Wir sollten hier uns nicht gegenseitig zerfleischen. Wir wollen doch eigentlich alle das Gleiche. Manche eben leben nur für den Moment (heißt sie konsumieren nur den Augenblick) andere leben eben Langzeit Orientiert (heißt sie konsumieren eine Entwicklung).
Welche brauchen immer einen Sündenbock (sprich Trainer) andere wiederrum sehen das Übel in der Entwicklung. Aber bei allen platzt der Traum und das führt zum Frust. Ich sehe auch jedes Mal im Stadion ein Spiel was mir sehr viele Fragen aufwirft, und gehe mit viel Frust wieder nach Hause. Und ich sehe jedes Spiel live.
Manche können eben nur Kritik äußern und Forderungen stellen, haben aber keine Lösung parat. Oder jeder geäußerte Lösungsvorschlag wird sofort verworfen, weil sie nicht den Augenblick des Konsums des Betrachters entspricht.
Gestern war es für mich ein grausamer Kick und mit so einer Leistung hat Werder in der Liga auch nichts verloren. Aber hat das nur der Trainer zu verantworten? Wenn Wiedwald nicht zwei so Individuelle Fehler begehen würde, hätten wir vielleicht mit 2:0 gewonnen und hätten jetzt hier eine andere Diskussion. Auch beim 2. Tor sah Djilobodji nicht gut aus, er ist einfach stehen geblieben statt weiter zulaufen um den Schützen am Kopfball zu hindern. Also auch ein Individueller Fehler. Ist daran immer der Trainer schuld? Klar haben wir gute Spieler, aber die Frage ist doch nicht ob sie gut sind, sondern warum können diese Profis sich nicht 90 Minuten konzentrieren. Fehlt etwas im Kopf? Oder ist es die persönliche Einstellung der Spieler zu ihren Beruf bzw. ist es die persönliche Erwartungshaltung der Spieler allgemein sprich der angeborene Charakter des einzelnen.
Klar ist ein Transfer gut, dann bekommt Eichin viel Lob. Schlägt der Spieler aber nicht ein, ist der Trainer schuld. Ich finde diese Betrachtung zu einfach.
Z.B Junuzovic: Letzte Saison war er sehr stark (wegen einem neuen Vertrag?) war es nur etwas Glück und kein Können? Diese Saison finde ich seine Leistung nicht so pralle. Mir fällt schon seit langem bei Werder auf, das gewisse Spieler nur sehr stark spielen wenn eine Vertragsverlängerung ansteht (z. B. Hunt usw.). Deshalb bleibe ich dabei, in dieser Mannschaft stimmt vieles nicht, was deren Charakter, Mannschaftsgeist, pers. Einstellung der einzelnen Spieler betrifft. Sie ist einfach menschlich nicht auf einander Abgestimmt. Das hat früher Frau Rehhagel besser gemacht. Das Weserstadion ist Werders gute Stube und hier gibt Werder den Ton an dieses Wir Gefühl habe ich schon lange nicht mehr von unserer Mannschaft vermittelt bekommen. Das vermittelt mir nur noch die Zuschauer/Fans. Auch aus den Vorstand der GF wird dieses Wir Gefühl nicht mehr gepflegt, sondern manchmal habe ich nur das Gefühl man will uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

