Für mich heute alles in allem eine echte Teamleistung. Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich verbessert.
Drobny bringt uns deutlich mehr Sicherheit hinten. Er kann mit dem Fuß wenig, ist aber im Vergleich zu Wiedwald präsenter und an allen wichtigen Bällen dran. Das IV- Duo Moisander und Sane ergänzt sich in Stärken und Schwächen irgendwie gut, finde ich. Mir gefällt an Moisander, wie er versucht zu organisieren und auch mitzuspielen. Da kommt dann der eine oder andere Patzer im Aufbau bei raus, ebenso Stellungsfehler in der Rückwärtsbewegung. Fehlende Dynamik. Weil aber bei ihm immer Ideen vorhanden sind, wie und was er zu spielen hat, kann ich einigermaßen damit leben. Für mich hat der Anlagen zum modernen Innenverteidiger. Und Sane ist der richtige Gegenpart. Der Verteidiger, der sich aufs Verteidigen konzentriert, weil er das eben kann. Außerdem Herr der Lüfte. Generell bin ich froh, dass wir dort keinen Prödl Typen mehr ertragen müssen, also einen der von allem ein bisschen, aber nichts richtig oder gut kann. Bauer sehe ich rechts im Vergleich zum Leichtathleten- Gekicke von Selassie eindeutig als Verstärkung. Immer mal schwache Flanken, zu früh aus dem Halbfeld, oder schlecht hinter die Abwehr. Aber mit einer Dynamik, die im Gegensatz zur Selassie - Dynamik unserem Spiel was bringt. Er rückt geschickter raus und rein, vernünftige Abstände, mit erheblich besserem Orientierungssinn als Theo. Und defensiv sicherer. Von Woche zu Woche stärker.
Im DM Fritz mit vielen technischen Fehlern, trotzdem solide und einige zweite Bälle geholt, wo Bargfrede fernab war. Kämpferisch unersetzlich. Aber halt hier und dort zu langsam im Kopf. Bargfrede spielerisch mit den gewohnten Szenen. Dem steil gehenden mangels Übersicht in den Rücken gekickt und den Konter vernichtet, im Aufbau immer wieder eng gemacht, statt breit zu stehen, den Nebenmännern den Ball auf den Fuß, statt in den Lauf gespielt, den Ball wieder in den Pulk zurück gekickt und damit die Mitspieler in Bedrängnis gebracht, wo er einfach nur hätte rausdrehen und die freie Seite eröffnen können. Ich glaube, das simple Fußball- Einmaleins wird der nicht mehr lernen. Gegen den Ball in der ein oder anderen Szene irgendwo im luftleeren Raum rumgeträumt und das Geschehen dezent an sich vorbei laufen lassen. Hinterher getrabt. Kurz vor Schluss bei eigenem Standard falsch zu Ball und Gegenspieler gestanden, sich so von Weiser simpel ausknocken lassen und den Konter perfekt eingeleitet. Stehen geblieben, abgeschenkt. Zum Glück hält Drobny gegen Stocker.
Aber: Bargfrede bringt uns gewisse physische Präsenz, die andere einfach nicht haben. Unabhängig vom direkten Zweikampf hast Du da manchmal das Gefühl, dass der einen verlorenen Ball noch holen kann, den anderen nie kriegen würden. Ein weiterer Punkt ist – Bargfrede kannst Du anspielen, ohne dass er sofort den Ball verliert. Problemlose Annahme, dann schirmt er gut ab und auch wenn er oft falsch spielt, seine Passqualität ist gut, technisch sauberer als die der Bartels, Juno, Fritz etc. Das hat in manchen Fällen den Vorteil, dass Werder Tempo mitnehmen kann, da der Ball nicht gehoppelt gespielt wird. Dazu zwei, drei Steilpässe, mit denen wir uns befreien und fast Konter einleiten konnten. Alles rein intuitiv, aber in solchen Momenten wertvoll. Für ein Team mit ambitionierter Spielanlage ist das zwar viel zu wenig, aber in unserer Situation können wir den gebrauchen. Wenn unsere Mannschaft besser ausbalanciert ist wie heute gegen Hertha auswärts, kann Bargfrede ein Bestandteil sein.
Hinzu kam - ohne das blinde Rumgerenne von Junuzovic hatten wir erstaunlich gute Ordnung wie Raumaufteilung und konnten deshalb disziplinierter agieren als zuletzt.
Bartels mit Ball ohne jede Übersicht, was den Konter mitunter im Abschluss erstickt. Und dennoch eine gute Ergänzung. Er hat das Gefühl für Konterräume, seine Antritte und Geschwindigkeit schaffen Platz. Oft wichtig heute. Das war sehr ordentlich. Mit Pizza und Kruse haben wir dann gleich zwei, die unser Spiel vorne intelligent lenken. Ruhe am Ball, Abgeklärtheit, Umsicht und hohe, technische Qualität in den Aktionen. Lassen sich in die halben Räume fallen, wo es notwendig ist, sind zentral anspielbar, wenn Du sie brauchst. Zeigen die Wege auf. Alleine die Aktion mit dem One-Touch-Außenristpass von Pizarro in den Gnabry-Lauf war Zucker. Gnabry wirkt mir ausgebrannt, aber wenn der erst zurück kommt, ist das schon eine verdammt gut besetzte Offensive.
Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich verbessert, weil unsere Offensive nach langen Verletzungen immer mehr in Schuss kommt, wesentlich ausgeglichener besetzt ist. Weil Bauer langsam die Rolle einnimmt, die Werder sich bei seiner Verpflichtung erhofft hatte. Weil sich die IV einspielt und die Torwartposition solider besetzt ist. Junuzovic oder Selassie endlich aussortiert werden konnten. Vielleicht wird das doch noch ne ordentliche Saison.