Ja, genau, die Säulen. Die Erklärung haut aber noch nicht hin.
Ich löse das hier mal auf:
Karl der V. hat das Zeichen eingeführt. Und zwar steht das Dollarzeichen für 2 Säulen und ein Spruchband.
Das Spruchband steht sozusagen für sein Regierungsmotto "Plus Ultra" (= Immer weiter), was heute noch Devise des Spanischen Wappens ist.
Nun passte es zu dem Motto wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

auf Eimer, dass sich mit der Entdeckung Amerikas herausstellte, dass es jenseits der alten Welt eben doch weiter geht.
Die 2 Säulen auf dem Wappen, für die auch die Striche stehen, sind die 2 Säulen des Herakles. Das sind keine echten Säulen, sondern eine Bezeichnung aus dem Volksmund für 2 Berge. Einer steht in Gibralter, der andere in Marokko. Beide rahmen die Meerenge von Gibralter ein und bedeuten somit das Ende der "alten Welt". (da verweist das Denkmal der Säulen des Herakles drauf.
Und dann wurde in Amerika von Kolonialisten Gold gefunden. Karl V. regierte zu der Zeit u.a. auch Spanien (war ja auch Nachfahre von Isabella von Kastilien, die Kolumbus losgeschickt hatte, einen Seeweg nach Indien zu entdecken) und führte deswegen das Dollar-Zeichen mit der symbolischen Grenze der "alten WElt" und dem Spruchband seines Mottos "Plus Ultra" ein.
Ich finde diese Anekdote ganz interessant. Soweit ich weiß ist die nicht gänzlich bewiesen und deswegen auch umstritten, aber in der Mehrheit wohl anerkannt.
Und eine grobe Form hätte mir natürlich gereicht.
Wer möchte. der darf weitermachen.