Also Schaaf möchte ich hier auch nicht mehr als Trainer sehen, das wäre genauso ein Rückschritt und ich bezweifle, dass er eine bessere Lösung als FK wäre. Für mich hat er sich als Trainer nicht mehr weiterentwickelt und das hat man sehr gut an seinen nachfolgenden Trainerstationen gesehen.
Nicht das wir uns da jetzt missverstehen - ich habe nicht gemeint, dass wir bei einer vielleicht letztmöglichen Chance einen Impuls zu setzen eine neue Ära Schaaf beginnen sollten.
Mein Gedanke war lediglich diese Möglichkeit beim Schopfe zu packen. ... und da wir einen Mann in den eigenen Reihen haben, der - da denke ich wird keiner großartig widersprechen - eine Größe im Verein ist und der spielenden Truppe aufgrund seiner Erfolge auch den notwendigen Respekt abverlangen könnte, diesen neuen Impuls verleihen kann.
Was ist hier die oberste Priorität? Will ich partout die Klasse halten? Dann ist Kohfeldt nicht der richtige Mann für die letzten Möglichkeiten, die uns bleiben. Meine Meinung ...
Wir können natürlich auch mit Kohfeldt noch einmal dem Abstieg von der Schippe springen. Außer Frage - wer hat schon eine verlässliche Glaskugel in seinem Haushalt. Aber was wird sich dann ändern? Ich wage zu behaupten, dass die Tretmühle mit Beginn der neuen Spielzeit von vorne losgeht.
Das der Trainer nicht alleine an der Misere Schuld trägt steht ebenso außer Frage. Darum auch meine Hoffnung, dass im Falle eines Klassenerhaltes diesmal wirklich ernsthaft über Änderungen in der "Administrative" gearbeitet wird. Dennoch - die Manschaft aufzustellen, den Fitnessstatus herzustellen und für die notwendige Motivation und Biss innerhalb des spielenden Personals zu sorgen - das ist Aufgabe des Trainers. Und da hat in meinen Augen der Trainer ausreichend Zeit bekommen etwas zu bewegen. Allein verbessert hat sich leider gar nichts. Im Gegenteil ...
Es geht mir auch nicht darum Kohfeldt abzusägen, weil mir wie vielen anderen hier seine Art Spiele in Interviews zu resümieren mächtig auf den Zwirn gehen. Interviews und Pressekonferenzen muss man sich nicht antun, wenn man der Meinung ist, dass eh nur rhetorische Augenwischerei dabei herauskommt.
Ich finde und fand es auch in der Vergangenheit sehr positiv, dass wir jemanden an der Seitenlinie haben, der sich 150%ig mit dem Verein identifiziert. Aber mal ganz ehrlich - das allein kann nicht Berechtigung sein, um Trainer bei Werder Bremen zu sein.
Dann können wir auch sämtliche User aus dem Forum auf einen Zettel schreiben, in eine große Tombolatrommel werfen und unseren nächsten Trainer auslosen.
Soll jetzt nicht provokativ klingen - ist meine ganz persönliche Meinung.