Gesamtsituation der Mannschaft

Was man aber den Spielern am wenigsten vorwerfen kann, da sie für die falsche Vereinspolitik und die schlechte Zusammenstellung des Kaders am wenigsten können.

Den Spieler werfe ich eindeutig mangelnde Professionalität in Sachen Arbeitseinstellung und Moral vor! Leider kam dieser blutleere Auftritt für mich persönlich wenig überraschend, weil so schon oft vorgekommen.
Lässt der Druck etwas nach, weil man den Abstiegskampf vermeintlich hinter sich gelassen hat und kommt dann auch noch im schlimmsten Fall Lob hinzu, was aufgrund des Auftrittes gegen S04 auch angebracht war, scheinen sich einige innerlich beruhigt zurück zu lehnen und zeigen dann solch einen Auftritt, der leider aufgrund der Leistungen in den beiden Spielen zuvor doch sehr entlarvend ist!
Mag sein, daß RD nicht in der Lage ist, die Jungs so zu motivieren und einzustellen, wie es nötig wäre. Nur hat er das zum einen gegen andere Vereine (bspw HH, H, GE) durchaus geschafft und zum anderen gab es leider solch unerklärlichen Auftritte auch regelmäßig unter seinem Vorgänger. KA kündigte dann immer gerne als eine Art Running Gag "Konsequenzen" an...
Das eigentlich Erschreckende bei Auftritten wie in Freiburg, Augsburg und nun auch in Mainz ist vor allem, daß die Leistung nicht nur "etwas" schlechter war und nur nicht mehr gnz so gut wie noch zuvor, sondern schlichtweg desolat. Es gibt kein leichtes bergab, sondern gleich den leistungstechnisch freien Fall innerhalb einer Woche, so daß man sich schon fragen muss, ob das noch die selbe Truppe ist, die zuvor gegen GE und in H zeigte, daß neben dem Gewinnen von Zweikämpfen sogar wieder soetwas wie Fußball zu erkennen ist. Schwer zu glauben, wenn man noch unter dem Eindruck von Sa steht, der lediglich ein sich ergeben zum Vorschein brachte. Eine fiese, emotionale Achterbahnfahrt, Woche für Woche. Als ob einem jemand zunächst zärtlich die Wange streichelt und dann ohne Vorwarnung wieder mit der Faust in die Fr... haut!
Ich bin mittlerweile einfach nur noch froh, wenn die Kuh vom Eis ist und die Liga vorbei. Große Hoffnungen für die kommende Spielzeit hege ich nicht wirklich, lass mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Ich finde es erschreckend, wie labil diese Mannschaft ist.

Meine Wahrnehmung war so, dass man in den ersten Minuten eigentlich gut in der Partie drin war. Dann kam dieser völlig ungefährliche Eckball, das Missgeschick von Petersen und auf einmal verliert man fast jeden Zweikampf. Dass Mainz mit dem ersten Torschuss dann das 2:0 erzielt spricht Bände...

Naja, diese beiden frühen Gegentore waren doch eher dumm gelaufen. Die Labilität bestand doch eher darin, auch danach nicht mehr an einen Erfolg zu glauben und komplett nachzulassen. Das zeigt aber eben auch, wie viel bei mäßigen Truppen Kopfsache ist. Beißt du dich vom Anpfiff an rein und die Fans stehen hinter dir, spielst du dann eben ganz anders als wenn du nach 15 Minuten zwei Gurken reingekriegt hast. Ist aber eben Normalität, zu einem großen Teil. Wir hatten ja noch 2 Chancen zum 2:1 und als die auch nicht reingingen, wars das.

