Gesamtsituation der Mannschaft

Mir scheint du erkennst nicht ganz was solche Aktionen wie in Mainz bringen sollen. Du kannst die Spieler in Grund und Boden pfeifen, ihnen am Bus auflauern und Steine schmeißen. Oder du packst sie bei der Ehre und genau das ist in Mainz passiert, so wie letzte Saison in Leverkusen. Die Spieler gucken sich das an und schämen sich hoffentlich so sehr in Grund und Boden, das sie eine Woche darauf wieder Vollgas geben. Da geht es doch nicht darum eine 0:3 Niederlage abzufeiern...

Du kannst aber nur jemanden an der Ehre packen, der auch Ehre hat. Jemanden, der so etwas nicht besitzt, den kannste da auch nicht zu greifen bekommen.

Eigentlich sollten unsere Kicker seit Monaten wissen, was sie diesen Fans eigentlich schuldet und dennoch wiederholen sich solche Leistungen in aller Regelmäßigkeit. Und es sind dann sogar Spieler selbst, die diese Leistung nicht mal ansatzweise so beschönigen wie es einige hier im Forum tun. Fritz hat denke ich ziemlich deutliche Worte gefunden, wobei er sich da auch mal ganz fest an seine eigene Nase fassen muss.

Fritz hat denke ich ziemlich deutliche Worte gefunden, wobei er sich da auch mal ganz fest an seine eigene Nase fassen muss.
:tnx:

Vor allem Dingen das. Wir haben in den letzten Jahren es ja schon viel zu oft erleben müssen, daß wenn die Etablierten namens Fritz, Hunt + Prödl gemeinsam oder überwiegend ein gebrauchten Tag erwischt haben, dann klappt beim Rest in der Mannschaft bei weitem nicht nur im spielerischen Bereich nicht mehr viel.

Du erwähnst ja zurecht Leverkusen. Hast sich seitdem etwas an der Einstellung verändert. Tritt die Trupper seitdem konstant engagierter auf?

Insgesamt betrachtet schon, ja. Wir hatten diese Saison zwei krasse Ausreißer was die Einstellung angeht, das war das Spiel gegen Augsburg und jetzt eben Mainz. Ansonsten kann ich der Mannschaft in Punkto Einstellung eigentlich keine großen Vorwürfe machen. Hätte das Team die letzten 2~3 Jahre Woche für Woche die Mentalität an den Tag gelegt wie über weite Strecken diese Saison, dann würden wir jetzt viel weiter oben stehen. Aber das hat Schaaf eben nicht auf die Kette gekriegt, deswegen ist er jetzt seinen Job los und wir im Abstiegskampf.

Du kannst aber nur jemanden an der Ehre packen, der auch Ehre hat.

Bei aller Kritik würde ich jetzt nicht soweit gehen die Truppe als ehrlose Versager hinzustellen. Ich glaube man ist nach zwei guten Spielen die Nummer in Mainz einfach zu locker angegangen, zu entspannt und dann kommt Petersens Trick-Shot und alles geht den Bach runter. So gut man gegen Hannover und Schalke gespielt hat war es vermutlich ein Fehler die Spannung rauszunehmen und den Spielern freizugeben, die Nummer gegen Mainz war halt ein Griff ins Klo, aber was soll's, kann passieren. Bei all meiner Kritik an Dutt bin ich bezüglich des Mainz-Spiels irgendwie erstaunlich gleichgültig ;)

Insgesamt betrachtet schon, ja. Wir hatten diese Saison zwei krasse Ausreißer was die Einstellung angeht, das war das Spiel gegen Augsburg und jetzt eben Mainz. Ansonsten kann ich der Mannschaft in Punkto Einstellung eigentlich keine großen Vorwürfe machen. Hätte das Team die letzten 2~3 Jahre Woche für Woche die Mentalität an den Tag gelegt wie über weite Strecken diese Saison, dann würden wir jetzt viel weiter oben stehen. Aber das hat Schaaf eben nicht auf die Kette gekriegt, deswegen ist er jetzt seinen Job los und wir im Abstiegskampf.
Es war schon das eine odere andere Spiel mehr in dieser Saison mehr, wo imho die Einstellung vieles zu wünschen übrig ließ; ansonsten Zustimmung.

