Jedes Spiel muss erst noch gespielt werden. Auch von den machbaren Heimspielen gewinnt man nicht alle und auch die Bayern haben schon den einen oder anderen Punkt liegengelassen.

z.B. in Hamburg. Warum sollte für Werder da nichts möglich sein?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jedes Spiel muss erst noch gespielt werden. Auch von den machbaren Heimspielen gewinnt man nicht alle und auch die Bayern haben schon den einen oder anderen Punkt liegengelassen.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber realistischer Weise werden wir am nächsten Spieltag von Frankfurt überholt und Hoffenheim rückt auch drei Punkte weg. Und das wird bis zum 27. bzw. 28. Spieltag dann so bleiben.

Weil Hoffenheim in der Rückrunde so stark ist?
Da ist es ja fast realistischer, dass uns der BVB noch überholt...
Wir haben jetzt in der Rückrunde schon so viel mehr Punkte geholt als gedacht. Die machbaren Gegner (Berlin, Hoffenheim, Freiburg, Augsburg) haben wir in der RR alle besiegt. Wir haben sogar gegen CL Teams ordentlich gepunktet! Damit hat niemand zum Start der RR gerechnet.
Jetzt kommen zwar die Bayern, aber aktuell habe ich zumindest die Hoffnung, dass wir mutiger spielen als in der Hinrunde und nicht so blamabel untergehen.
Danach kommen noch 9 Spiele gegen Teams die wir alle durchaus schlagen können. In der Hinrunde sah es, bis auf beim Spiel gegen den HSV, auch sehr gut aus. Wenn wir das in der RR auch noch bringen, dann ist ein Platz unter den Top 7 definitiv möglich.
In erster Linie freue ich mich einfach nur, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und guten Fußball spielen. Das internationale Geschäft wäre ein Bonbon, aber ich wäre nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Nur im Moment spricht eher alles dafür, dass es klappen kann. Die Jungs sind super drauf, haben einen guten Lauf und Selbstbewusstsein. Es ist in erster Linie beruhigend zu wissen, dass wenn überhaupt noch etwas nach oben passieren könnte und wer hätte das gedacht?
Ich bin zufrieden![]()

Insofern wäre es mir fast lieber, man würde die CL-Quali schaffen - da könnte man nämlich das Geld für die Gruppenphase mitnehmen, ohne selbst viel leisten zu müssen ...![]()
. Das Grundübel der EL ist ja, wie Du richtig beschreibst, dass die Mehreinnahmen kaum ausreichen, um die notwendige Verbreiterung des Kaders zu refinanzieren. Dies ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, denn durch die EL-Teilnahme wird ein Verein natürlich interessanter für Sponsoren und auch umworbene Spieler schätzen es sicherlich, wenn sie im europäischen Wettbewerb mitspielen dürfen (bis sie dann donnerstagabends in Kasachstan antreten dürfen, aber das ist ein anderes Thema
).Ich glaube, die meisten Vereine möchten lieber die CL-Quali schaffen als die EL. Das Grundübel der EL ist ja, wie Du richtig beschreibst, dass die Mehreinnahmen kaum ausreichen, um die notwendige Verbreiterung des Kaders zu refinanzieren. Dies ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, denn durch die EL-Teilnahme wird ein Verein natürlich interessanter für Sponsoren und auch umworbene Spieler schätzen es sicherlich, wenn sie im europäischen Wettbewerb mitspielen dürfen (bis sie dann donnerstagabends in Kasachstan antreten dürfen, aber das ist ein anderes Thema
).
Immerhin - die Aussicht auf eine bessere Platzierung und möööglicherweise die EL-Teilnahme könnte verhindern, dass die Mannschaft nach dem Erreichen der 40-Punkte-Marke einen Gang zurückschaltet (in dem Fall würden Skripnik und co. den entsprechenden Spielern aber auch sicherlich ein spielfreies Wochenende mit gutem Platz auf der Tribüne verschaffen).

Ich bin da wie Norge zwiegespalten. Ich müsste lügen, wenn ich mich über den 7. Platz nicht freuen würde. Ich sehe aber auch die Gefahr für die nächste Saison. Am liebsten hätte ich das Wochenende nach Pfingsten in Berlin verbracht und Werder hätte einen hervoragenden 8. Platz in der Liga erzielt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich bin ja auch so ganz zufrieden. So wie diese Mannschaft agiert, kann ich auch ein ganz schwaches Spiel in Bielefeld verzeihen...
Ich bin da wie Norge zwiegespalten. Ich müsste lügen, wenn ich mich über den 7. Platz nicht freuen würde. Ich sehe aber auch die Gefahr für die nächste Saison.
Außerdem haben wir durchaus auch Spieler für die Breite, jedenfalls wenn alle fit sind. Nur für die linke Position in der Raute, also Junuzovic, fehlt ein wenig der Backup. Das könnte wohl Makiadi machen, aber bei ihm überwiegt meine Skepsis mehr zu sein als ein guter Einwechselspieler (das allerdings macht er in letzter Zeit ordentlich wenn er gebracht wird.).Ich denke was eine mögliche Qualifikation für Europa angeht kann es keine zwei Meinungen geben. Werder hat immer noch einen Namen in Europa, eine Rückkehr wäre extrem wichtig, zumal für Sponsoren und damit unsere Finanzen. Man muss ja nicht gleich die Bundesliga für die EL opfern, wenn es eng wird spielt halt der Nachwuchs in der EL, was soll'sAußerdem haben wir durchaus auch Spieler für die Breite, jedenfalls wenn alle fit sind. Nur für die rechte Position in der Raute, also Junuzovic, fehlt ein wenig der Backup. Das könnte wohl Makiadi machen, aber bei ihm überwiegt meine Skepsis mehr zu sein als ein guter Einwechselspieler (das allerdings macht er in letzter Zeit ordentlich wenn er gebracht wird.).
Finde ich zwar einen interessanten Gedanken, kann mir aber schon das Geschrei hier vorstellen, wenn Skripnik in der Europa League nicht die stärkste Mannschaft auflaufen lässt.Wie schon gesagt, man muss der EL nicht alles unterordnen.
Wie schon gesagt, man muss der EL nicht alles unterordnen. Davon ab, was käme denn zu früh? Mal vorausgesetzt alle sind gesund, dann hätten wir Junuzovic, Fritz und Bargfrede im Mittelfeld mehr oder minder gesetzt. Vorne um Selke/di Santo braucht man sich auch keine Sorge machen. Um Prödl sowieso nicht und wohl auch nicht um Galvez. Für die 10 haben wir Bartels, Öztunali und Aycicek, sind also dreifach besetzt. RV mit Selassie und Busch, zur Not Fritze. LV, ok, da wird es dünne denn von Sternberg bin ich bisher noch nicht überzeugt. IV sieht gut aus, da wären, Stand heute, Vestergaard und Luki als Backup vorhanden. Unser Kader ist durchaus breit aufgestellt finde ich, zumal neben Ersatzleuten wie Kroos auch noch der Nachwuchs zurück kommt, von Haacke zum Beispiel, Yildirim, Hüsing, Zander, Lorenzen.
:applaus: