Man kann auch ins Risiko gehen und mit Geldern hantieren, die man nicht hat. Ich kenne einen Verein ca 100 km nordöstlich von Bremen entfernt, der das seit Jahren praktiziert.
Dieser nordöstliche Club hat aber einen Geldgeber und kann es sich deshalb immer und immer wieder erlauben.
Die Fans dort protestieren gegen RB Leipzig und selbst sind sie abhängig von permanenten Finanzspritzen eines Mannes. Ist exakt das gleiche. nur dort ist es dann Tradition und weiter östlich ein Retortenclub?
Das begreife wer will!
P.S. Ich finde Leipzig super!
Was Bremen angeht mache ich mir sorgen. Vom Budget sind wir nach den Abstiegen von D98 und FCI wieder 2 Plätze nach unten gerutscht.
Mit Stuttgart und Mercedes, sowie Hannover und Kind kommen zwei zurück mit finanzieller Power im Rücken. Vor allem wenn im Herbst die 50+1 bei Hannover zu Gunsten von Kind fällt. sind diese Clubs noch so viel anders als Leipzig?
Fußball ist eine reine Marketingmaschine. Geld spielt da kaum noch eine Rolle, schaut auf die Transfersummen und Gehälter. Das ist eine eigene Welt. Und da möchte ich jetzt nicht über die ganze Korruption und Bestechlichkeit, sowie steuerhinterziehung sprechen.
Da fließen Gelder für "Berater", Spieler, Trainer und Co, das können wir Normalos gar nicht mehr greifen.
Bremen muss auf jeden Fall aufpassen wenn man in Zukunft noch im Teich der großen mitschwingen will. Denn wir bauen auf und mit altertümlichen Strategien gegen Vereine mit Investoren und somit viel stärkerer finanzieller Basis.
Aus meiner Sicht sind wir angekommen im Keller. Augsburg, Freiburg, Mainz und Köln sehe ich auf unserem Niveau. Und ich denke, dass diese Clubs plus ggf. Hannover in dieser Saison um den Abstieg kämpfen. Köln hat letzte Saison Glück gehabt weil die etablierten Clubs schwächelnden. Wenn das diese Saison ausbleibt, dann werden die ihr Ergebnis nicht wiederholen.
Um mit unseren Methoden eine Chance zum mithalten zu haben müsste man schon jede Saison einen Transfer deutlich mit + 20 Mio. € abwickeln. Das machen wir nicht.
Wir kaufen so schon nicht ein und fördern aus meiner Sicht auch unsere Jugend dahingehend nicht.
In unserem Kader sind vielleicht 2-3 Spieler mit dem so genannten Mehrwert. Das ist zum einen Delaney, dann evtl. Augustus und Kruse. Unsere Lebensversicherung.
Im weiteren Kreis vielleicht noch bauer, Kainz, Veli und Eggestein (je nach Vertrag)
Der Rest ist zu alt oder schafft es nicht in die Stammformation.
Da ist aus meiner Sicht Fehler Nummer 1! Wir müssten noch viel viel stärker auf unsere Jugend setzen. Wir waren doch dort immerhin im Finale gegen die Bayern.
Und dann müsste man mal in der 2. Liga nach jungen Talenten suchen. Dem HSV kann man nur zu Pollersbeck Gratulieren. Für 3,5 Mio € jetzt auch nicht teurer als unser neuer Mann.
Und dann muss man eben mal ein junges Team in der Vorbereitung auf die Saison vorbereiten und dann ins Rennen schicken.
Ich sehe nicht das uns Transfers wie Sane oder Moisander in der Innenverteidigung stabilisieren. Die sind in gehobenem Alter und besser werden die nicht mehr.
Wieso baut man nicht Jugendspieler wie Verlaat oder Eggestein wirklich mal so ein, dass sie auch spielen dürfen und müssen.
dann holt man noch 2-3 Jugendnationalspieler und hat somit auch ein bisschen frischen Input und Konkurrenz von außen.
Und dann Spieler wie Yatabare, Johannsson, Hajrovic, Sane und TGS abgeben. Piza noch in Rente schicken.
Dafür die Jugendspieler und jung Nationalspieler mit ordentlichen Verträgen ohne Kaufoptionen ausstatten.
Ich find da unsere Politik ist da nix halbes und nix ganzes. Werderweg wird gepredigt, aber sehen tue ich ihn nicht.
Wer außer Grille und Eggestein hat es denn in der Vergangenheit aus unserer Jugend geschafft? Und Grille haben wir ablösefrei ziehen lassen müssen. Das droht ja auch bei Eggestein.
Um den Kreis zu schließen:
Wenn wir schon nicht ins finanzielle Risiko gehen wollen, dann müssen wir eben mit dem Personal, sprich jungen Spieler, Risiko gehen.
So wie wir es die letzten Jahre getan haben und auch diese Saison wieder tun ist es ein schleichender Prozess der irgendwann in LIGA 2 enden wird.
Aus meiner Sicht rücken wir diesem "Ziel" diese Saison wieder ein Stück näher.
Ich habe große Sorgen um Werder.
Nach wie vor bin ich nicht überzeugt, dass uns der Stallgeruch und das ausschließliche setzen auf Leute mit diesem nach vorne bringen.
Wir sind eher gefühlt die letzte Bastion die die Fahne von Tradition hoch hält mit altertümlichen Werten und Vorstellungen. Wir müssen diese schnellstens ein Stück weit einrollen oder wir gehen in Liga 2 und spielen dann so in der Bedeutungslosigkeit wie Kaiserslautern.
P.S.: wir haben keinen Spieler bei der U21 EM und keinen Spieler beim Confed Cup. Früher waren unsere Spieler fester Bestandteil der A Nationalmannschaft. Heute schafft es nicht mal einer in die B Elf und in den Nachwuchs...
Hier müssten alle Alarmleuchten an sein.
Und jetzt bitte nicht die Argumentation, das Jogi eher auf Leute aus Freiburg, Stuttgsrt und allgemein Süddeutschland setzt. Er hat uns zum Weltmeister gemacht und stetig ins halbfinale oder sie jetzt auch wieder ins Finale geführt. Der weiß was er tut!