Gesamtsituation der Mannschaft

Die nächsten Spiele zählen für uns doppelt.
Es geht dann wieder gegen die "direkte" sportliche Konkurrenz.

Hoffenheim
Freiburg
Wolfsburg

Wenn Werder einen Schritt nach vorne machen will, dann müssen wir dort punkten !

Und - wie @Exil-Ostfriese schon schreibt ;) - eine Klatsche gegen die Bayern ist nicht schön aber auch kein Weltuntergang; kommt vor und nicht nur bei uns.

Moin ihr Lieben,

lieber 1x 0:5, als 5x 0:1!!!

...bleibt im Fokus, bleibt bei euch!!!

...wir werden zwischen Platz 5-7 einlaufen, je nachdem wie stark ihr sportlich bei euch bleibt, mit Blick nach vorne, vertraut weiter auf eure Stärke als Team und geschlossene Einheit.:schal:
Da bist Du nach meiner Meinung zu optimistisch. Wenn die Abwehr wieder vollzählig ist, mache ich mir da keine allzu große Sorgen. Wenn in der Offensive Spieler ausfallen, ist Werder einfach zu schwach besetzt. Wie schon mehrfach geäußert, fehlt ein torgefährlicher zusätzlicher Spieler neben Njinmah, ebenso ein Mittelfeldspieler der für Tore gut ist. Dann könnte man über Platz 5 - 7 reden.

Wenn du richtig lesen würdest und nicht nur gegen mich stänkern, hättest du bei mir schon häufiger gelesen, dass es durchaus eine Begründung gab, warum wir so lange Klatschen bekommen haben. Genau genommen gab es zwei Gründe.

1. Keine Siegermentalität in der Mannschaft. Die ging ab 2010 kontinuierlich den Bach runter und führte in Konsequenz auch zum Abstieg. Daran konnte kein Trainer etwas ändern. Gegen Bayern hat man sich regelmäßig gepflegt in die Hose gemacht und sich sogar absichtlich Sperren eingefangen, um nicht gegen Bayern spielen zu müssen. Ein absolutes Desaster war das. Diese fehlende Siegermentalität haben wir in Liga 2 zurückbekommen.

2. Unsere Defensivarbeit, vor allem gegen Bayern, bestand eine gefühlte Ewigkeit darin, Bälle einfach nur zu klären. Egal ob Pavlas oder unsere Verteidiger, der Ball wurde ins Aus oder nach vorne gedroschen. Das hat zwar funktioniert, aber führte auch zu 90% Ballbesitz der Bayern (aber auch andere offensivstarke Vereine) und am Ende bricht man unter diesem Dauerdruck zusammen. Dies hat sich letzte Saison geändert, u.a. durch Lynen und Zetti. Mittlerweile lösen wir uns in der Defensive spielerisch, wodurch der Ballbesitz sehr häufig in den eigenen Reihen bleibt.
Im Hinspiel gegen Bayern sah das noch anders aus. Da haben wir lange gut mitgespielt, aber konnten uns irgendwann nicht mehr entlasten und sind wieder eingebrochen.

Zu 1.
Siegermentalität ist ein großes Wort. Würde mich interessieren wie du die definierst. Diese Siegermentalität haben wir in Liga 2
zurückbekommen. Ich würde da eher von Stabilität sowie einer anderen Qualität von Spielern und auch einer Umstellung in der
taktischen Ausrichtung sprechen. Letztere war dann einer Remonstration (Okt./2023) seitens des Mannschaftsrates und der Einsicht
des Trainers geschuldet.
Deine Behauptung "und sich sogar absichtlich Sperren eingefangen, um nicht gegen die Bayern spielen zu müssen." ist so nicht richtig.
Trainer sind übrigens dazu da um etwas zu ändern. Was letztendlich zum Abstieg führte waren nicht nur die spielerischen Mängel sondern
auch die Arbeit des Managements und zwar in einem nicht unerheblichen Maße.

Zu 2.
Alles soweit richtig, wie ich oben schon anmerkte, aber wie eben auch am gestrigen Spieltag zu sehen, wenn die hochkarätigen Gegner
auf Werder einstellen gibt es unter Umständen eben wieder eine Klatsche. ....... aber was hat das mit Siegermentalität zu tun?

Und auf meine eigentliche Frage bist du wieder einmal nicht eingegangen!

Nachdem Dortmund nun in Stuttgart so unter die Räder gekommen (5:1) ist erscheint unser 0:0 in einem anderen Licht.
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Ok - ich zahle die 3€ ins Phrasenschwein.

Jetzt heißt es: Mund abwischen, aufstehen und wieder auf das nächste Spiel fokussieren.

Nachdem Dortmund nun in Stuttgart so unter die Räder gekommen (5:1) ist erscheint unser 0:0 in einem anderen Licht.
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Ok - ich zahle die 3€ ins Phrasenschwein.

Jetzt heißt es: Mund abwischen, aufstehen und wieder auf das nächste Spiel fokussieren.
spielbewertungen können doch nur relativ sein - weil der den einen putzt, muß er nicht automatisch den anderen putzen - stuttgart spielt im oberen drittel, werder im mittleren - das gilt vor allem für die finanzen - beim bvb läuft es nicht, weil sahin die spieler auf ungewohnten positionen spielen läßt - den fehler hat schon FK bei werder gemacht - das ende ist bekannt!

Diese fehlende Siegermentalität haben wir in Liga 2 zurückbekommen.
Grundsätzlich richtig, jedoch ist seit dem Wiederaufstieg dahingehend noch einiges Luft nach oben (siehe z.B. die "Wutreden" von Lücke in 22/23 und Friedl letzte Saison nach dem Heim-0:2 gegen die Radkappen), u.a. weil die Ausschläge nach oben bzw. unten manchmal sehr extrem sind. Und manchmal dabei sogar sehr eng getaktet, wie die letzten beiden Spiele gezeigt haben: in Mainz hat die Truppe trotz oder gerade wegen der Unterzahl eine tolle Moral gezeigt, die nur eine Woche später gegen die Bayern die Moral, sich zumindest gegen eine hohe Niederlage zu wehren, in großen Teilen vermissen ließ.

Na zum Glück passiert derlei anderen Mannschaften so gar nicht. Zum Beispiel dem deutschen Meister ;) Oder dem letztjährigen Champions League Finalisten. Mithin: Ganz normal.

Vor allem, wenn man gegen eine extrem Formstarke Truppe spielt, die selbst in der CL 9 Tore in einem Spiel schießt. Wenn dann noch der beste Verteidiger und der beste Stürmer fehlen, wird’s nicht unbedingt einfacher…

Moin ihr Lieben,

lieber 1x 0:5, als 5x 0:1!!!

...bleibt im Fokus, bleibt bei euch!!!

...wir werden zwischen Platz 5-7 einlaufen, je nachdem wie stark ihr sportlich bei euch bleibt, mit Blick nach vorne, vertraut weiter auf eure Stärke als Team und geschlossene Einheit.:schal:

Schön dich hier wieder im Forum schreiben zu sehen , falls du schon länger auf Sender wieder bist , entschuldige , ich habe es nicht mitbekommen .:wink:

Back