wellenlänge schwimmen:
Stuttgart gg Augsburg: 15:9 Torschüsse, 2:2 aufs Tor
RB Leipzig gg Frankfurt: 17:9 Torschüsse, 5:3 aufs Tor
Mainz gg Hertha: 5:3 Torschüsse, 3:1 aufs Tor
Hannover gg Köln: 14:6 Torschüsse, 1:1 aufs Tor
Bayer gg Hamburg: 17:6 Torschüsse, 6:2 aufs Tor
Alleine an diesem Spieltag hatten wir an Schüssen aufs Tor mit Freiburg und Bayer den Bestwert. (Hoffe, Bayern und Dortmund habe ich ausgelassen, wie gesagt, Mannschaften auf unsrer Höhe, die man schlagen kann.)
Spieltag davor: Wir spielen gegen Wolfsburg und haben 11 Torschüsse, davon 4 aufs Tor. Wolfsburg hat 13 Torschüsse, davon 4 aufs Tor.
BMG gegen Vfb Stuttgart: 9:11 Torschüsse, 3:4 aufs Tor
Augsburg gegen RB Leipzig: 11:14 Torschüsse, 4:3 aufs Tor
1.FC Köln gg Frankfurt: 17:9 Torschüsse, 8:4 aufs Tor
Freiburg: Hannover: 23:14 Torschüsse, 5:3 aufs Tor
Hertha gg Leverkusen: 5:12 Torschüsse, 3:5 aufs Tor
Diesmal stehen wir gut im Mittel der anderen Mannschaften, nur Köln ist ein Ausreißer. Was ihnen aber wg ebenfalls fataler Abschlusschwäche auch nix gebracht hat, ausser einer 0:1 - Niederlage.
Torschüsse bringen keine Punkte: Aber was ich damit sagen will ist, dass die Offensive nicht gelitten hat, dass wir defensiv mittlerweile im Liga-Mittel gut stehen, wie man an den gegnerischen Torschüssen sehen kann. Wie gesagt, ich traue selbst nicht allen Statistiken, aber während eines Spiels pendelt sich so etwas recht okay ein, damit man doch zumindest Deutungen unternehmen kann, wenn auch keine klaren Beweise. Und ich deute es so, dass wir offensiv zumindest in den vier Spielen (gg Schalke zwar 17 Torschüsse aber nur 2 aufs Tor, dürftig aber offensiv statgefunden, gegen Hertha überdurchschnittliche 5 Schüsse AUFS Tor, die anderen war mir jetzt zu aufwendig, ist spät) offensiv definitiv gefährlich waren und mMn in erster Linie wegen schlechter Chancenverwertung (zu der immer ein Quäntchen Glück gehört) verloren bzw unentschieden gespielt haben. Dieses Selbstverständnis, gleich die erste oder zweite Chance zum 1:0 zu nutzen, muss der Trainer bei den Spielern wieder wecken. Dass er das kann, hat er bewiesen. Schafft er es nicht, weil ihm die Spieler nicht mehr folgen, aus welchen Gründen auch immer... dann tuts mir leid.
Da hakt es, auch natürlich tlw im Mittelfeld dass man sich nicht noch mehr, noch klarere Chancen rausspielt. Es hakt aber eben nicht daran, dass wir per se zu defensiv stehen.