War gestern mit Arbeitskollegen in einem Wiener Lokal, wo das Spiel zu sehen war. Mein erstes Fussballspiel seit vielen Wochen.

Und da konnte ich nur die Ösi-Mannschaft sehen. Dennoch muss ich sagen, dass sie zumindest phasenweise gar nicht so schlecht gespielt haben. Haben sich sehr gut weiter entwickelt.
Zu Prödl: Hat bis auf seine typischen ein-zwei Aussetzer wieder recht ordentlich gespielt. Die Abstimmung mit Pogatetz passt noch nicht ganz. Ansonsten eigentlich relativ unauffällig. Fast keine offensiven Bemühungen. Note 3 - 3,5
Zu Arno: Tricks, Tricks und noch mehr Tricks. Gut die Hälfte ging daneben. In Bremen hätte man ihn vermutlich in der Halbzeit gelyncht. Dennoch hatte er auch seine gute Szenen, was angesichts der starken niederländischen Abwehr sehr schwer war. Was wieder störend war, war das ständige Abwinken und Ärgern. Typisch für ihn halt. Hat aber auch gute Freistöße geschossen. Einen hätte Prödl beinahe verwertet, wenn Prödl auch mal das Tor treffen würde. Aber das Thema mit Prödl, Kopfball und Tor kennen wir ja. Elfer ganz sicher verwandelt. Defensiv mitgearbeitet und teilweise die Zweikämpfe auch gewonnen. Note 3
Zur restlichen Mannschaft: Fuchs war auf der Seite oftmals sehr leicht zu überspielen und war in der Abwehr kein sicherer Rückhalt. Zudem hat er gemeinsam mit Pogatetz nach der Pause ganz fest geschlafen, als das 2:0 fiel. Die Abwehr ist speziell über die Aussen relativ leicht zu knacken. Der Maierhofer in der Spitze lief viel, aber das war es aber auch schon. Gut gefallen hat mir der Junuzovic und der Alaba.
Unterm Strich würde ich sagen, klarer und verdienter Sieg der Niederländer. Österreich hat noch nicht die Qualität, um gegen Spitzenmannschaften zu bestehen, aber schlecht sind sie auch nicht. Bis zum Juni ist es zwar noch lange, aber ein Sieg gegen die Ösis sollte kein Problem sein. Auch wenn es sicherlich sehr schwer wird. Wenn die Ösis so weiter spielen, können sie vielleicht den zweiten Platz in der Gruppe erreichen.