Fußballer des Jahres

Der Brasilianer Grafite ist "Fußballer des Jahres" 2009. Der 30-jährige von Meister Wolfsburg erhielt bei der Umfrage des "kicker" unter Deutschlands Sportjournalisten 331 Stimmen und ist nach Landsmann Ailton und dem Franzosen Franck Ribery der 3. ausländische Spieler, der die Wahl gewann.

Platz 2 belegte der vom VfB Stuttgart zu Bayern München gewechselte Mario Gomez mit 171 vor Grafites Sturmpartner Edin Dzeko mit 169 Stimmen.

Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea kam mit 7 Stimmen nur auf Platz 11.

http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_135855.html

Ich dachte schon es ging um den echten Fußballer des Jahres :rolleyes:

Interessiert mich herzlich wenig, Grafite wird an seine Leistung sowieso nicht anknüpfen können

Die FIFA hat nun die Endauswahl veröffentlicht. Zur Wahl stehen Xavi, Messi (beide Barcelona) und Christiano Ronaldo. Wer denkt ihr, wird es werden?

Denke, dass es wieder Messi werden wird.

Xavi oder Cristiano, Messi wär einfach nur laaaaaaaaaaaaaaaangweilig

Ob es nun langweilig ist oder nicht, aber alles außer Messi wäre eine Sensation. In meinen Augen kann es nur Messi sein, von dem Barca ähnlich abhängig ist wie Real von Ronaldo. Mit dem Unterschied, dass Messi mit Barca die Meisterschaft und die CL gewonnen hat, wohingegen Ronaldo mit Real "nur" den nationalen Pokal geholt hat.

Mein Tipp:
1. Messi
2. Ronaldo
3. Xavi

Ob es nun langweilig ist oder nicht, aber alles außer Messi wäre eine Sensation. In meinen Augen kann es nur Messi sein, von dem Barca ähnlich abhängig ist wie Real von Ronaldo. Mit dem Unterschied, dass Messi mit Barca die Meisterschaft und die CL gewonnen hat, wohingegen Ronaldo mit Real "nur" den nationalen Pokal geholt hat.

Mein Tipp:
1. Messi
2. Ronaldo
3. Xavi

Ich finde generell, dass Titel auf diese Wahl keinen EInfluss haben sollten, sonst hätte nämlich Messi letztes Jahr auf keinen Fall gewinnen dürfen.

Back