Gesamtsituation der Mannschaft

Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich erst dann verändert, wenn angekommen ist, dass man die Galligkeit vom letzten Samstag in jedem Spiel an den Tag legen muss. Man darf gespannt sein.

Dass das ein Schlüssel zum Erfolg ist, hat man z.B. auch am Spiel von Nürnberg gegen die Bayern gesehen (da muss man einfach mal konstatieren, dass derzeit schon zwei Gegentore ein Erfolg sind).

Das fußballerische Ansätze da sind, hat man gegen den HSV und Gladbach jedenfalls gesehen. Dass Obraniak dazu beiträgt, auch.

Was mir noch Sorgen bereitet: Die Spielstatistik gegen den HSV sah wieder gar nicht gut aus (Wobei mir live unser Spiel subjektiv auch deutlich besser vorkam, als 40% Ballbesitz, 58% Passquote und 48% Zweikampfquote es aussehen lassen).

Sehr vernünftige Einstellung.

Ich denke das die "Dutt-Diskussionen" 1. zu nichts führen und 2. RD in letzter Zeit selbst viele Kritikpunkte ausmärtzt (schreibt man das so? Sieht scheisse aus :D) und das nicht nur weil zur Zeit die Punkteausbeute für ihn spricht.

Ausmerzen wäre auch ok ;), aber ich sehe es genauso. RD scheint langsam die Mannschaft punktemäßig zu stabilisieren, was mich zuversichtlich mit Blick auf den Klassenerhalt stimmt. Was mich wieder zu meiner These bringt, dass diese Saison eine "Zwischen/Übergangssaison" sein könnte und RD Werder mittelfristig an die EL-Plätze heranbringt.......

...

Was mir noch Sorgen bereitet: Die Spielstatistik gegen den HSV sah wieder gar nicht gut aus (Wobei mir live unser Spiel subjektiv auch deutlich besser vorkam, als 40% Ballbesitz, 58% Passquote und 48% Zweikampfquote es aussehen lassen).

Okay, ich habe ein bisschen gebechert beim Spiel (war in einer HSV-Fan dominierten Bar ;)) aber ich hatte die ganzen 96 Minuten das Gefühl, dass Werder den Gegner im Griff hat. Und es lag irgendwie das 2:0 in der Luft. Diese Statistiken sind schon irgendwie merkwürdig...

Aber du hast Recht: Diese Galligkeit, dieser Wille zum Sieg, das hat für mich den Unterschied gemacht. Mit der Einstellung ist man mit Nürnberg auf Augenhöhe und kann da was reissen. Ich hoffe sehr, dass Dutt und die Mannschaft jetzt gemerkt haben, dass es nur so geht.

Okay, ich habe ein bisschen gebechert beim Spiel (war in einer HSV-Fan dominierten Bar ;)) aber ich hatte die ganzen 96 Minuten das Gefühl, dass Werder den Gegner im Griff hat. Und es lag irgendwie das 2:0 in der Luft. Diese Statistiken sind schon irgendwie merkwürdig...

Aber du hast Recht: Diese Galligkeit, dieser Wille zum Sieg, das hat für mich den Unterschied gemacht. Mit der Einstellung ist man mit Nürnberg auf Augenhöhe und kann da was reissen. Ich hoffe sehr, dass Dutt und die Mannschaft jetzt gemerkt haben, dass es nur so geht.

Ich hatte nichts gebechert, komme aber zum selben Resultat.

Ausmerzen wäre auch ok ;), aber ich sehe es genauso. RD scheint langsam die Mannschaft punktemäßig zu stabilisieren, was mich zuversichtlich mit Blick auf den Klassenerhalt stimmt. Was mich wieder zu meiner These bringt, dass diese Saison eine "Zwischen/Übergangssaison" sein könnte und RD Werder mittelfristig an die EL-Plätze heranbringt.......

Ah vielen Dank für die Nachhilfe =)

Und außerdem möchte ich deinen Beitrag mit diesem zutreffenden smilie :tnx: stützen.

in der letzten saisong hatten wir 7 Punkte vorsprung und am ende wurde es knapp, also gerettet sind wir noch lange nicht. gegen Stuttgart müssen 3 Punkte her, dann gehts langsam in die sicherheits zone!

in der letzten saisong hatten wir 7 Punkte vorsprung und am ende wurde es knapp, also gerettet sind wir noch lange nicht. gegen Stuttgart müssen 3 Punkte her, dann gehts langsam in die sicherheits zone!

Ich weiß nicht ... Erst zuhause gegen Stuttgart und dann Freitag Abend gegen Freiburg. 3 Punkte aus einem der beiden Spiele wären super, aber ich fände es auch wunderbar, könnte man gegen beide zumindest einen Punkt mitnehmen.

4 Punkte wäre geil...dann wäre man quasi durch....WOB ist auch jemand, den man schlagen kann....

Hätte sofort meine Unterschrift! 4 Punkte, wie undenkbar. Und genau das dachte ich auch über die letzten 6 :)

Aber WOB ... schwere Aufgabe. Glaube sogar, dass die trotz der hohen Niederlage etwas an Kampfgeist gewonnen haben, schließlich haben sie diese Übermannschaft lange beschäftigt. Die können also kämpfen, wenn sie wollen. Das kann Nürnberg allerdings auch ...

