Zu den Mikros kann ich nichts sagen, das ist mir neu, und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass sie so exzessiv eingesetzt werden, dass es andere Fans stört.
Meine persönliche Meinung zu den Fahnen - diese Verbote sind schade, denn Fahnen gehören - anders als Pyro - auch für mich ins Stadion. Andererseits überraschen mich die Verbote auch nicht. Zum Einen könnte man in solche Fahnen allerhand Dinge einwickeln und ins Stadion schmuggeln, die dort nichts verloren haben. Und zum Anderen wird es garantiert im Vorfeld der Verbote Beschwerden gegeben haben, dass ständig während des gesamten oder fast des gesamten Spiels riesige Fahnen geschwenkt werden, die den Fans, die hinter den Fahnenschwenkern stehen oder sitzen, die Sicht auf das Spielfeld nehmen. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Riesenfahnen vorm Spiel, in der Halbzeit und nach einem Tor, aber während des Spiels regen sie mich auf, weil ich sehen möchte, was die Jungs auf dem Platz abliefern und keine Lust habe, Eintritt dafür zu zahlen, dass ich die Rückseite eines bemalten Lakens sehe...
Kurz gesagt - ich kann mir vorstellen, dass die Fahnenverbote, die ich bedauerlich finde, neben dem Schmuggelpotenzial auch damit zu tun haben könnten, dass Fahnen im Übermaß ohne Rücksicht auf Fans mit anderen Schwerpunkten (=Spiel sehen) eingesetzt wurden...
Das Wohlergehen der Fans ist den GmbHs eigentlich nicht wichtig genug als das sie deshalb etwas derartiges wie Fahnen aus dem Stadion verbannen würden. Das habe ich schon oft genug erlebt. Es ist nunmal so das die Vereine immer das machen was die Polizei will. Man kann ja sagen was man will, über die Polizei, das das auch nur Menschen sind und sowas, dagegen sag ich nichts, jeder macht Fehler. Ich bin aber fest davon überzeugt das deren Traumvorstellung von einem Fußballstadion, ein englisches Stadion ist. Ein totes Stadion, das ist deren heimlicher Wunsch, totale Sicherheit. Von daher gehe ich FEST davon aus das es die Sicherheitskräfte und nicht die Vereine sind die derartige Verbote wollen.
Außerdem werden große Fahnen meistens auch kontrolliert ob das was drin ist.
Und, ja, in der Allianz Arena sind Megaphone verboten. Den Grund habe ich schon genannt.
BTW:Ich denke hätte man vor 10 Jahren in diesem Forum nachgefragt, die Pro-Pyro Fraktion wäre um einiges größer. Ich habe das Gefühl das das Meinungsbild zur Pyro-Thematik enorm stark durch Massenmedien beeinflusst wird. Manche die jetzt "Chaoten"schreien, haben das vor einigen Jahren noch ganz toll gefunden und das ist mMn nicht auf einen plötzlichen Sinneswandel zurückzuführen. Wie du wohl wissen wirst gab es damals des öfteren Pyro-Aktionen, jeweils wie ich es schon erwähnt habe, halt bei Torerfolgen oder dem Einlauf der Teams, schlimm fand das keiner.
) eingesetzt wurden...