Die Frage ist warum die neben der Spur sind. Bleibe dabei, dass Skrippo mit dem Job als Bundesligatrainer in allen Belangen nicht gewachsen ist. Weder auf dem Trainingsplatz, in den Spielen noch in den Medien gibt er ein taugliches Bild ab.
Die Mannschaft präsentiert sich seit Wochen schlechter denje. In den letzten zehn Spielen haben wir acht Niederlagen kassiert und dabei zeigen wir nichts, was einen irgendwie hoffen lässt. Genaugenommen hat sich die Mannschaft seit dem Abgang von RD kein bisschen zum positiven entwickelt. Wir haben von dem Wechseleffekt und einem starken Juno profitiert. Dann ging es schon wieder schnell bergab.
Inwieweit VS und sein Team die Trainingsarbeit schlecht gestalten, kann von außen betrachtet schwer eingeschätzt werden. Man hat in der Tat den Eindruck, dass körperlich die Mannschaft nicht auf der Höhe ist, wobei die ständigen Rückschläge auch lähmen können.
Die Ursachen sind doch weitaus tiefer. Wir haben einen guten Torwart und trotzdem die zweitschlechteste Abwehr. Das liegt daran, dass wir im MF defensiv wie offensiv keinen Zugriff haben. Das Problem war bekannt und VS und der gesamte Verein haben getreu dem Sparkurs auf die Werderpower gesetzt. Nur ist keine Power zu sehen, was nicht überraschend kommt.
Was ich VS speziell vorwerfe, dass er und sein Team meinen, spielerisch mittels Raute Lösungen anbieten zu können. Dafür hat er nicht das Personal. Aber er scheint es zu glauben.
Werder ist nicht erst seit heute ein klarer Abstiegskandidat. Im Abstiegskampf heißt es: kratzen, beißen und kämpfen. Dazu gehört auch, dem Gegner klar zu machen, dass es in Bremen schwer wird, Punkte zu holen.
Die Realität sind anders aus: jeder Bundesligist kann beim Auswärtsspiel in Bremen schon mal 3 Punkte fest verbuchen und etwas für sein Torverhältnis tun. Selbst ein Aufsteiger gewinnt hier völlig verdient.
Das VS mit der Gesamtsituation überfordert scheint, glaube ich auch. Aber er hat ja Leute an seiner Seite wie TE, RS oder unseren Mediendirektor Polster.
Werder ist in seiner Gesamtheit kaum mehr Erstklassigkeit zu bescheinigen. Das gilt für alle Ebenen. VS ist dort keine Ausnahme.