Nach derzeitigem Stand würde ich im Sommer versuchen folgende Spieler loszuwerden bzw. deren Verträge nicht verlängern:

Bargfrede
Ignjovski
Selassie
Lukimya
Elia
Mielitz
Ekici
Schmitz

Das heißt 3-4 neue im Sommer plus die Rückkehrer Füllkrug & Wurtz. Dürfte auch nicht allzu schwer fallen diese Spieler zu ersetzen, weil sie kaum nennenswerte Qualitäten aufweisen. Einige spielen nicht mal mehr eine Rolle in der Mannschaft. Schwerer als sie zu ersetzen, wird es sein sie überhaupt loszubekommen.

Dann haben wir noch unsere Spezis mit Fritz, Makiadi und Yildirim. Bin ziemlich sicher, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sind. Übernächsten Sommer sollten sie aber auch verschwinden. Fritz beendet seine Karriere, Makiadi war ein Fehleinkauf ( kann mir aber kaum vorstellen, dass er im Sommer schon wieder vertickt wird ) und Yildirim kann sich nicht mal gegen mäßige Offensivspieler behaupten.

Alles in allem sollten die Planungen darauf hinauslaufen, dass man aus einem Kämpferkader wieder einen Fussballkader macht. Das heißt sinnvolle Transfers, die in die Philosophie von dem Trainer passen und auch taktisch gut geschult sind.

Nach derzeitigem Stand würde ich im Sommer versuchen folgende Spieler loszuwerden bzw. deren Verträge nicht verlängern:

Bargfrede
Ignjovski
Selassie
Lukimya
Elia
Mielitz
Ekici
Schmitz

Das heißt 3-4 neue im Sommer plus die Rückkehrer Füllkrug & Wurtz. Dürfte auch nicht allzu schwer fallen diese Spieler zu ersetzen, weil sie kaum nennenswerte Qualitäten aufweisen. Einige spielen nicht mal mehr eine Rolle in der Mannschaft. Schwerer als sie zu ersetzen, wird es sein sie überhaupt loszubekommen.

...

Wo lebt ihr eigentlich? Die halbe Mannschaft verkaufen oder verschenken und dann richtige Fußballer holen, die endlich wieder den geliebten Werder-Event-Spektakel³-Fußball spielen. Das ist die Lösung. Großes Kino.
Ich würde raten, weniger FIFA 2014 und Fußballmanager zu spielen und sich mehr mit den Realitäten zu befassen.
Bei TGS, Schmitz, Ekici und Elia gehe ich konform. Bei Mielitz auslaufenden Vertrag muss erst einmal ein bezahlbarer Ersatz gefunden werden.
Ganz entscheidend wird die Personalie Hunt sein. Man hat schon einen Bartels verpflichtet, der ihn sicher nicht ersetzen kann. Also muss man hier Mittel investieren, um wenigstens etwas Qualität im off. MF zu bekommen. Werder kann sich nur ablösefreie oder Leihspieler leisten. Da ist der Markt sehr übersichtlich. Wenn Garcia bleiben sollte, wird er auch ca. 1,5 Mio€ kosten, die den Handlungsspielraum von Werder weiter einengen werden.
Zurzeit kann doch niemand einschätzen, ob von Juve wirklich gute Leihspieler kommen? Evtl. kommt dort auch Keiner her?
In dieser Gemengelage wird Werder nicht umhin kommen, weiter Talente einzubinden.
Im Sturm kommt wohl Füllkrug zurück, bei Wurtz muss man sehen und der nigerianische Wunderstürmer Akpala wird auch wieder nach seiner Achillessehnenruptur auf der Matte stehen. Auch hier ist nicht viel Spielraum.
Am Ende wird es wohl ein Torwart, ein RAV und ein weiterer off. MF Spieler sein, die kommen werden. Für mehr ist auch gar kein Geld da.

.......
Alles in allem sollten die Planungen darauf hinauslaufen, dass man aus einem Kämpferkader wieder einen Fussballkader macht. Das heißt sinnvolle Transfers, die in die Philosophie von dem Trainer passen und auch taktisch gut geschult sind.

Ich traue Garcia, Caldi, Makiadi, Juno, Hunt, Obraniak und Di Santo ohne weiteres zu, einen gepflegten Ball zu spielen! Momentan ist die Taktik schlicht nicht auf Kombinationsfußball angelegt. Die Qualität für anderen Fußball ist grundsätzlich da, aber im Abstiegskampf nicht gefragt. Frag mal in Nürnberg nach...

