Frings und Borowski- Die richtigen Spieler für die DOPPELSECHS?

Ich hab das Spiel zwar nur beiläufig verfolgt, kam mir aber häufig so vor,als würden die beiden zu offensiv spielen.

Ansonsten denke ich auch, dass man erstmal abwarten sollte.

Wobei auf der anderen Seite natürlich auch gesagt werden muss, dass es nach den 10 angesprochenen Spieltagen schon fast zu spät sein kann. Man könnte dann erst wieder zur Winterpause reagieren und wenn die Hinrunde total mies gelaufen ist...

Das aber nur zu dem Argument, man sollte erstmal abwarten. Wobei ich das tendenziell auch so sehen.

Was mich generell etwas überrascht hat, war dass sich im DM/AV Bereich nichts getan hat. Das war einfach zuletzt immer unsere Schwäche. Ich glaube auch offensiv sind wir dieses Jahr wieder mehr als gut aufgestellt. Allerdingswäre hier ein starker AV der auch Flanken schlagen (!!!!) kann sehr wichtig, genauso wie nen guter Abräumer vor unseren IVs.

Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass wir aktuell so schlecht besetzt sind (ich würde das Problem eher im Kopf sehen, siehe letzte Saison), aberwarten und überraschen lassen. Es kann nur besser werden ;)

Die Diskussion über unsere beiden Sechser ist schwierig. Schließlich ist Frings Kapitain und eines der Aushängschilder von Werder. Borowski ist im Moment das größte Aushängschild von Werder. Zumindest wird er dazu gemacht. In fast jedem Bericht auf unser Werder Homepage ist Boro mit auf dem Bild. Das Borowski keine optimale Besetzung für die Abräumer Position ist, muss doch wohl jetzt jedem klar sein. Borowski würde besser ins offensive MF passen, da hat er seine Stärken.

Ich finde die Diskussion durchaus angebracht. Auch zu diesem Zeitpunkt. Ausserdem ist mir werderaner bisher nicht durch voreilige, unreflektierte Beiträge aufgefallen

:tnx:

dieses Thema wollte ich aufwerfen, da vor,mit und nach der Verpflichtung von Borowski diese Frage aus meiner Sicht im Raum steht...

Das Frankfurt Spiel wird (nach einem Unentschieden bei den Bayern) am nächsten Montag vergessen sein aber ich gehe davon aus, dass diese Frage der "Doppelsechs" bei vielen immer noch im Raum stehen wird...

wir hatten die Chance auf CANA und haben sie verpasst. Jetzt können wir schön damit klarkommen ob es uns passt oder nicht.

Das Forum hier entwickelt sich immer mehr zur absoluten Lachnummer.

Leute es gab genau ein Spiel. Wartet doch mal 10 ab und haltet so lange die Füße still.

Frings, Borowski, Jensen und Niemeyer sind zwar nicht die optimale aber eine ausreichende Besetzung für die Doppelsechs. Ich wäre aber auch nicht unglücklich darüber noch einen gestandenen 6er zu verpflichten.

Sehe ich ganz genauso. Entscheidend ist aber: Das ist zu diesem Moment alles überhaupt nicht beurteilbar.

Und der 1:1 Vergleich mit anderen Mannschaften ist sowieso fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
Cicero und Kacar zum Beispiel sind individuell wahrscheinlich nicht allererste Klasse. Sie bilden aber zusammen eine herausragende Doppel-6
Tymoshchuk und van Bommel sind zum Beispiel sicher zwei sehr gute Spieler, besser als die beiden Berliner. Nur: van Gaal stellt sie zumindest vorerst gar nicht zusammen auf.
Das heißt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und wieder mal ist nicht der Name, der Marktwert oder noch nicht einmal die individuelle Qualität einzelner Spieler entscheidend. Sondern es kommt darauf an, wie Spieler innerhalb des Verbunds funktionieren.

