Meiner Meinung nach haben das RD, TE und die Mannschaft gut gemacht diese Saison. Ein Minimalziel (Nicht-Abstieg) wurde erreicht, es gab Fortschritte in der Defensive (auch wenn es wieder einige Klatschen gab - das muss sich bessern). Der ganz große Wurf, mit Konzeptfussball, schnellem, kontrolliertem Umschalten von Verteidigung auf Angriff und zurück, war vermutlich utopisch.
Bei allen Verdiensten von KATS darf man auch das nicht außer Acht lassen: Finanziell und strukturell haben die beiden den Verein in keiner guten Verfassung hinterlassen. Ich habe daher großen Respekt für die unaufgeregte und solide Arbeit, die TERD abgeliefert haben.
Bin gespannt, wie es nächste Saison weiter geht. Und zum ersten Mal seit Jahren, ist das eine positive Spannung, mit Vorfreude, wie Werder sich weiter entwickeln wird.
Sehe ich auch so.Werder ist seit Jahren in einer so schlechten Verfassung, dass die Schritte nach vorn inzwischen sehr klein ausfallen. Und da hat Werder in meinen Augen viele kleine Trippelschritte nach vorne und in die richtige Richtung gemacht.
Die Diskrepanz unter den Fans und dem Umfeld Werder Bremens ist für mich die Erwartungshaltung an den Verein, genährt von sechs Jahren CL und europäischen Pokal.
Anscheinend ist die Gemütsverfassung vieler inzwischen so labil, dass ein Umbruch in einer Zeitspanne von sechs Monaten erwartet wird, dass eine Neuausrichtung der U23 und Verzahnung zwischen den einzelnen Jugend- und Profiabeteilung innerhalb eines halben Jahres Früchte tragen muss und von einem Fussballkonzept geträumt wird, dass mindest die Handschrift von Leverkusen tragen muss (wie kann man nur in der zweiten HZ gegen die Pillen verlieren).
Fazit für mich nach der ersten Saison TERD: Vieles richtig gemacht, das Schiff in ruhigere Gewässer gebracht und auf Kurs gehalten.