Wo lebt ihr eigentlich? Die halbe Mannschaft verkaufen oder verschenken und dann richtige Fußballer holen, die endlich wieder den geliebten Werder-Event-Spektakel³-Fußball spielen. Das ist die Lösung. Großes Kino.
Ich würde raten, weniger FIFA 2014 und Fußballmanager zu spielen und sich mehr mit den Realitäten zu befassen.
Bei TGS, Schmitz, Ekici und Elia gehe ich konform. Bei Mielitz auslaufenden Vertrag muss erst einmal ein bezahlbarer Ersatz gefunden werden.
Ganz entscheidend wird die Personalie Hunt sein. Man hat schon einen Bartels verpflichtet, der ihn sicher nicht ersetzen kann. Also muss man hier Mittel investieren, um wenigstens etwas Qualität im off. MF zu bekommen. Werder kann sich nur ablösefreie oder Leihspieler leisten. Da ist der Markt sehr übersichtlich. Wenn Garcia bleiben sollte, wird er auch ca. 1,5 Mio€ kosten, die den Handlungsspielraum von Werder weiter einengen werden.
Zurzeit kann doch niemand einschätzen, ob von Juve wirklich gute Leihspieler kommen? Evtl. kommt dort auch Keiner her?
In dieser Gemengelage wird Werder nicht umhin kommen, weiter Talente einzubinden.
Im Sturm kommt wohl Füllkrug zurück, bei Wurtz muss man sehen und der nigerianische Wunderstürmer Akpala wird auch wieder nach seiner Achillessehnenruptur auf der Matte stehen. Auch hier ist nicht viel Spielraum.
Am Ende wird es wohl ein Torwart, ein RAV und ein weiterer off. MF Spieler sein, die kommen werden. Für mehr ist auch gar kein Geld da.

Ok mache ich, danke für die Diskussion.

Wer sagt, dass Werder nur Leihspieler oder ablösefreie Spieler holen kann? Im Winter (also ist noch gar nicht so lange her) wurde das Gegenteil bewiesen. Solche Aussagen hat auch nie ein Verantwortlicher getätigt. Ist ja auch ziemlicher Unsinn....

Akpala wird keine Rolle spielen. Ob Lücke zurückkehrt? Welchen Sinn sollte das machen. Wurtz hat offenbar mal gesagt, dass er lieber in Liga 2 weiterspielt als ich bei Werder auf die Bank zu setzen. Löbliche Einstellung. Ich würde aber nicht zwingend davon ausgehen, dass beide noch im Besitz Werders bleiben.

Wenn das Gerücht um Berardi stimmt, spielen wir eh nur mit einem MS.

Bargfrede
Ignjovski
Selassie
Lukimya
Elia
Mielitz
Ekici
Schmitz

Dann haben wir noch unsere Spezis mit Fritz, Makiadi und Yildirim. Bin ziemlich sicher, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sind. Übernächsten Sommer sollten sie aber auch verschwinden. Fritz beendet seine Karriere, Makiadi war ein Fehleinkauf ( kann mir aber kaum vorstellen, dass er im Sommer schon wieder vertickt wird ) und Yildirim kann sich nicht mal gegen mäßige Offensivspieler behaupten.

Also Bargfrede geniesst eine hohe Wertschätzung bei Dutt. Iggy hat sich gerade an Fritz vorbeigemogelt und spielt Stamm. Die beiden werden sicherlich verlängert.

Schmitz und Ekici sollen bestimmt gehen. Bei Elia und Selassie habe ich noch nicht gehört, dass man so unzufrieden sei. Elia könnte selbst den Markt sondieren und wäre bei einem guten Angebot sicherlich weg. Mielitz wird von sich aus gehen.

Ich glaube nicht, dass es so problematisch sein wird, Schmitz und Ekici abzugeben.

Wer zurückkehren wird, müssen wir auch erstmal sehen.

Die Mannschaft kann nur noch punktuell verstärkt werden. Dafür ist das Budget einfach zu gering geworden.
Ich wünsche mir auch Spieler die hundert Prozent sofort für einen deutlichen Sprung in der Tabelle sorgen, aber das geht einfach nicht mehr.

Der Trainer sollte mMn nächste Saison weiterhin eine Chance erhalten.
Mein Tipp nur nicht mehr so viel davon sprechen wie anstrengend es ist (Ich fühle mich als wäre ich 6 Jahre hier). Oder auch sagen wenn wir jetzt die und die Punkte haben, haben wir bis dann erstmal Ruhe. (wie in der Anfangszeit)
Das kann leider schnell falsch verstanden werden!

Eichin hat aus meiner Sicht bislang gute Arbeit geleistet. Mit dem was man hat sich möglichst gut verstärkt. Mit wenig Mittel möglichst gute Transfers ohne völlig daneben zu liegen.

Ich hoffe das die jungen Leihspieler (Füllkrug, Wurtz) behalten werden.
Man muss an die Zukunft denken und aus Fehlern lernen.
Einen Spieler wie Harnik oder auch Trinks hätte ich gerne noch. Kruse brauch ich glaub ich auch nicht mehr sagen.
Ob man Trybull auch nicht hätte abgeben sollen wird sich noch zeigen.

Für ältere, erfahrenere Spieler die außer Form sind muss leider der abschied gesucht werden. Fritz, Schmitz, Ekici sollten besser auf kurze als auf lange Sicht den Verein verlassen. Bei Fritz tut es mir zwar etwas leid, aber wir können nicht wie Dortmund den Kehl mitziehen. Er ist zwar Captn glaube aber das er seinen Zenit erreicht hat.

Back