Die Hoffnung auf eine gewisse Einsicht habe ich weiterhin nicht aufgegeben aber mit einem Teil der User hier (diejenigen wissen, wer gemeint ist) ist eine vernünftige Diskussion leider nicht möglich.
Schön (und verwunderlich), dass Du Dich dieser Gruppe offensichtlich nicht zugehörig fühlst. Also mache ich mir auch nochmals die Mühe und schreibe ein paar Zeilen. Glücklicherweise kann ich mich da selbst zitieren, es ist ja nicht so, dass ich mich da nicht schon deutlich zu geäußert hätte:
Zum Avatar: Hallo ?!:stirn: Das ist ein Photo, das TATSACHEN zeigt und mir persönlich sehr gut gefällt, weil es das Dilemma deutlich macht.
Das Bild enthält keine Unterstellungen, Vorurteile, Diffamierung sondern ZEIGT, dass eben genau der Teil, der sich für die Stimmung verantwortlich fühlt und zeigt ein ganz zentrales Element der STADIONÜBERGREIFENDEN Stimmung boykottiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Zum einen wird dieses von den Gruppierungen bewußt gemacht und man ist noch stolz darauf, dass man bei LLGW nicht mitmacht. Dann soll man bitte auch damit leben, dass es Fans gibt, die dieses Verhalten mißbilligen und dieses auch zum Ausdruck bringen.
.... sich seelenruhig angucken, wie die Stimmung im Stadion im Wesentlichen bedingt durch den Dauersingsangscheiß den Bach runter geht, habe ich zu diesem Thema, das alle Werder-Fans angehen sollte, meine eigene Meinung.
Beide Bilder zeigen ganz deutlich, dass zu einem Moment, wo die Ostkurve, das gesamte Stadion und eben auch der BUNTE Block, EINIGKEIT zeigen könnten, sich diese Personen zu fein sind, deren Schal in Höhe zu heben.
Selbstverständlich gibt es auch im Rest des Stadions Personen, die aus individuellen Gründen keinen Schal hochhalten aber im Bereich der Ultras ist das Ganze organisiert und instrumentalisiert, dass die Schals bei LLGW nicht gezeigt werden.
Es ist einfach nur zu kurz gedacht, bei angeblicher Kommerzkacke wie LLGW nicht mitzumachen, dafür aber ein ebenso Kommerz-Lied wie "Wo die Weser.." zu glorifizieren und noch wichtiger, völlig banale Kommerzschei..e wie Vengaboys, Right Said Fred, Eurythmics usw. mit ebenso banalen Texten zu unterlegen.....
schwachsinnige Aktionen (um nur ein paar zu nennen):
- Übergriff auf Hamburger Fans während der Derby-Wochen, der den Angriff auf den P&R-Bus nach sich zog.
- Pyro jeder Art (bspw. im Bremer Hauptbahnhof nach dem Spiel in Hamburg)
- Vertreiben der eigenen Fans von bezahlten Sitzplätzen wie in Hoffenheim geschehen
- körperliche Auseindersetzungen mit Ordnungspersonal wegen Banner
- verbale Auseinandersetzungen mit Polizei (a.c.a.b. etc.)
Wenn ich der Einfachheit halber Ultras schreibe und nicht einzelne Personen innerhalb einer Fan-Gruppierung, die unter dem Begriff "Ultras" oder "aktive Szene" zusammengefaßt werden können, ist das trotzdem durchaus zu verstehen, denke ich.
Es geht darum, dass die Fan-Gruppen gegenüber Außenstehenden ( und bzw. in meinem Fall im Ost Oberrang Sitzenden) als geschlossene Gruppe auftreten. Natürlich mag es innerhalb der Gruppen auch verschiedene Meinungen, Typen, Interessen geben, die mir aber mangels Zugehörigkeit nicht bekannt sind. Und das, was man sieht und hört, wird dann halt DEN Ultras zugeschrieben.
Leider scheinen die diskussionsbereiten Ultras den Weg hierher nicht zu finden.
Was mir an der Haltung der "aktiven Szene" nicht gefällt?
Wo soll ich anfangen?
...den Verein, der einem ja angeblich alles bedeutet, finanziell und insbesondere bei Image und Außenwirkung bewußt zu schädigen, ist einfach nur erbärmlich.
Wenn Ultras nicht PRIMÄR ihr eigenes Ding machen würden, wäre die Stimmung um Längen BESSER !!
Das würde für mich bedeuten:
1. (um das Ganze ein wenig zu entschärfen) Es wird nicht vordringlich auf Ultra-Dauergesänge gesetzt, sondern im Fokus steht zuallererst, das gesamte Stadion zu animieren.
dazu gehört 2: stadionkompatible Stimmung zu fördern und auch (und insbesondere), dass aus dem Ultra-Block vermehrt einfach, kurze, spielbezogne, prägante Schlachtrufe angestimmt (und nicht nur aus dem Oberrang aufgenommen) werden.
...und nicht:
...Unser Drum-Künstler hat wieder eine neue schnellere, wechselnde Schlagkombination gelernt, weil wir besonders individuell sind und uns vom übrigen Stadion abheben.
...Die Fans in der Ostkurve sind scheiße, weil sie nicht Andre Wiedener tanzen und 12-strophige Choräle singen wollen und wer nur zum Fußball gucken kommt, soll sich gefälligst einen Sitzplatz kaufen.
Es geht darum, wie man als vermeintlich führende Support-Gruppe die Unterstützung für den Verein, der ja angeblich alles bedeutet, definitiert, und ob es diesem Verein nicht mehr helfen würde, wenn alle Stadionbesucher im Rahmen ihrer Möglichkeiten supporten könnten (und wenn es "nur" Aufstehen Klatschen oder "WERDER, WERDER" rufen ist) oder ob einem 90 Minuten Fahneschwenken und Choräle singen mehr wert ist, als dass, was für Mannschaft und Verein wichtig wäre.
Desweiteren gefällt mir persönlich nicht, wie laut offiziellen und damit in welcher Art auch immer autorisierten Meldungen auf den dazugehörigen Gruppen-Homepages, bei nahezu allen Zwischenfällen, die es mit Mitgliedern aktiven Szene gibt, stets die Polizei, die Medien, der Ordnungsdienst oder wer auch immer Schuld ist und eine kritische Selbstbetrachtung nicht stattfindet.
Mir gefällt weiterhin nicht, dass aus der anonymen Masse begangene Straftaten nicht geahndet werden bzw. die Täter durch die Gruppe geschützt werden (und genau das sind dann immer keine Ultras gewesen sondern nur Mitläufer, die keiner kennt, usw. usf., von Selbstkritik oder gar Ahndung/Disziplinierung innerhalb der eigenen Reihen keine Spur)
Zum Fußball zu gehen hat mit Gewalt, Sachbeschädigung, Körperverletzungen und Beleidigungen einfach nichts zu tun und insbesondere vor diesem Hintergrund mit den Begriffen Ehre und den Verein repräsentieren zu hantieren, finde ich noch schlimmer.
Ich weiß, dass sind wieder ein paar Zeilen mehr geworden und ich weiß auch, dass sich gleich irgendein schlauer Vogel lediglich einen Satz heraussuchen wird, um eventuell sogar gerechtfertigte Kritik anzubringen.
Vielleicht gelingt es ja, den Beitrag ansich und im Zusammenhang mit dem, was bisher auch von anderen Usern und mir konstruktiv zur Diskussion beigetragen wurde, als Ganzes zu verstehen. (bitte ersparen wir uns: "Du hast vom Ultra-Sein keine Ahnung" und "Du bist kein richtiger Fan"

)
gwg
svwb