@FatTony:

Zum letzten Post. :tnx:

Dort wäre auch mit besserer Leistung wohl kaum ein Remis möglich gewesen.

@Dr AKR
Ich bin ja Deiner Meinung, dass die Fans in Bremen outstanding sind. Die Aussagen von LC bitte vor dem Hintergrund der Serie A und deren Vorkommnisse allenthalben bewerten.
Dutt setzt auch noch einen oben drauf, indem er sagt, dass der wichtigste Imageträger derzeit die Fans seien. Das Fatale daran ist, dass er auch noch recht hat. Die Mannschaft hat kein Gesicht. Mit Hunt geht noch das letzte bekannte Gesicht des Vereins.
Es geht doch gar nicht um das Mainzspiel im speziellen. Man richtet sich hier wohlig im unteren Mittelmaß ein. Haben die Fans nach dem 0:7 gegen die Bayern auch so gefeiert? Das Gesamtauftreten war identisch. Natürlich haben sie nicht gefeiert. Wie oft haben sie geschwiegen, als die Mannschaft Woche für Woche in den letzten Jahren unterirdische Leistungen dargeboten hat?
Rehhagel hat den Satz geprägt, dass am Ende der Vorführung das Ensemble sich vor dem Publikum verneigt. In Bremen habe ich den Eindruck, dass sie der konträren Meinung sind?! Man kann doch Schablonen über die letzten Saisons legen und wird immer wieder identische Verhaltensmuster und Fehlerketten finden.
Der Fan, der einen Haufen Geld und Zeit einbringt, um diese Truppe zu unterstützen, muss sich bei den Darbietungen doch verar.... vorkommen.
Vielleicht hilft sogar diese Aktion, am WE eine Leistungsexplosion der Spieler zu induzieren??? Das Grundproblem bleibt. Wenn die Fans Woche für Woche enttäuscht und schweigend nach Hause gehen, wird sich im Verein nichts ändern. Wer schweigt, stimmt zu.
Es geht nicht darum, Krawall zu machen. Es geht darum ihnen zu zeigen, dass es genug ist. Nur wenn jeder im Verein begriffen hat, dass es nur durch absolute Leistungsbereitschaft an jedem Spieltag gehen wird, dann können wir Hoffnung haben, dass irgendwann bessere Tage wieder anbrechen. Zurzeit fehlt mir daran der Glaube. Auch wenn die Fanaktionen ehrenhaft sind, befeuern sie doch eher die Wohlfühlfalle aller sportlich Verantwortlichen in Bremen.

