Ich sehe derzeit mehrere Baustellen:
1. Sehr große Probleme in der Innenverteidigung.
2. Keine defensive Stabilität und keine Unterstützung im Aufbau nach vorne.
3. Die 6. Saison in Folge ohne Ideengeber im offensiven Mittelfeld. Alternativ auch kein verbessertes Flügelspiel.
4. Fehlt Pizza, dann ist vorne Ebbe.
mit Punkt 1,2,+,4 kann ich dir sicherlich Recht geben. Punkt 3 sehe ich aber überhaupt nicht kritisch.
Heutzutage braucht man nicht einen kreativen Spieler im off. Mittelfeld, die kompl. Mannschaft muss erst einmal, durch entsprechendes Training und einstudieren der Spielabläufe, geordnete Angriffe aufbauen können. Immer schön 3-4 Anspielstationen um den Ballführenden, dann kann auch von Fußball geredet werden. Bei Ballverlust, gleich wieder mit Druck auf den Gegner den Spielaufbau verhindern und den Ball zurück erobern. Das hat auch was mit dem unbedingten Willen zutun.
Lediglich ein kreativer, wird hübsch in Manndeckung genommen, 3x auf die Füße getreten und schon hat der keinen Bock mehr.
War damals bei Özil nicht anders.
ALLE müssen in den jeweiligen Situationen wissen was zu tun ist, wo man sich anbietet, wo man Passwege zustellt und was weiß ich noch alles. Aber dieses funktionieren als Mannschaft, muss der Trainer durch die Vorgabe der Taktik und entsprechendem Training auch vermitteln (leider ist er wohl nicht dazu in der Lage). Dazu auch mal eine überwiegend (Verletzungen ausgenommen) gleichbleibende Mannschaft auf dem Acker. Auch das trägt zur Stabilität bei. Letzte Saison wurde in den Aufstellungen, einfach zu viel durcheinander gewürfelt.
Denkt einmal an Bartels. VORletzte Saison, hat der einige sehr gute Spiele auf rechts gemacht. Wo hat er letzte Saison gespielt? Auf links, als Stürmer, hinter dem Stürmer, im def. Mittelfeld. Und nichts davon hat überzeugt.
Einfach nur einen neuen Trainer mit Konzept, Durchsetzungsvermögen und Stabilität und ich behaupte unser Kader ist für Plätze zwischen 7/8 und 11 gut genug.

Da hilft allerdings nur Strohrum... 

Aber mit 3 Weizenbier wie bei Waldemar geht alles...