War es jetzt ein Mordanschlag oder eine Zusammentreterei? Und ist ein Mordanschlag aus dem Hinterhalt nicht auch sowas wie Terrorismus? Sollte man hier nicht ein SEK beauftragen, Wohnungen durchsuchen, Kameras aufstellen? Oder hälst du das alles etwa für übertrieben und evtl. hysterisch?
Es war eine Zusammentreterei mit der vollen Absicht, den Polizisten schwerstmöglich zu verletzen und dabei sogar seinen Tod billigend in Kauf zu nehmen. Solche Leute gehören für lange Zeit weggesperrt!!! Ich wiederhole mich: Besucht mal eines solcher Opfer! Dann wird euch anders! Das ist übrigens etwas, was viel zu selten mal medial aufgezeigt wird, für die Opfer interessiert sich nach der Tat kaum noch einer. Es gab mal einen Bericht im TV über einen zusammengetretenen Offenbach-Fan und sein jetziges Leben. Schockierend, da kann einem mehr als übel werden!
Ich halte übrigens Deine Fragen für recht zynisch und habe den Eindruck, das Du das ganze gerne verharmlosen würdest. Wundert mich etwas bei Dir, da ich Dich generell für einen sehr vernünftigen User halte.
Was die Kameras betrifft: Wie
@CK82 schon richtigerweise schrieb, sie können natürlich keine Straftaten verhindern, aber sehr wohl bei der Aufklärung helfen. Deshalb bin ich absolut pro Kameras an Stellen, die Sinn ergeben (U-Bahn-Stationen, Bahnhöfe etc.).
Bei den Kontrollen bin ich bei Dir. Viel zu lasch, hier kann und muss Werder viel mehr machen. Ich VERMUTE allerdings auch, das so manche Ordnungskraft "bestechlich" ist. Anders kann ich mir nicht erklären, was allgemein so in die Stadien reingeschmuggelt werden kann.
Kein Vergleich aber zu Barcelona, wo ich mal ungläubigerweise mit angesehen habe, wie Typen mit großen Rucksäcken ohne jegliche Rucksackkontrolle ins Nou Camp reinkamen. Und dann würden die sich vermutlich noch wundern, wie es sein kann, das Selbstmordattentäter im Stadion Menschen in die Luft sprengen. Wundert mich eh, das außer dem Pariser Versuch in der Hinsicht noch nichts passiert ist. Was hoffentlich so bleibt...