Ja, Werder braucht einen kompletten Neuaufbau.
Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass es in der Bundesliga aus wirtschaftlicher Sicht deutlich einfacher wäre als in der 2. Liga. Doch bin ich auch davon überzeugt, dass bei einem Klassenerhalt ein „Weiter so“ kommen würde. Denn, wie hier auch richtig erkennt, ist es mit einem Trainerwechsel allein nicht getan.
Marco Bode sagte, dass in den letzten zwei Jahren wenig Positives über ihn, Baumann und FloKo in den Foren und Sozialen Medien zu lesen gewesen wäre. Wobei diese als Scheinwelt abtut und irgendwie ja auch der Meinung zu seien scheint, dass dort keine Fans unterwegs seien. Kann er gerne so sehen. Ist sein Recht wie es
@Bremen an anderer Stelle schrieb. Er muss die Kritik, die mittlerweile auch bei mir seit Wochen tatsächlich eher polemisch ist, nicht annehmen. Aber wie oft haben hier - dies nicht nur in den letzten zwei Jahren - und an anderer Stelle viele User sich die Mühe gemacht im Detail und sachlich darzulegen, welche Fehler sie sehen.
Das fing mit der Entlassung von TE an. Anders als viele andere User, die vollkommen zu Recht deutlich skeptischer der Personalien Baumann gegenüber waren, wollte ich ihm eine Chance geben. Auch wenn ich zeitgleich meine Mitgliedschaft wegen der Entlassung von TE gekündigt hatte, da ich die Art und Weise sowie den für alle offensichtlich Grund dafür völlig daneben fand.
Baumann trat dann seinen Job hier gleich mal damit an, dass er in der entscheidenden Arbeitsphase für einen GFSport sich noch einen Urlaub erbeten hat. Danach kam dann gleich mal die Vertragsverlängerung mit Skripnik. Denke diese war unausweichlich, weil doch Skripnik der eigentliche Grund war, weshalb Bode TE entließ. Dass VS dann wenige Monate später dennoch gehen musste und aufgrund der frühzeitigen Verlängerung eine höhere Abfindung bekommen haben muss, macht die Sache dann noch einmal fragwürdiger.
Und da kommen wir eben zu einem Punkt, den ja viele kritisieren, und einer Frage, die Bode irgendwann mal beantworten muss, welche Kriterien werden hier eigentlich bei Personalentscheidungen angelegt? Es kommt doch nicht von ungefähr, dass viele Menschen, wenn auch in der Parallelwelt des Internets, das Gefühl haben, dass häufig eher sachfremde Gründe die Entscheidungen hier leiten. In meinen Augen sieht das auch bei FloKo so aus. Ich hätte da ja schon viel früher die Reissleine gezogen. Aber wenn wir von objektiven Fakten sprechen, dann hat FloKo die schwächste Werdersaison aller Zeiten zu verantworten gehabt. Inklusive dem Einstellen bzw. Aufstellen unzähliger Negativrekorde. Von der Vereinsseite kommt aber dazu nur, dass man vom Trainer überzeugt sei und dieser das vollste Vertrauen genieße. Interessant wäre das „Warum“. Natürlich sind sie nicht verpflichtet uns und der weiteren Öffentlichkeit dies zu erläutern. Aber wenn sie dies vor dem Hintergrund der Zahlen, die geliefert werden, nicht tun, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn viele Leute das Gefühl haben hier werde aus sachfremden Erwägungen heraus gehandelt.
Nun nehmen andere User und auch unser GF Sport die Spieler in die Pflicht. Sprechen von einem zu schwachen Kader. Ja, unser Kader ist unausgewogen und nicht besonders stark besetzt. Das sehe ich auch so. Ich halte ihn aber dennoch für so stark besetzt, dass du damit sicher auf Platz 10 oder 11 landen könntest. Wir haben da nämlich oft genug in den letzten Jahren Spiele gesehen, wo sie es mal auf den Platz brachten. Aber selbst wenn der Kader so schlecht wäre, dann läge die Verantwortung dafür eben nicht bei Gott, sondern bei der sportlichen Leitung. Wie genau hier intern die Aufgaben aufgeteilt sind, weiß ich am Ende auch nicht, aber meiner Auffassung nach sollten hier Cheftrainer und GF Sport ihren Einfluss haben. Da Baumann seit Mai 2016 hier im Amt ist, ist dies eigentlich mittlerweile allein „sein“ Kader. Wenn er nun sagt, dass die Verantwortung bei den Spielern liegt, dann hat ER (gemeinsam mit den Trainern) die falschen Spieler ausgesucht und der Trainer bekommt es zugleich nicht hin denen „Beine zu machen“.
Davon übrigens, dass nicht ausreichend Geld seit Mai 2016 vorhanden gewesen wäre, kann eben auch keine Rede sein. Ich habe ja vor Monaten mal durchgerechnet, was hier an Ablösen investiert wurde unter Baumann und die Erträge ins Verhältnis gesetzt. Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber wir haben deutlich mehr Geld in die Hand genommen als viele unserer Konkurrenten um das Tabellenmittefeld. Gleichzeitig haben wir aber auch vergleichsweise geringe Erlöse erzielt. Aber das ist eben nur der Randaspekt.
Unter dem Strich steht eben, dass die alleinige VERANTWORTUNG für das sportliche Abschneiden bei dem GF Sport liegt. Es sind seine Entscheidungen, die das maßgeblich vorgeben. Für das Abschneiden und Auftreten an jedem einzelnen Spieltag liegt die VERANTWORTUNG bei dem Cheftrainer.
Und die Verantwortung eben für diesen GF Sport liegt eben in erster Linie bei unserem Aufsichtsratsvorsitzenden.
Mir kommen die drei aber so vor wie die Investmentbanker in der Finanzkrise 2008. Alle haben sich gerne und gut mit Boni für ihre „guten Leistungen“ belohnen lassen. Als dann alles Zusammenbrach wollte dann aber keiner mehr irgendwie etwas damit zu tun gehabt haben.
Wenn also Bode wenig Positives über ihn, Baumann und FloKo liest, dann liegt es eben daran, dass Werder das zweite Jahr in Folge mit einem Bein in der 2. Liga steht. Dann liegt es daran, dass der dargebotene Fußball in seiner Art und Weise sowie von der gezeigten Einstellung her einfach nur schwach ist. Dann liegt es eben daran, dass diese drei zusammen und jeder für
sich die VERANTWORTUNG dafür tragen. Da kann man sich jetzt eben nicht einfach davonstehlen. Aber genau das machen sie in meinen Augen, wenn sie sich in der Wagenburg einschließen und jegliche Kritik an ihnen als unqualifiziert abtun, denn im Fußball gibt es eine absolut unumstößliche Wahrheit: Die Tabelle lügt nicht!
Edit: Sorry für die Tipp- und Autokorrekturfehler...