Hab heute durch Zufall in der Bild ein Artikel über Hoffenheim gelesen. Fand ich sehr interessant. Wenn er hier nicht richtig von mir platziert ist, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber ein ehrlicher Feind/Mitbewerber/Konkurrenz hilf oft einem weiter als ein schlechter Freund.
Laut dem besagten Artikel hat Hoffenheim ein Transferüberschuss von 42,2 Mill. in den letzten 5 Jahren erzielt. Werder hat in der gleichen Zeit 40 Mill. Verluste erwirtschaftet.
Es scheint das die Philosophie von Herrn Hopp auf zu gehen scheint. Pro Philosophie habe ich hier ja schon mal was geschrieben, und der Artikel bestärkt mich noch mal, dass Werder eine neue schlüssige Philosophie benötigt wie auch die Mannschaft selber.
Werder ist und bleibt ein Ausbildungsverein!! Hier liegt für mich Werders Zukunft wirtschaftlich wie sportlich. So wie Hoffenheim jetzt hat Werder es früher ja auch gemacht. Z.B. mit Völler, Riedle, Herzog, Reinders, Klose, Diego usw. also preiswert gesucht und teuer verkauft. So macht auch der Selke Transfer einen Sinn, weil dadurch Transfers getätigt werden konnten und Gehälter von Spielern.
Deshalb glaube ich, dass für Werder die Ausbildung/Förderung der vielversprechenden Talenten an oberste Stelle stehen muss. Auch wenn es zu Lasten der Etablierten Spieler geht.
Durch die Ausbildung sehe ich die einzige Chance ein Tragfähiges Fundament für Werder nachhaltig im sportlichen und auch im wirtschaftlichen Bereich zu Schafen/Installieren. Meine persönlichen Hoffnungsträger sind hier Schröder und Skripnik. Deshalb glaube ich auch, dass es vielleicht ganz gut ist, dass wir die EL-Quall letzte Saison nicht geschafft haben. Obwohl ich mich gefreut hätte und Werder das Geld auch gut gebrauchen könnte. Aber ich halte es für wichtiger erstmal eine nachhaltige Philosophie/Fundament für den Verein und Mannschaft zu finden und zu installieren.
diese ganze "Transferüberschuss Rechnung" würde ich gerne mal über einen längeren Zeitraum aufgelistet sehen!
Ich kann mich nämlich auch noch sehr gut an Zeiten erinnern in denen eben jener Hopp zich Millionen in neue Spieler investiert hat. das sich das nun in der Saison 2015/2016 amortisiert ist mMn nur eine Momentaufnahme bzw. ein Teil des Zyklusses