Ich habe eine Frau bei meinem Lehrgang getroffen, die das al Hobby angegeben hat. Sie hat davon erzählt! Klingt sehr interessant! So interessant, dass es bestimmt ein gutes Hobby für mich wäre!
Wir sind sogar an eine Stelle gegangen, wo lt GPS eine Dose sein sollte. Aber sie hatte keine Taschenlampe mit. So konnten wir die Dose nicht finden. Einen Tag später war alles überschwemmt. Nun ist die Dose sicherlich nicht mehr in Bad Eilsen (Kurpark)... Aber war echt interessant!
Wo bekomme ich Anleitung und ne günstige Ausrüstung? Gebt mir Infos!!!! Ich bin heiß!
also das grundprinzip kann man sich auf youtube in solchen filmchen ja mal anschauen bzw. auf geocaching.de ist auch ne schöne beschreibung zu den wichtigsten begriffen die man kennen sollte...
http://www.youtube.com/user/GoGeocaching?blend=9&ob=5
dann am besten auf geocaching.com erstmal kostenlos registrieren.
danach über geocaching.de mal die cachekarte aufmachen und mal in deine nähere umgebung zoomen. die grünen punkte sind ganz normale caches ohne rätsel. da kannste ja mal ein paar beschreibungen durchlesen. jeder cache ist etwas anders, manchmal sind sie auch ganz ohne ausrüstung zu finden (durch gute beschreibungen oder spoilbilder)...
ich hab die ersten mit meinem auto-navi gesucht, da kann man auch meist die koordinaten eingeben. für einfache caches geht das schon zur not. später hab ich mir dann eines der günstigsten gps geräte von garmin gekauft, da ich nicht wusste ob das ein längeres hobby oder nur ne kurze phase ist.
http://www.amazon.de/Garmin-010-00631-10-GPS-eTrex-H/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309558862&sr=8-1
wenn du professionelle wandertouren machen willst mit schicker karte usw., dann geb gleich etwas mehr geld aus für nen gps gerät. für die normalen suchzwecke reicht das gerät von obigen link völlig aus (zumindest mir). die batterien halten recht lange, nur die bedienung ist etwas ungewohnt und etwas nervig am anfang...
die farben der punkte auf der cachekarte haben grob folgende bedeutung:
grün - normaler cache, koordinaten sind angegeben und sollten grob passen
gelb - multi cache - cache liegt nicht bei den angegebenen koordinaten, sondern dort ist station 1, die beschreibungen geben guten aufschluss über den umfang wie man ans ziel kommt. hatte derletzt einen mit ca. 10 stationen und 8 km wanderung, der hat schon etwas gedauert, war aber geil gemacht!
rot - rätselcache - um an die richtigen koordinaten zu kommen muss man ein rätsel lösen, steht dann meist in der beschreibung wie man dran kommt. manchmal echt knifflig. der cache liegt aber in der näheren umgebung von den in der karte angegebenen koordinaten...
was vielleicht auch net schlecht ist, sich nochmal die zusammensetzung/den aufbau der geografischen koordinaten ins gedächtnis zu rufen wenn man es nicht mehr präsent hat
und schon kanns losgehen
und stift nicht vergessen, damit du dich loggen kannst, in manchen caches ist keiner drin...
weitere fragen werden gern beantwortet.