Den Spieler werfe ich eindeutig mangelnde Professionalität in Sachen Arbeitseinstellung und Moral vor! Leider kam dieser blutleere Auftritt für mich persönlich wenig überraschend, weil so schon oft vorgekommen.
Lässt der Druck etwas nach, weil man den Abstiegskampf vermeintlich hinter sich gelassen hat und kommt dann auch noch im schlimmsten Fall Lob hinzu, was aufgrund des Auftrittes gegen S04 auch angebracht war, scheinen sich einige innerlich beruhigt zurück zu lehnen und zeigen dann solch einen Auftritt, der leider aufgrund der Leistungen in den beiden Spielen zuvor doch sehr entlarvend ist!
Mag sein, daß RD nicht in der Lage ist, die Jungs so zu motivieren und einzustellen, wie es nötig wäre. Nur hat er das zum einen gegen andere Vereine (bspw HH, H, GE) durchaus geschafft und zum anderen gab es leider solch unerklärlichen Auftritte auch regelmäßig unter seinem Vorgänger. KA kündigte dann immer gerne als eine Art Running Gag "Konsequenzen" an...
Das eigentlich Erschreckende bei Auftritten wie in Freiburg, Augsburg und nun auch in Mainz ist vor allem, daß die Leistung nicht nur "etwas" schlechter war und nur nicht mehr gnz so gut wie noch zuvor, sondern schlichtweg desolat. Es gibt kein leichtes bergab, sondern gleich den leistungstechnisch freien Fall innerhalb einer Woche, so daß man sich schon fragen muss, ob das noch die selbe Truppe ist, die zuvor gegen GE und in H zeigte, daß neben dem Gewinnen von Zweikämpfen sogar wieder soetwas wie Fußball zu erkennen ist. Schwer zu glauben, wenn man noch unter dem Eindruck von Sa steht, der lediglich ein sich ergeben zum Vorschein brachte. Eine fiese, emotionale Achterbahnfahrt, Woche für Woche. Als ob einem jemand zunächst zärtlich die Wange streichelt und dann ohne Vorwarnung wieder mit der Faust in die Fr... haut!
Ich bin mittlerweile einfach nur noch froh, wenn die Kuh vom Eis ist und die Liga vorbei. Große Hoffnungen für die kommende Spielzeit hege ich nicht wirklich, lass mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Ich sehe dies genauso wie du. Es ist einfach kaum zu erklären. Und was deine Hoffnungen für die nächste Saison angeht, da bin ich mit dir auf einer Wellenlänge. Es gibt nicht viel was einem Hoffnung machen kann. Und ich meine nicht internationale Plätze oder andere Träumereien, sondern nur eine einigermaßen ruhige Saison ohne Angst vor dem Abstieg.

:tnx::tnx::tnx: Zum Thema Professionalität in Sachen Arbeitseinstellung: Ich nenne immer wieder gerne das Beispiel Premier League, da wird auch noch gekämpft und gebissen, wenn man gegen Chelsea 0:4 zurückliegt. Und diese Mentalität fehlt mir hier bei vielen Spielern.