bzw. wir sind denen sowas von egal sie wollen nur eins nämlich unser Geld.
Als ich gestern aus dem Stadion gegangen bin, habe ich wirklich gedacht (nur kurz), ob ein Abstieg in Liga 2 nicht für diesen Verein die beste Lösung wäre. Eben nach dem Motto ein Schrecken mit Ende ist besser als ein Ende ohne Schrecken. Sollte Werder drin bleiben, so glaube ich das einige gute Spieler Werder verlassen werden und wir auch nächste Saison so eine Saison erleben werden.
Als Werder damals abgestiegen ist, hat Werder sich in der 2. Liga als Verein neu konsultiert GF plus Vorstand plus Trainer. Trainer war Bruno Köster (nach seinen Unfall) kam Rehhagel und hat mit einer Mischung aus Jungen und Alten Spieler eine neue Ära eingeleitet. Ob so etwas noch mal heute möglich ist, bezweifle ich zwar, könnte aber auch eine Chance für Werder sein. Deshalb würde ich bei einem Abstieg mir wünschen, dass Werder alle Position neu besetzt sprich den gesamten Vorstand, GF plus Trainer-Team. Denn dieser Abstieg ist für mich nicht eine Frage des Trainers, sondern hat das gesamte Team von Entscheider zu verantworten. Den einzigen denn ich vielleicht behalten würde, wäre Schröder, weil ich ihm einen totalen Neuanfang zutrauen würde. Bei Eichin hätte ich Zweifel, frage mich schon ein längeres ob viele hier immer noch der Meinung sind, ob seine Gehaltsaufbesserung (von vielen damals für richtig empfunden) noch für richtig halten.
Mal so eine ganz bescheidene Frage zu Beginn...
...dir ist dann aber schon klar, dass wir ein Stadion in horrenden Raten abzubezahlen haben und uns dann ebenso deine "einigen guten Spieler"

, die du da oben so schön erwähntest, genauso in Liga 2 von der Stange gehen würden bzw. nicht mehr zu halten wären?? :face:
Schonmal überlegt, wieviele Zuschauerplätze in der zweiten Liga leerbleiben würden?
Und diejenigen verkauften Plätze nicht zu vergtessen, die zu weitaus geringeren Konditionen, als in Liga 1 angeboten werden müssten?
Auch schonmal an die gutbezahlten Logenplätze gedacht, die dann reihenweise gekündigt werden würden?
Was ist mit den Fernsehgeldern? *fg*
Aber nebenher die gleichen drückenden Kosten des Stadions wie in Liga 1...
...wohl bekomms!
Das wäre der Super-GAU aus Werder-Sicht.
Und nichts anderes.
Wenn ich das schon lese..."als Werder damals abgestiegen ist"...da kriege ich die Krätze. SORRY...
Lebst du gerade noch in den 80ern? :eek:
Unsere damalige finanzielle Situation ist doch noch nicht einmal ansatzweise mit der heutigen zu vergleichen?!
Es wird zudem doch hier kaum jemand bestreiten, dass es heutzutage um ein Vielfaches schwieriger wäre, aufzusteigen, als damals.
Alleine, wenn man sich die Vereine der zweiten Liga mal genauer anschaut.
Und wir dann ohne Ujah, Piza, Djilibodji, Vestergaard, Grillitsch (bin ich mir sicher) ...aber mit womöglich mit Öztunali & Thy

