Ich frage mich ja, ob man hier irgendwann mal auf einen gemeinsamen Nenner findet. Vermutlich nicht. Sind ja zwei Fronten hier, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Ok, eigentlich sind es sogar noch mehr.
Front 1 : Die unverbesserlichen Idioten, die hier dann auf unschuldig machen und alles auf die böse Polizei schieben.
Front 2 : Die "Unschuldigen", die sich in der aggressiven Masse aufhalten, aber aus irgendeinem Grund nicht woanders hingehen und sich dann über die böse Polizei beschweren. Diese Leute gehen auch immer wieder mit der großen Traube mit, weil da ja die beste Stimmung ist.
Front 3 : Die Paranoiden, die überall einen Polizeistaat sehen, eigentlich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.
Front 4 : Die Leute, die das alles mehr oder weniger grundlos auf die Ultras bzw. auf alle Ultras schieben und keine Fehler bei Polizei sehen, da ja nur Schuldige getroffen werden.
Front 5 : Die Realisten, die Fehler bei der Polizei eingestehen, aber in erster Linie die Aggressivität der "Fußball-Fans" dafür verantwortlich machen.
Front 6 : Die völlig Ahnungslosen, die noch nie in einer entsprechenden Situation waren, aber stupide eine Seite verteidigen, ohne dabei irgendwie sachlich zu bleiben. Eigentlich keine eigene Front, da sie normalerweise zu Front 3 oder 4 gehören.
Soll jeder selbst entscheiden, zu welcher Gruppe er sich zählt. Ich persönlich sehe mich bei der 5. In erster Linie sind nun einmal die Idioten schuld und nicht die Polizei. Gäbe es keine Idioten, müsste die Polizei auch nicht so reagieren und auch präventiv nicht tätig werden.