Zum Anfang möchte ich mal sagen, dass dieser Thread wirklich interessant zu Lesen ist und mal einer von wenigen ist, bei dem nicht jeder 2te oder 3te Post zum :wuerg: ist!
Auf die Situation der Mannschaft hinkommend möchte ich sagen, dass in den letzten Jahren leider wirklich ein Abwärtstrend spürbar ist, jedoch sehe ich die Zeitspanne nicht so gravierend bei ca. 6 Jahren, sondern eher kürzer, genauer gesagt in den letzten 2-3 Jahren.
Sicherlich kann man über die Saison 08/09 streiten, immerhin holte man den Pokal und kam in der EL ins Finale, jedoch hat man in der Liga wirklich sehr schlecht abgeschnitten, aber gut zumindest spielte man hier noch guten Fußball.
In der Saison 09/10 konnte man eigentlich ganz zufrieden sein mit Werder, aufgrund eines sensationellen Endspurts sicherte man sich noch Rang 3, man kann hier streiten ob es auch an der Konkurrenz lag oder nicht, dass man dies noch erreicht hat, aber ausschlaggebend ist die Tabelle nach 34 Spieltage und hier war man 3ter, noch dazu im Finale des DFB Pokals, nur an Bayern gescheitert.
Ab diesem Zeitpunkt muss man aber auch betonen, kam der kontinuierliche Absturz von Bremen. Erst schaffte man mit Ach & Krach noch den Sprung in die CL, in der man danach Sang & Klanglos als letzter der Gruppe ausschied. Im Pokal war in der 2ten Runde Schluss, wieder mal an den Bayern gescheitert, in der Liga tat man sich von Anfang an schwer. Die Mannschaft war keine Einheit mehr, immer mehr Unruhe entstand, es wurde kaum mehr Fußball gespielt und am Ende muss man wirklich froh sein, die Klasse gehalten zu haben, wir hatten zwar 5 Pkt mehr am Konto als Gladbach, aber es war enger als von vielen schlussendlich geglaubt.
Man hatte reihenweise verletzte Spieler, niemand konnte sich wirklich in Szene setzen, die Zugänge halfen nicht weiter, die Abgänge von Diego & Özil machten sich an allen Ecken & Enden bemerkbar. Hier muss man dem Verein aber zu gute halten, dass man beide Spieler sowieso nicht halten hätte können, noch dazu machte man gute Transfereinnahmen.
Diese Saison ist die Mannschaft bei weitem nicht so gut, wie sie jetzt aktuell mit dem 8ten Platz da steht. Es fehlt an einem Spieler, welcher die so wichtige Spielmacherposition bei Werder übernehmen kann, die Zugänge fruchteten wieder nicht, die lange Verletztenliste zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Das einzige was die reelle Chance auf eine gute Saison immer am Leben hielt war Pizarro, der wirklich in jeder Situation traf und wir dadurch sehr viele Spiele gewannen. Spielerisch war man schon lange nicht mehr so überzeugend wie Jahre zuvor, jedoch gewann man oft durch späte Tore und kämpferischen Kraftakt. Man kann in diesem Jahr wohl die Hände über den Kopf zusammenschlagen und Gott danken, dass man im Herbst soviele Pkte gesammelt hat, den mit dem zuletzt gezeigten Negativlauf, kann man froh sein nicht im Abstiegssumpf zu stecken, den dieses Jahr wäre ich mir nicht sicher ob man wieder die Kraft hätte dort heraus zu kommen.
Bei Werder fehlt immer mehr die Souveränität, die Abgeklärtheit, die spielerische Struktur. Da Schaaf taugaus tagein mit dem selben System spielt und oftmals viel zu lange an formschwachen Spielern festhält, ist Werder so berechenbar wie keine andere Mannschaft in der Bundesliga. Jeder Klub konnte sich auf das eintönige System von Werder ohne große Probleme einstellen. Über die Außen war Werder nicht mehr gefährlich, die Mitte musste man nur dicht machen und man konnte Werder somit 90 min ungefährlich machen, nochdazu konnte man niemals stabil in der Abwehr stehen und ist in jedem Spiel für 1-2 Gegentreffer gut. Bei Standards ist man selbst meist ungefährlich und defensiv inferiös, agiert wie ein Amateurklub.
Was nun auch noch in jeder Transferperiode zu sehen ist, Werder verliert die Führungsspieler, erst Diego, danach Özil, Frings, auch Almeida zähle ich dazu und schlußendlich Mertesacker. Nun steht mit Wiese der nächste ante portas, bei Naldo weiß man ebenfalls bald Bescheid, ebenso wie Marin.
Die Mannschaft besteht fast nur mehr ausschließlich aus jungen und unerfahrenen Spieler, in der Rückrunde zeigen Führungsspieler wie Fritz oder Marin eklatante Schwächen auf, Pizarro ist in den letzten Wochen kaum mehr wieder zu erkennen. Dazu kommt dass Spieler ständig vom Abschied sprechen und viele Verträge am auslaufen sind. Dies sind einfach Faktoren die zusammenfassend einem großen Klub wie es Werder ist einfach nicht zu Gesicht stehen.
Werder muss wie viele andere Vereine finanzielle Abstriche machen, dies verstehe ich, in der heutigen Zeit auch kein Wunder, jedoch verstehe ich nicht wie man mit einer Mannschaft mit so großartigen Fussballern wie Marin, Arnautovic, Pizarro, Naldo, Ekici, Sokratis eine schlagkräftige Mannschaft stellen kann. Viele Vereine würden uns um solche Spieler beneiden, aber in Schaafs System funktionieren sie nicht als Einheit.
Da ich nach gezeigten Leistungen ehrlich gesagt nicht mehr an eine EL Qualifikation glaube, muss TS die Mannschaft für nächste Saison so schnell wie möglich in Schwung bringen und so schnell wie möglich entscheiden mit welchen Spielermaterial man planen kann. Es kann nicht sein, dass man einen Spieler über Monate Zeit gibt seine Entscheidung zu treffen und dadurch andere Baustellen im Kader vernachlässigt werden. Außerdem muss man so schnell wie möglich in der Verletztenmisere eine Lösung finden, bei keinem anderen Verein gibt es jedes Jahr soviele langfristige Ausfälle wie bei Werder, hier fehlt teilweise der halbe Kader und das abwechselnd über die gesamte Saison hinweg und ich glaube nicht dass das an der falschen Ernährung liegt. Ich möchte einfach nicht das Werder die Attraktivität verliert, nicht wie zuletzt schon auf dem Platz und vorallem nicht außerhalb des Platzes, den das hätte schlimme Folgen, man sieht dies zurzeit sehr gut am HSV, den es ja noch viel schlimmer erwischt hat als Werder.