Ich bin überzeugt, dass Werder diese Saison die Klasse irgendwie halten wird. Das ist aber nicht der eigenen Stärke geschuldet, sondern der Schwäche der Konkurrenten.
Ich wundere mich, dass die Werderfans nach einem katastrophalen Auftritt ihrer Mannschaft, diese Truppe noch nach dem Schlusspfiff feiern?! Ich finde es positiv und lehne Aktionen wie Sitzblockaden oder Gewaltaktionen aus Frustration grundsätzlich ab.
Mir fehlt der Botschaftsgedanke. Wofür steht Werder 2013/14 überhaupt? Für eine der schlechtesten Abwehrreihen, für ungenaues Passspiel, für unattraktiven Fußball, für eine schwache Offensive usw.???
Die 1.Liga ist immer noch ein Wettkampfsport und Fehler werden gnadenlos bestraft. Wir sind jetzt mittlerweile im vierten Jahr, in dem es Negativrekorde hagelt und die Mannschaft um den Klassenverbleib bangt.
2010 waren wir noch in der CL. Das wir uns nicht mit den Bayern, die über allem thronen, nicht messen können, ist soweit klar. Do und S04 kämpfen um Platz 2 und die Vereine Lev, WOB und Hoffenheim sind aufgrund ihrer Grundstruktur uns finanziell weit überlegen.
Ein Verein wie Gladbach, der vor kurzer Zeit noch mit 1,5 Beinen in der 2. Liga stand, hat uns auch deutlich überholt. Die sind uns überlegen und werden es wohl auch noch in den nächsten Jahren bleiben?!
Die Frage muss doch erlaubt sein, wofür Werder unabhängig von den nackten Daten und Zahlen steht? Der nette sympathische Verein von der Weser, der etwas andere Club?
Werder ist von einem CL-Aspiranten zu einem Abstiegskandidaten mutiert und die Fans feiern Niederlagen.
Ein nicht unerheblicher Teil der Fans ist in der Ursachenforschung sich einig, dass ein TS zB nur ein Opfer der Umstände sei und das Allofs der eigentlich Schuldige ist?! Viele Fans kritisieren auch, dass man einen Bernd Pfeifer und Fazeli aus der Scoutingabteilung entlässt und beklagen eine soziale Kälte seitens TE. Auch der Abgang von Baumann wird in den gleichen Zusammenhang gestellt. Ich behaupte, wenn die Scoutingabteilung in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Job gemacht hätte (vgl. Akpala, Avdic, Pavlovic etc.), dann würden sie heute noch in Lohn und Brot stehen. Ein Erfolgsmodell gibt man nicht auf. Auch ein Eichin nicht aus persönlicher Eitelkeit.
Der Verein ist seit Jahren ein gern gesehener Gast in fremden Stadien und zuhause ist auch Magerkost Trumpf. Das ist die sportliche Realität.
Die Grundsatzfrage bleibt: Was ist das Leitbild von Werder Bremen? Der sympathische Verein von der Weser? Überleben nicht um jeden Preis?
Wenn man 0:3 verliert, auf ganzer Linie versagt, jedwede Leistung verweigert und die Fans die Mannschaft trotzdem feiern, muss man dann diesen finanziellen Aufwand überhaupt betreiben, um in der 1. Liga zu bleiben? Das kann man mit einem deutlich preiswerteren Kader und niedrigeren Eintrittspreisen auch in der 2. Liga bewerkstelligen. Das würde der Feierlaune der Fans keinen Abbruch tun.
Werder hat tolle Fans, was unbestritten ist. Aber dieses ständige Alles mit dem Mantel der Liebe zuzudecken, an Altbewährtem um jeden Preis festzuhalten, Neuerungen abzulehnen oder zumindest kritisch zu begleiten, das ist auch Werder Bremen.
Nicht alles Neues ist gut, das ist völlig klar. Nur wir sind mittlerweile im vierten Jahr des Misserfolges und ein Ende ist nicht in Sicht. Andere Vereine wie Gladbach, Mainz und Aufsteiger wie Hertha sind vor uns in der Tabelle. Hier ist Stagnation in fast allen Ebenen zu erleben.
Es ist nicht nur der Verein Werder, der sich fragen lassen muss, was er in den nächsten Jahren vorhat, sondern auch seine Fans.

Ich bin überzeugt, dass Werder diese Saison die Klasse irgendwie halten wird. Das ist aber nicht der eigenen Stärke geschuldet, sondern der Schwäche der Konkurrenten.

Wenn ich etwas besser als jemand anderes mache, macht der es automatisch schlechter...;)

Im letzten Jahr strauchelte man Ohnmächtig in die rote Zone und hatte am Ende nur die Klasse gehalten, weil man 1. in der Hinrunde genügend Punkte gesammelt hat und 2. die Konkurrenten (Hoffenheim, Augsburg) diese Ohnmacht nicht ausnutzten, oder (Düsseldorf) mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Dieses Jahr sehe ich das schon ein bischen anders. Es liegt zwar noch sehr viel im Argen, aber die Mannschaft kann sich wenigstens wehren. Jedesmal wenn ich denke, jetzt wird es knapp, kommt irgendwie der 3er und in Sachen Abstieg ist erstmal wieder alles tutti...

