So, ich habe mich mittlerweile gesammelt und kann jetzt ein abgekühlteres Fazit ziehen:
Danke Franco für die starke letzte Saison und insbesondere die Hinrunde mit viel starken Szenen und wichtigen Toren. Schön, dass das Geschäft insgesamt betrachtet finanziell und sportlich sehr vorteilhaft für Werder war. Die starken Leistungen letzte Saison sollte man ebenso wenig klein reden wie die insgesamt überwiegend enttäuschende erste Saison in Bremen. Mit einem Abgang diesen Sommer musste und konnte man ohnehin schon während der letzten Rückrunde rechnen.
Enttäuschend finde ich nur die Art und Weise des Wechsels. Er hätte sich guter Dinge frühzeitig ins Ausland verabschieden können und fast alle hier hätten ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. So wirkt der fatal späte Abgang natürlich ziemlich fremdgesteuert und angesichts der unnötigen Äußerungen in den Vorwochen ("Ich hoffe, ich kann bei Werder bleiben.", "Wir sind sehr dicht beieinander.") unaufrichtig. Der Kardinalfehler liegt aber eindeutig bei Werder, da die Ausstiegsklausel niemals so lange hätte andauern dürfen. Hoffentlich können wir einen sinnvollen Nachfolger verpflichten.
Persönlich schade finde ich hingegen, dass di Santo anscheinend nicht den Mumm hatte, sich direkt bei Eichin zu melden. Für die Zukunft wünsche ich ihm persönlich alles Gute und fußballerisch, dass sich sein Wechsel nach Gelsenkirchen für ihn als große sportliche Fehlentscheidung herausstellen wird und er ihn möglichst schnell bereuen wird. Ein Pfeifkonzert am ersten Spieltag finde ich ebenso unangebracht wie eine dankbare Verabschiedung von Fanseite vor dem Spiel.