@Dr AKR
Ich bin ja Deiner Meinung, dass die Fans in Bremen outstanding sind. Die Aussagen von LC bitte vor dem Hintergrund der Serie A und deren Vorkommnisse allenthalben bewerten.
Dutt setzt auch noch einen oben drauf, indem er sagt, dass der wichtigste Imageträger derzeit die Fans seien. Das Fatale daran ist, dass er auch noch recht hat. Die Mannschaft hat kein Gesicht. Mit Hunt geht noch das letzte bekannte Gesicht des Vereins.
Es geht doch gar nicht um das Mainzspiel im speziellen. Man richtet sich hier wohlig im unteren Mittelmaß ein. Haben die Fans nach dem 0:7 gegen die Bayern auch so gefeiert? Das Gesamtauftreten war identisch. Natürlich haben sie nicht gefeiert. Wie oft haben sie geschwiegen, als die Mannschaft Woche für Woche in den letzten Jahren unterirdische Leistungen dargeboten hat?
Rehhagel hat den Satz geprägt, dass am Ende der Vorführung das Ensemble sich vor dem Publikum verneigt. In Bremen habe ich den Eindruck, dass sie der konträren Meinung sind?! Man kann doch Schablonen über die letzten Saisons legen und wird immer wieder identische Verhaltensmuster und Fehlerketten finden.
Der Fan, der einen Haufen Geld und Zeit einbringt, um diese Truppe zu unterstützen, muss sich bei den Darbietungen doch verar.... vorkommen.
Vielleicht hilft sogar diese Aktion, am WE eine Leistungsexplosion der Spieler zu induzieren??? Das Grundproblem bleibt. Wenn die Fans Woche für Woche enttäuscht und schweigend nach Hause gehen, wird sich im Verein nichts ändern. Wer schweigt, stimmt zu.
Es geht nicht darum, Krawall zu machen. Es geht darum ihnen zu zeigen, dass es genug ist. Nur wenn jeder im Verein begriffen hat, dass es nur durch absolute Leistungsbereitschaft an jedem Spieltag gehen wird, dann können wir Hoffnung haben, dass irgendwann bessere Tage wieder anbrechen. Zurzeit fehlt mir daran der Glaube. Auch wenn die Fanaktionen ehrenhaft sind, befeuern sie doch eher die Wohlfühlfalle aller sportlich Verantwortlichen in Bremen.

Die Fans haben ein feines Gespür dafür, wann was angebracht ist. In der Hinrunde gab es öfter zu Recht Pfiffe, was Eichin zu Schelte animierte. :(

Die Fans haben ein feines Gespür dafür, wann was angebracht ist. In der Hinrunde gab es öfter zu Recht Pfiffe, was Eichin zu Schelte animierte. :(

Als wenn Bremen diesbezüglich ein unruhiges Pflaster wäre??? Die Medien halten immer schön still, die Fans sind ruhig, positiv gestimmt. Große Kritik ist diese Saison nicht aufgekommen, wobei Spiele gegen Bayern und DO sicher dazu angetan waren. Was die teilweise zuhause angeboten haben, war schon ganz großer Sport.
Eichins Aussage, dass hier alles zu negativ gesehen würde, ist vor dem Hintergrund eines 0:7 gegen die Bayern schon komödiantisch. :grinsen:

@Dr AKR

Du übertreibst und das massiv. Vorallem ist Deine Meinung widersprüchlich. Wenn im Verein eh alles nur ehrlose Versager rumkrauchen (ich übertreibe mal Deine Worte), was soll sich dann durch eine Verhaltensänderung der Fans ändern? Nix, oder? Ich verstehe auch nicht, dass Du meinst,dass alles stagniert, Du dann aber von sozialer Kälte durch Eichin schreibst. Was denn nun?

Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Veränderungen Zeit benötigen. Ich glaube, dass Du noch zu sehr in alten Zeiten hängst. Die Erfolge früherer Zeiten lassen sich nicht erzwingen. Vielleicht kommen sie auch nie auch nur im Ansatz wieder. Nur bringt es nichts, auf diese Mannschaft einzuprügeln. Welche Mannschaft bringt denn immer 100 % und wenn nicht spielerisch dann kämpferisch?

Sportler sind keine Maschinen? Warum versagen so viele Profis bei wichtigen Ereignissen? Warum funktionieren viele Teams einfach nicht, obwohl sie "wollen"? Überall ließt man von den Sch....millionären, die ja gar nicht wollen. Diese Aussagen sind nun mal Quatsch. Klar wird es immer wieder Spieler geben, die den Verein nur abzocken wollen (ich nenne mal lieber keinen Namen :)...einer dürfte ja bekannt sein. Aber doch kein ganzes Team.