Wenn man 0:3 verliert, auf ganzer Linie versagt, jedwede Leistung verweigert und die Fans die Mannschaft trotzdem feiern, muss man dann diesen finanziellen Aufwand überhaupt betreiben, um in der 1. Liga zu bleiben?

Mir scheint du erkennst nicht ganz was solche Aktionen wie in Mainz bringen sollen. Du kannst die Spieler in Grund und Boden pfeifen, ihnen am Bus auflauern und Steine schmeißen. Oder du packst sie bei der Ehre und genau das ist in Mainz passiert, so wie letzte Saison in Leverkusen. Die Spieler gucken sich das an und schämen sich hoffentlich so sehr in Grund und Boden, das sie eine Woche darauf wieder Vollgas geben. Da geht es doch nicht darum eine 0:3 Niederlage abzufeiern...

Mir scheint du erkennst nicht ganz was solche Aktionen wie in Mainz bringen sollen. Du kannst die Spieler in Grund und Boden pfeifen, ihnen am Bus auflauern und Steine schmeißen. Oder du packst sie bei der Ehre und genau das ist in Mainz passiert, so wie letzte Saison in Leverkusen. Die Spieler gucken sich das an und schämen sich hoffentlich so sehr in Grund und Boden, das sie eine Woche darauf wieder Vollgas geben. Da geht es doch nicht darum eine 0:3 Niederlage abzufeiern...

Du nimmst einen Teilaspekt und beschreibst einen psychologischen Trick. Mir geht es in meinem Post aber etwas Grundsätzliches. Das ist kein neues Phänomen, was wir in Mainz erlebt haben.
Es geht um die Kernfrage, ob man maximalen sportlichen Erfolg haben will oder nur den olympischen Gedanken unterstützt (=Dabeisein ist Alles). Mir fehlt die Galligkeit, der absolute Wille das Maximale in Bremen erreichen zu wollen. Das Spiel in Mainz ist dabei sekundär. Es nur ein Synonym für viele andere Auftritte in den letzten Jahren bei unterschiedlichen Protagonisten auf dem Platz und an der Seitenlinie. Kein Mensch erwartet von ihnen, dass sie Serien wie die Bayern schaffen. Aber die Mindestvoraussetzung Einsatz und Willen darf man als Fan schon erwarten.
Und dann nach einem solchen Gesamtauftritt die Truppe auch noch zu feiern, ist das völlig falsche Signal von Fanseite. Das rein Sportliche tritt in den Hintergrund und die Lust des Feierns um des Feierns Willen in den Vordergrund.

Wenn ich etwas besser als jemand anderes mache, macht der es automatisch schlechter...;)

Im letzten Jahr strauchelte man Ohnmächtig in die rote Zone und hatte am Ende nur die Klasse gehalten, weil man 1. in der Hinrunde genügend Punkte gesammelt hat und 2. die Konkurrenten (Hoffenheim, Augsburg) diese Ohnmacht nicht ausnutzten, oder (Düsseldorf) mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Dieses Jahr sehe ich das schon ein bischen anders. Es liegt zwar noch sehr viel im Argen, aber die Mannschaft kann sich wenigstens wehren. Jedesmal wenn ich denke, jetzt wird es knapp, kommt irgendwie der 3er und in Sachen Abstieg ist erstmal wieder alles tutti...

Wie bitte? Ohnmacht letzte Saison???ß Das ich nicht lache!!!!!! Dieses Jahr haben wir einfach mehr Glück und wesentlich mehr schlechte Spiele als letztes Jahr. Das Torschussverhältnis ist das schlechtest derl letzten 4 jahre. Natürloch ist das auch der schlechteste Kader seit jahren, aber die Fehler der Vergangenheit wurden nicht angegeangen. Wir halten dieses Jahr nur durch Glück die Klasse. (Speziell durch die ersten 6 Punkte der Saison, von denen ich immer noch nicht weiß, wie die zustande gekommen sind)

Nächstes Jahr klappt es dann auch mit dem Abstieg

Die Labilität bestand doch eher darin, auch danach nicht mehr an einen Erfolg zu glauben und komplett nachzulassen. Das zeigt aber eben auch, wie viel bei mäßigen Truppen Kopfsache ist.