MFG dkbs

Und der 1:1 Vergleich mit anderen Mannschaften ist sowieso fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

Sehe ich nicht so...

Die 6 ist eine wichtige Position und es ist grundsätzlich interessant wer bei anderen Bundesligisten auf dieser Position spielt...

Ein 1 zu 1 Vergleich ist nicht möglich, da gebe ich Dir recht...
...die aufgeführten Beispiele sind nur als Anlehnung und nicht als 1 zu 1 Vergleich aufgeführt worden, mir ging es darum eine Relation zu schaffen...

...als Anlehnung habe ich mal in Kadern anderer Bundesligisten nach potentiellen Kandidaten für diese Position gesucht...

Aus meiner Sicht geht es übrigens nicht immer nur darum etwas zu beurteilen, sondern oft werden in diesem Forum auch nur Einschätzungen oder Abschätzungen abgegeben, und ich finde es z.B. ziemlich interessant, wie sich die Frage nach der Doppelsechs im Verlaufe der Saison entwickelt und ob es überhaupt ein Thema bleibt...

Ich bin überzeugt das wird noch ein ordentliches bis gutes 6er-Doppel mit Boro und Frings.

Würde aber das DM vom VfB Stuttgart als etwas besser ("spritziger") ansehen.

P.S. Khedira hätte ich auch gerne bei uns ;-)

Sehe ich nicht so...

Die 6 ist eine wichtige Position und es ist grundsätzlich interessant wer bei anderen Bundesligisten auf dieser Position spielt...

...die aufgeführten Beispiele sind nur als Anlehnung und nicht als 1 zu 1 Vergleich aufgeführt worden, mir ging es darum eine Relation zu schaffen...

Aus meiner Sicht geht es übrigens nicht immer nur darum etwas zu beurteilen, sondern oft werden in diesem Forum auch nur Einschätzungen oder Abschätzungen abgegeben, und ich finde es z.B. ziemlich interessant, wie sich die Frage nach der Doppelsechs im Verlaufe der Saison entwickelt und ob es überhaupt ein Thema bleibt...

Wenn man das mit der nötigen Gelassenheit und dem nötigen Wissen um die Anforderungen macht, gebe ich dir recht. Allerdings befürchte ich, dass dieses Thema ein willkommenes Vehikel für einige sein wird, ihre Ablehnung von Borowski, ihre Enttäuschung über die Nichtverpflichtung von Cana & Co und ihren Frust über Niederlagen loszuwerden.

MFG dkbs

Ich denke schon das die beiden im laufe der Saison eine gute und solide doppel 6 abgeben werden.
Allerdings denke ich das uns immer mal wieder, der ein oder andere schnelle Spieler, durch die mitte ärgern wird.
Denn bei all der Klasse die ich unseren 6ern und den IV´s nicht absprechen möchte ...
Die flinkesten sind sie nicht unbedingt.

Richtig, zur Winterpause brauchen wir dann auch nicht mehr umstellen!
Wenn, dann kann man das mit den zwei noch z.B. bis zum 5. Spieltag durchziehen.
Sollte es bis dahin aber offensichtlich nicht "harmonieren", muss gehandelt werden!!!!

Sehe ich nicht so...

Naja, auch in Anlehnung ist durch Vergleiche mit anderen Bundesligisten das Ganze mE nur schwierig in Relation zu setzen, weil es wesentlich komplexer betrachtet werden müsste und verschiedenste Komponenten reinspielen wie:
1.) Die Grundphilosophie des jeweiligen Trainers. Setzt er auf kompakte Defensive, Reagieren, Fehler ausnutzen, setzt er also auf defensive Dominanz. Setzt ein Trainer auf mehrere Spielsysteme je nach Ausgangssituation und Gegner und damit auf Variabilität. Oder setzt ein Trainer auf totale Offensive.
2.) Welches Spielermaterial vorhanden ist, welche Qualität, Charaktermerkmale und Eigenschaften haben die gesetzten Akteure hinter und vor dem DM.
3.) die Eigenschaften der Spieler, die auf der Doppelsechs spielen sollen, an sich. Wie ist ihr Status im Team. Welche defensiven und offensiven Qualitäten vereinbaren sie in sich.

