Zitat:
"Für den Durchbruch muss aber auch ein Chef-Trainer her, der jungen Spielern Chancen gibt. Das ist Werner bislang nicht."
Ich möchte das Zitat um den Satz davor erweitern:
"Niemeyer: „Wir haben mit Schiere
[nbeck] einen Mitarbeiter, der sich akribisch um die Jungs kümmert und einen Entwicklungsplan an die Hand gibt. Das ist ganz entscheidend.“ Für den Durchbruch muss aber auch ein Chef-Trainer her, der jungen Spielern Chancen gibt."
Dazu passt ja die Meldung von der JHV im Nov. 2024:
"Björn Schierenbeck hat die Verantwortung für das Top-Talente-Konzept übernommen. Mit diesem Konzept wollen wir unsere Top-Talente bestmöglich auf den Profi-Bereich vorbereiten.""
Wenn ich den Herrn 'Schiere' bei seinen Besuchen der U23 so beobachte:
Er redet mit seinen Begleitern, aber ich nehme nicht wahr, dass er mit dem Trainer und/oder Spielern spricht, jedenfalls nicht öffentlich.
Es wirkt eher so wie bei mir: Fußball gucken, Bartwurst essen, vielleicht etwas trinken und wieder nach Hause, mitunter sehr erfreut, ab und an weniger.
Die Entwicklung junder Talente in der U23 scheint, auch was die Durchlässigkeit zu den Profis angeht, momentan eher zu stagnieren.
J. Imasuen war die letzten Spiele nicht im Kader (unbekannte Verletzung lt. Transfermarkt), Lukowicz ist kein junges (Stürmer-)Talent mehr, Opitz glänzt offensiv, ist in der Arbeit gegen Ball und Gegner aber nahezu immer ein Totalausfall.
O. Schulz macht derzeit als rechter Schienenspieler auch keine sichtbaren Schritte nach vorne. Gerade Ole würde ich eine Leihe zu einem Drittligisten ans Herz legen wollen. Andere Anforderungen, andere Umgebung, neue Reize setzen.
Und wenn Zetti weiter Schwächen zeigt (und mit den Anforderungen einer Nr. 1 überfordert sein sollte?), hat die U23 den herausragenden Sp. Angelidis, welcher der U23 schon etliche Punkte gerettet hat.
Cimo Rücker als 'Abwehrrecke' spielt stabil auf gutem Niveau in der zentralen IV, ab und an auch LIV. Der war ja auch schon hin und wieder im Kader, auch bei Testspielen im Einsatz; ist Jahrgang 1994. Wenn unsere IV umgebaut werden muss, warum nicht mit ihm?
E. Kohler (US-Amerikaner) wurde vom 6er zum IV 'umgemodelt' und hat eine gute Physis und ein gutes Tempo. Warum nicht im Saisonfinale (wenn ab ca. dem 33. ST der Klassenerhalt gesichert ist) mal BL-Luft schnuppern lassen?
Der andere IV mit Potential, D. Kébé ist zum Liga-Konkurrenten Kickers Emden gewechselt. Offenbar konnte Werder ihm keine Perspektive anbieten?
J. Ehlers als linker oder rechter Außenstürmer für die U23 echt wichtig, weil er ein 'Mördertempo' und einen satten Schuss hat. Ob es für die BL reichen würde? Unsicher.
Falls wir R. Schmid verkaufen müssen, gibt es mit R.-F. Schwarz einen Spieler ähnlichen Typs, der klein, schnell, wendig und trickreich ist.
Bei den anderen U23-Spielern rechne ich nicht damit, dass die mal hochgezogen werden, vielleicht noch M. Polat, Jahrgang 2003, als 6er/8er.
Der ist ja auch schon nah an den Profis dran gewesen...