Als wenn Bremen diesbezüglich ein unruhiges Pflaster wäre??? Die Medien halten immer schön still, die Fans sind ruhig, positiv gestimmt. Große Kritik ist diese Saison nicht aufgekommen, wobei Spiele gegen Bayern und DO sicher dazu angetan waren. Was die teilweise zuhause angeboten haben, war schon ganz großer Sport.
Eichins Aussage, dass hier alles zu negativ gesehen würde, ist vor dem Hintergrund eines 0:7 gegen die Bayern schon komödiantisch. :grinsen:

Meinst Du das Statement:

"Man kann über dieses Spiel richtig sauer sein, aber diese Untergangsstimmung, dieses negative Denken hier im Umfeld bringt niemanden weiter", sagte Eichin, "der Weg ist noch weit, aber wir werden uns immer besser auf ihn einstellen." Die Werder-Fans hatten die Leistung gegen Frankfurt mit einem gellenden Pfeifkonzert quittiert."

Bei aller Kritik würde ich jetzt nicht soweit gehen die Truppe als ehrlose Versager hinzustellen. Ich glaube man ist nach zwei guten Spielen die Nummer in Mainz einfach zu locker angegangen, zu entspannt und dann kommt Petersens Trick-Shot und alles geht den Bach runter. So gut man gegen Hannover und Schalke gespielt hat war es vermutlich ein Fehler die Spannung rauszunehmen und den Spielern freizugeben, die Nummer gegen Mainz war halt ein Griff ins Klo, aber was soll's, kann passieren. Bei all meiner Kritik an Dutt bin ich bezüglich des Mainz-Spiels irgendwie erstaunlich gleichgültig ;)

Sagte es ja im Spieltagsthread schon, dass mir das Ergebnis relativ egal ist. Es kommt darauf an wie es zustande kommt. Und es sind eben nicht nur diese Saison die Auftritte in Augsburg oder Mainz gewesen. Ich erinnere da an wirklich lustlosen Auftritt an einem Freitagabend in Freiburg oder zu hause gegen Wolfsburg. Das ist auch noch nicht so lange her. Da fehlte auch völlig die Spannung und damit die Konzentration. Kann gut sein, dass es eben dem ein oder anderen halt nicht passt am Freitagbend die ViP-Bereiche bestimmter Bremer Clubs nicht besuchen zu können, aber so ist manchmal das Leben. Das schlimmste aber an diesen Auftritten wie in Mainz, Augsburg oder Freiburg ist doch aber, dass wir genau ein solches Verhaltensmuster auch aus den letzten Jahren unter TS erleben konnten.

Ganz grundsätzlch will ich auch nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Gerade bei den Neuzugängen habe ich das Gefühl, dass die sich trotz allem immernoch versuchen gegen den Schlendrian zu wehren. Aber das gelingt halt nicht, da Fussball eben ein Mannschaftssport ist. Aber gerade unter den etablierten Kräfte hier muss manchmal schon die Frage erlaubt sein, welche Berufsauffassung so mancher da mitbringt. Auch wenn maddin meint, dass grundsätzlich jeder Profisportler ein Vorbild in Sachen Disziplin sein muss, weil ers ansonsten nicht dahin geschafft hätte.