Das sind nur ein paar, aber aus meiner Sicht spezifisch entscheidende Faktoren, weswegen sich ein Überkreuzvergleich doch irgendwie kompliziert gestaltet.
Sondern es kommt darauf an, wie Spieler innerhalb des Verbunds funktionieren.
Eben. :tnx: Bei Borowski/Frings kann ich mir das aus Sicht von TS nur insofern erklären, dass er neben Frings einen ,,Gestalter" wollte, auch in Reaktion auf den Baumann-Abgang. Dass dabei noch einiges mehr an Kampfkraft verlorengeht, dazu Stellungsspiel, defensive Spielintelligenz und zerstörerische Fähigkeiten, ist vermutlich das Opfer, welches TS immer zu bringen bereit ist, weil, wie gesagt, er wahrscheinlich andere Proritäten setzt.

Auch TS wird bei weiteren derartigen Leistungen reagieren und umstellen.

Na da bin ich aber gespannt! ;)

Die Diskussion ist einfach verfehlt. Wir haben nicht verloren, weil Borowski und Frings so schlecht waren. Wir haben verloren, weil die ganze Mannschaft schlecht war. Ebenso gut könnte man jede andere Position zur Disposition stellen.

Einerseits richtig. Und doch nicht ganz, denn in der allmählich müßigen Debatte geht es um die Sinnhaftigkeit der Systemumstellung. Dass Werder und TS vorgeben, kompakter agieren zu wollen und dann praktisch neben zwei Stürmern noch mit 3,5 an sich offensiven Spielern im Mittelfeld auftreten ist doch der Hauptgrund für die ausufernden Diskussionen. Unabhängig von anderen Positionen.

Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass das nun in München wieder ganz anders aussieht. Möglicherweise werden Frings/Borowski doppelt brennen. Wenn es optimal läuft, der Gegner auch mal Chancen liegenlässt, alle unserer Jungs hochkonzentiert und motiviert auftreten, ist mit dieser qualitativ guten Mannschaft vieles möglich, da hast Du natürlich recht. Nur letztlich geht es hier und in anderen Threads darum, dass Werder nach wie vor überhaupt nicht in der Lage ist, öfter SCHLECHTE SPIELE zu gewinnen und wie das funktionieren könnte. So bedarf es immer eines hohen Aufwandes, der sich eben nicht immer gewinnbringend auswirkt. Es geht um Cleverness, dazu leistungsförderndes Klima, gelebten Selbstanspruch, Winner-Mentalität.

Übrigens, @werderaner, meinst Du nicht, dass das alles in diversen Spieler- und Trainer-Threads derzeit hinreichend ausgeschlachtet wird? Obwohl das mal eingeworfen werden kann, um auf den ersten Blick zu locken, aber muss dazu noch ein zusätzlicher Thread eröffnet werden? Auch im Spieltagsthema wurde das schon reingestellt. Könnte es da nicht passieren, dass der gemeine User dessen bald überdrüssig wird? Aber von mir aus immer gerne.

Oh, wir hatte die Chance definitiv und er hätte auch in die Bundesliga, speziell Bremen gewollt?!

das werden wir nie erfahren

Fakt ist aber: Er war wechselwillig, er gilt als ein 6er mit Extra-Klasse, die überlieferte Ablöse liegt nicht im Wahnsinnsbereich.

Ob Borowski sehr viel weniger verdient als Cana jetzt, weiss nicht.

Allerdings sind die Summen in England zur Zeit nicht mehr so utopisch, da das Britische Pfund stark im Verhältnis zum EUR gefallen ist.

Fazit: schade, da ein deutlich besserer 6er als Boro

Back