...ich lach mich tot...
UND - last but not least - wir hatten damals mit Otto Rehagel als Trainer einen absoluten Glücksfall, einen Genie seines Faches !!
ER hat doch zum Entscheidenden dazu beigetragen, dass Werder seinerzeit aus dem Schlamassel wieder rauskam und zu einem der großen Vereine der Liga 1 wurde.
Somit eine weitere bescheidene Frage an dich: Wer garantiert dir eigentlich, dass wir hinsichtlich des Trainers noch einmal so einen Jackpot landen??
Du kannst deine Gedanken ja gerne so haben,
Von mir aus sogar auch gerne daran glauben, dass wieder Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fallen*fg*
Aber das hier als eine mögliche Lösung anzubieten...ich denke mal, da hast du nur bis zur nächsten Wand gedacht...oder noch nicht einmal das?
"Ein Abstieg könnte eine Chance für Werder sein" - ich glaub es ja nicht...
Von daher habe ich auch nie kapiert, das unsere Unternehmensführung da so lange dem Niedergang zuschaut.
Hatte die schlechteste Hinrunde aller WERDER-Zeiten noch nicht ausgereicht?
Was muss da denn noch kommen, damit...?
In der Winterpause wäre noch der Punkt für einen "überlegten und geplanten" Trainerwechsel samt Aufbaus gwesen.
Diese "Chance" ist nun verpasst.
Jetzt kann uns nur noch ein kleines Wunder mit Skrippo helfen oder ein glückliches Händchen bei der Auswahl eines neuen Trainers.
Wenn ich allerdings schon die Namen in der Presse lese, bei Slomka, Fronzeck & Co. wird mir allein schon speiübel - da können wir auch Skrippo getrost behalten.^^
Die einzige für mich gangbare Lösung wäre es, mit Kratzen, Beißen und Spucken in der Liga zu bleiben.
Egal wie.
Nichts anderes.
Da gibt es einfach keine Alternative.
Sowas kommt vor.
Und wenn es dann so kommen sollte, dass wir absteigen, dann ist der GAU eingetreten, dann ist es halt so.
Aber dann auch gute Nacht, Werder...und das wohl für einen nicht absehbaren Zeitraum, denke ich mal.
Aber das, was du da oben anbietest, geht für mich in Richtung vorzeitiger Kapitulation.
Das ist doch von vorne bis hinten nicht durchdacht und fundiert auf REINEM WUNSCHDENKEN,
Da grauts einem jedem Betriebswirtschaftler...
Und nicht zuletzt die menschliche Tragödie.
Denk mal an unsere Werder-Mitarbeiter, die für den Verein ehrliche Arbeit geleistet haben (für das schlechte Spiel unserer Mannschaft gar nichts können und keinen Einfluss darauf haben) und die dann
reihenweise gefeuert werden müssten.
So schauts aus!
Sorry, du hast echt absolut keine Vorstellung, was sich in so einem gravierenden Fall für ein Szenario in der Realität abspielen würde.
Aber ist ja vermutlich auch nicht dein Arbeitsplatz, der daran hängt, gell?
Und von allen derzeitigen Vereinen da unten, würde ein Abstieg Werder am absolut härtesten treffen.
Hannover? - Die haben ein KIND mit einem Unternehmenskonsortium dahinter. Die machen das auch in Liga 2.
Ingolstadt? - Hat Audi...wird weiterhin unterstützt
Hoffenheim? - Hat den Hoppi, der wird sich nicht lumpen lassen, ist immerhin sein Lebenswerk für das Rhein-Neckar Gebiet?
Und der weitere Rest da unten, hat unsere Raten nicht abzubezahlen bzw, einen viel weniger teuren Kader.
Und wir?
Wir haben nicht einen einzigen Sponsor an der Hand, der bei uns in prekärer Lage "zuschießen" würde.
Ja, Herr Filbry, so schauts aus.
Nach vielen Jahren Marketing-Boss nix in der Richtung zustande gebracht.
Wir stünden da reichlich nackt da.*fg*
Aber vielleicht schießt ja das Land Bremen noch etwas dazu?

Abgesehen davon...ich weiß nicht, wie lange z.B. NIKE sich da die zweite Liga antun möchte.*fg*
Und vermutlich noch einige andere.
Und falls doch, dann natürlich zu niedrigeren Konditionen.
Zu dieser späten Stunde möchte ich jetzt nicht noch betriebswirtschaftlich ins Detail gehen, aber es ist zudem auch sonnenklar, dass wir hinsichtlich des Stadionbetriebs auf vielen Fixkosten hocken bleiben werden.
Ich denke, ich habe derzeit einen schlechteren Schlaf, als unserer Herr Filbry.
Dem es seinerzeit ja nicht einmal den Schlaf geraubt hatte, als damals unsere beiden Hauptsponsoren von der Leine gesprungen sind.
Damit hatte dieser "großartige" Manager seinerzeit ja sogar noch öffentlich kokettiert.

Ganz großes Kino...
Noch Fragen?