Geisterspiel gegen den FC St. Pauli - Das Urteil vom DFB-Sportgericht

Hätte aber dann überhaupt keinen Effekt mehr auf zukünftige Becherwerfer.

Naja, sowas kann man doch auch unter Männern klären. :)
Die eigentlich leidtragenden wären dann ja die Spieler von Pauli und Werder, weil die 2mal duschen müssen. Vielleicht hätte die Lösung ein ausreichendes Abschreckungspotential, den Becherwerfer zur Strafe nach jedem Spiel im Kabinengang festzubinden, wo er sich dann von den Spielern die Meinung "sagen" lassen muss ... :thumb:

Gerade im ZDF hat Poschmann einen schönen Satz gesagt.

"Eigentlich unverständlich dieses Urteil, da indirekt auch die Fans von Werder Bremen betroffen sind." :applaus:

Andererseits würde Pauli die Strafe anders nicht so hart treffen, weil sie immerhin die Einnahmen durch die Gästetickets hätten.

Die Frage ist ja, was die Strafe bezwecken soll. Will man Pauli bestrafen, indem man ihnen einen hohen finanziellen Schaden zufügt, dann ist auch der Ausschluss der Gästefans konsequent.
In einen logischen Zusammenhang mit der Begründung des DFB wäre dies allerdings nicht zu bringen.

Zitat von DFB.de:
Die Sanktion ist auch aus generalpräventiven Gesichtspunkten erforderlich und soll künftigen Rechtsverletzungen vorbeugen. Dabei geht es um den Schutz individueller Rechtsgüter wie die körperliche Unversehrtheit von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Zuschauern sowie die Aufrechterhaltung eines geordneten Spielbetriebs und Wettbewerbs.“
Würde solche Arbeit von nem ordentlichen Gericht abgeliefert, bekäme es die Entscheidung von der nächsten Instanz links und rechts um die Ohren gehauen.

Was mich zudem wundert ist, das Werder sich dazu bisher wohl noch nicht positioniert hat und nichts sichtbares unternommen wird, hier für uns noch ein andere Lösung zu finden. Zumindest sollte das stärker kommuniziert werden und nicht der Mantel des Schweigens drüber fallen. Damit dieser Missstand für uns, die wir Bahnfahrkarten, Hotels etc gebucht haben, auch über dieses Forum hinaus sicherbar wird. Da entscheiden "Rechtsidioten" die sich der globalen Folgen scheinbar mal wieder nicht wirklich bewusst sind.

Das Urteil hat gerade mal seit ein paar Stunden Bestand und wir haben heute abend ein wichtiges Punktspiel gegen FRA, mit dem sich die Verantwortlichen erstmal beschäftigen müssen/sollten. Es gibt sicherlich bereits Pläne bezüglich möglicher Äußerungen und Maßnahmen für die Fans, aber lass denen doch einfach etwas Zeit. Ich weiß, dass man als evtl. Betroffener mit Eintrittskarte momentan einfach nur ein Hassgefühl hat, aber übereilte Statements oder überhastet geplante Maßnahmen helfen niemandem weiter.

Andererseits würde Pauli die Strafe anders nicht so hart treffen, weil sie immerhin die Einnahmen durch die Gästetickets hätten.

Die Frage ist ja, was die Strafe bezwecken soll. Will man Pauli bestrafen, indem man ihnen einen hohen finanziellen Schaden zufügt, dann ist auch der Ausschluss der Gästefans konsequent.
In einen logischen Zusammenhang mit der Begründung des DFB wäre dies allerdings nicht zu bringen.

Würde solche Arbeit von nem ordentlichen Gericht abgeliefert, bekäme es die Entscheidung von der nächsten Instanz links und rechts um die Ohren gehauen.

Ist es auch so nicht. Wenn es um den finanziellen Schaden geht, der als Sanktion aus dem ganzen gefolgert werden soll, kann man auch direkt hingehen und sagen: 750.000€ Strafe. Damit ist man finanziell aus Vereinsseite auf dem gleichen Stand.

Das Geisterspiel richtet sich gegen die Fans. Leider finde ich pauschalurteile zu kotzen und in keinster Weise angemessen.

Scheiss DFB!!!! Das hat null mit Gerechtigkeit oder sonst was zu tun! Höchstens auf mehr Wut auf den DFB!!!