Ich schließe mich im Großen und Ganzen der Ausführung von @syker1983 an. Wofür steht der Verein mittlerweile? Sportlich gesehen? Leider für absolute Magerkost, mit seltenen, positiven Ausschlägen nach oben. Gründe? Manigfaltig. Sportlich liegt bei uns einiges im Argen, daß dürfte klar sein, was sich vermutlich auch nicht kurzfristig deutlich ändern wird. Den Punkt "Fans und Umfeld" seh ich etwas losgelöst davon.
Eigentlich sollten unsere Kicker seit Monaten wissen, was sie diesen Fans eigentlich schuldet und dennoch wiederholen sich solche Leistungen in aller Regelmäßigkeit...
Richtig. :tnx: Ich bin bei solch vordergründig sicherlich löblichen Aktionen dennoch recht skeptisch und hin und hergerissen. Denn wenn überhaupt haben, und das zeigt die Vergangenheit deutlich, solche Aktionen lediglich einen kurzfristigen Effekt, wenn überhaupt.
Sicherlich wäre das andere Extrem wie Busblockaden und dergleichen eindeutig kontraproduktiver, dennoch finde ich dieses am Ende losgelöst der sportlichen Leistung "Abfeiern" etwas suspekt. Applaus für Arbeitsverweigerung wäre sicherlich der falsche Weg, für mich ist es auch vielmehr ein leicht ironisch-sarkastisches "sich selbst Feiern", da es aufgrund der vorherigen Leistung nun so rein gar nicht zu beklatschen gab.
Für mich hätte bspw die xte "Trostschokolade" an der Windschutzscheibe einen pervers-faden Beigeschmack und ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs das tatsächlich als Motivation sehen oder nicht eher als eine Art beruhigenden Freifahrtschein.
Wie gesagt, daß andere Extrem würde uns in der momentanen Situation sicherlich weit weniger helfen, keine Frage. Und auch wenn es der Truppe selbst nicht mehr möglich ist, positiv aufzufallen, schafft es zumindest der Anhang, was dem Gesamtbild des Vereins sicherlich zu Gute kommt. Ich sehe es dennoch mit gemischten Gefühlen, tendenziell in der jetzigen Phase überwiegen dabei die positiven. Die Mannschaft ist nun wieder in der Bringschuld, wie so oft.

Wir hatten diese Saison zwei krasse Ausreißer was die Einstellung angeht, das war das Spiel gegen Augsburg und jetzt eben Mainz. Ansonsten kann ich der Mannschaft in Punkto Einstellung eigentlich keine großen Vorwürfe machen.

Also nach solchen Aussagen frage ich mich immer, wieviele Spiele jemand über 90 Minuten gesehen hat? Viele können es nicht gewesen sein... Die Autritte gegen Gladbach, gegen Frankfurt, gegen Wolfsburg, gegen Bayern etc. - das waren ja wohl desolate Auftritte, die teilweise an Arbeitsverweigerung grenzten und man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn wir noch höher verloren hätten. Man kann gegen diese Mannschaften verlieren, keine Frage, aber es geht um das "Wie".

@Dr AKR

Korrekt.

Spieler wie Garcia, die von den eigenen Fans verfolgt wurden, und Talente wie Caldirola kommen aus Gründen zu Werder Bremen. Da wir finanziell nicht rosig gebettet sind, spielen solche Faktoren eine Rolle.

Ich behaupte: Niemand, der bei seiner Arbeit permanent niedergemacht wird, der Leute hat, die ihn nach jedem Fehler zusammenscheißen, wird optimale Leistung bringen, er wird höchstens Schiss kriegen.

Wenn man einige Beiträge hier so liest, dass könnte man glauben, wir würden mit einer besseren Einstellung international spielen.

:lol:

Für das, was wir fußballerisch "angeboten" haben und dafür, wie wir taktisch auftreten, wie wir eingestellt sind, Antifußball zelebrieren und wie wir den Kader zusammengestellt haben, ist unsere Punktzahl deutlich besser als das, was uns zustünde und diese Punkte haben wir praktisch nur über einstellung und individuelles Vermögen weniger Spieler geholt.

Wenn man einige Beiträge hier so liest, dass könnte man glauben, wir würden mit einer besseren Einstellung international spielen.

:lol:

Für das, was wir fußballerisch "angeboten" haben und dafür, wie wir taktisch auftreten, wie wir eingestellt sind, Antifußball zelebrieren und wie wir den Kader zusammengestellt haben, ist unsere Punktzahl deutlich besser als das, was uns zustünde und diese Punkte haben wir praktisch nur über einstellung und individuelles Vermögen weniger Spieler geholt.

Ich denke das mit dem international spielen hat hier kein Mensch gesagt oder gemeint. Aber wie du schon sagst: Wenn ich schon vorher weiß, dass ich nicht gegen Mannschaften wie Bayern oder Dortmund "mitspielen" kann, dann stelle ich mich eben konsequent hinten rein und spiele nicht munter mit, um mich abschlachten zu lassen.

Back