Aber woher kommt den diese Labiltät? Gerade wenn eine Truppe spielerisch mäßig ist, so ist der Kampf doch die einzige Möglichkeit, die ihr dann noch zum (Teil-)Erfolg bleibt. Wenn sie das nur viel zu selten zeigen kann, z.B. auch deshalb weil die dafür willens- und führungsstarken Typen fehlen, dann sind die häufigen desolate Auftritte der letzten Jahre nicht weiter verwunderlich. Und durch solche Mißerfolge entwickelt sich auch kein Selbstvertrauen. Ein Teufelskreis.

Es geht nicht darum den Bus zu stoppen oder mit Steinen zu werfen. Das ist dummes Zeug. Aber es ist lächerlich zu denken, dass die Spieler sich in Grund und Boden schämen. Und wenn dann hält das nicht lange an. Du erwähnst ja zurecht Leverkusen. Hast sich seitdem etwas an der Einstellung verändert. Tritt die Trupper seitdem konstant engagierter auf?

Diese Fans würden die Truppe auch in die zweite Liga feiern. Und die Truppe würde sich einen ablachen. Das tun sie vermutlich eh. Zumindest ist das Zutreffen dieser These nicht unwahrscheinlicher als die, dass die sich schämen.

@Syker:

Zu der grundsätzlichen Frage, die sich für Werder stellt, pflichte ich Dir bei.

Ansonsten bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Zum Verhalten der Fans haben sich Spieler und Trainer auf der Homepage bewundernd geäußert:

...Und auch die Spieler waren begeistert von dem phänomenalen Support. „Hut ab vor den Fans. Das kann man nach der Leistung, die wir gezeigt haben, nicht unbedingt erwarten. Das macht Werder und die Fans so besonders", zog Philipp Bargfrede am Montag seine imaginäre Kopfbedeckung vor den grün-weißen Anhängern. „Die Fans haben ein gutes Gespür dafür, dass wir sie brauchen und wann wir sie brauchen. Ich glaube, das ist einmalig", so der Mittelfeldakteur weiter „So etwas wäre in Italien undenkbar. Mir fehlen die Worte dafür. Ich habe niemals, solche Fans wie hier gesehen. Niemals", ergänzte Luca Caldirola und gab gleich die Maßgabe für den kommenden Spieltag vor: „Wir müssen Samstag für sie gewinnen!"
...Dass der einzigartige Rückhalt der Fankurve von damals sowie in Mainz Fritz, Prödl und Co. auch gegen Hoffenheim wieder beflügeln wird, da ist sich der Hinspiel-Torschütze Bargfrede sicher. „Die Fans werden uns unterstützen und uns nach vorne tragen. Wir wissen das sehr zu schätzen, solche Fans zu haben. Ich bin sicher, dass sie uns durch so eine Aktion nach vorne bringen", so der 25-Jährige. „Ich bin mir ganz sicher, dass diese Unterstützung der Fans sich auch in der Tabelle bemerkbar macht. Wenn wir einen Vorsprung nach unten haben, dann haben die Fans einen erheblichen Anteil an diesem Vorsprung." schloss Dutt sich an.
Für den Bremer Coach erreicht die Anfeuerung der Anhänger aber noch eine ganz andere Dimension. „Der Verein wird geprägt durch diese Fans. Sie sind in so einer Phase der wichtigste Imageträger. Die Fans stellen sich hier anders dar, als bei anderen Vereinen. Und das schlägt sich in allen Bereichen positiv nieder", so Dutt.

Ich finde, sie haben Recht. Lies Dir allein das Statement von Caldirola zweimal durch ;):daumen:

Zum Thema "An die Grenzen gehen": Genau dafür stand Werder sowohl unter Rehhagel als auch unter Schaaf! ;)

Back