Ich hoffe eindringlich das Werder sich dort auch einschaltet!!!

An wen richte ich den meine Schadensersatzforderungen!? fahrt nach Hamburg etc.....

Eben. Dann ist es aber absolut falsch die Bremer Fans mitzubestrafen. Die "generalpräventive Wirkung" wäre umso größer, wenn die Paulianer zuhause ein Auswärtsspiel hätten.

Ich denke ja persönlich, da ist in Frankfurt grade jemand mächtig stolz, dass ihm so ein tolles Wort wie "generalpräventiv" eingefallen ist.

Zitat von DFB Urteil:
„Dabei geht es um den Schutz individueller Rechtsgüter wie die körperliche Unversehrtheit von Spielern, Schiedsrichtern, Offiziellen und Zuschauern sowie die Aufrechterhaltung eines geordneten Spielbetriebs und Wettbewerbs.“

Zuschauern?

Fassen wir zusammen. Wird ein Schiriassi von nem Becher getroffen, wirds Spiel abgebrochen und das ganze resultiert in einem Geisterspiel.
Ein Glück, das nicht jedesmal ein Geisterspiel stattfindet, wenn jemand im Block von nem Becher getroffen wird. Wir hätten diese Saison schon mindestens 3 gehabt.

Da muss ich ja in zukunft generalpräventiv davon ausgehen, dass ein Spiel ohne Zuschauer stattfindet. Das hilft dann am Ende nicht so enttäuscht zu sein...

ich komm grade aus der schule und les sofort
St.Pauli bekommt Geisterspiel gegen Werder
ich könnte so :wuerg:
ich hab mich richtig auf das Spiel gefreut aber dann muss ein son bekloppter Fan Doof spielen :wall::wall:
Aber was ich immer noch nicht verstehe warum bestrafen die jetzt werder dafür ? anstatt sie die Werder Fans ins Stadion lassen :stirn:

Werden die das Spiel wenigstens im Fernsehen auf SKY zeigen???

Ich hoffe mal ja.

Grus an alle Werderaner :dance::svw_schal::svw_applaus::dance::svw_schal:

Das schreibt die Süddeutsche dazu....in dem auch der offene Brief des Werder Fanclub "Green Hot Spots" an den DFB zitiert wird....

Werder schweigt zum Pauli-Urteil - Fans trotzig

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat mit großer Zurückhaltung auf das mögliche «Geisterspiel» beim FC St. Pauli reagiert. Der Bundesligaclub wollte das Urteil des DFB-Sportgerichts nach dem Becherwurf-Skandal zunächst nicht bewerten.

«Wir geben keine Stellungnahme ab, solange das Urteil nicht rechtskräftig ist», teilte Mediendirektor Tino Polster auf Anfrage mit. Die Hamburger können bis Montag gegen die DFB-Entscheidung Einspruch einlegen und eine mündliche Verhandlung beantragen......

lest hier weiter: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1138051

Ist natürlich auf einer Seite absolut scheisse, aber, auch wenn ich die Meinung exklusiv habe, finde ich es irgendwie interessant mal ein solches Spiel im TV zu sehen. Kann mich spontan nicht daran erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben.

Natürlich werden hier aber wieder die falschen bestraft, vor allem aber unsere Fans.

Kann man denn nicht nur die Werder-Fans reinlassen?
Das wär's doch, ein leeres Stadion und inner Ecke sieht man dann zwei Blöcke mit Grün-Weissen:D

das ist doch scheisse. Ich frag mich auch - was kann St-Pauli dafür, das irgendein idiot einen plastikbecher wirft? Wenn der DFB das verhindern will, dann kann er wohl nur Getränke im Stadion verbieten (und alles andere, was werfbar ist).
Eine absolut lächerliche Entscheidung, zumal sie zum großen Teil uns Fans betrifft.
Ich denke die haben den Becherwerfer schon gefunden, dann kriegt der halt ne Anzeige wegen Körperverletzung und gut ist - wo liegt das Problem? Manchmal hat man echt das Gefühlt, diverese kontrolausschüsse und sportgerichte haben nicht genug zu tun... Ist ja nicht so das da n scharfschütze aufm dach gelauert hätte.

Back