Fragen an die Mods

Ich habe mich auch an den Datenschutzbeauftragten gewandt und die gleiche Antwort erhalten wie Norge. Mal davon abgesehen, daß es schon schlimm genug ist, wenn sich das Datenproblem auf einen User bezog, schenke ich dieser Version nur bedingt Glauben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein User am Tag des Relaunchs hier geschrieben hat, daß er bei Klick auf verschiedene Profile die Daten der User einsehen konnte. "Seltsamerweise" wurden in diesem Thread aber diverse Posts, die sich mit der Datenpanne beschäftigen, gelöscht, auch der betreffende. Tja.
Eine kleine Internetrecherche ergibt übrigens, daß Werder im Jahr 2010 auch schon mal in Sachen Daten gepatzt hat. Weserkurier:
Zwei Stunden lang waren am 28. Juni die gespeicherten Daten von 34700 Mitgliedern und Werder-Kunden über einen Link im Newsletter des Vereins einsehbar - Namen, Adressen, Geburtsdaten und auch Kontonummern (...) Das Unternehmen war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar: Alle Vorstände hätten Termine im Ausland, hieß es am Telefon. (…) Auf 'schnellstmöglichem Weg', mailte Werder am 2. Juli an seine Mitglieder, würden sie jetzt über den 'Vorfall' unterrichtet. Da war es Freitagabend - fünf Tage nach der Panne.
http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Datenpanne-bei-Werder-Bremen-_arid,274495.html

Das mal nur so am Rande zur Performance unseres Vereins… :confused:

Ach, bei meiner Suche nach den Posts von letzter Woche fiel mir auf, daß nach Verstreichen einer Woche alle Posts nur noch mit dem Datum, aber nicht mehr mit der Uhrzeit versehen sind. Warum das denn?

Ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge gemeldet (Verbinden doppelter Threads). Habt Ihr keine Zeit dafür (völlig verständlich, kein Thema) oder kommen die Meldungen nicht an? Im letzteren Fall wäre das ein weiterer "Bug".

Gemeldete Beiträge kommen leider immer noch nicht bei uns an. Also habt bitte ein wenig Nachsicht, wenn wir Meldungen nicht bearbeiten, da uns Eure Meldung nicht erreicht. In dringenden Fällen könnt Ihr wahrscheinlich am besten *Eisbaer* oder mir eine Nachricht mit einem Link zu dem betreffenden Problem schicken. Ich hoffe allerdings sehr, dass dieses Problem möglichst bald technisch geklärt wird.

Seltsamerweise" wurden in diesem Thread aber diverse Posts, die sich mit der Datenpanne beschäftigen, gelöscht, auch der betreffende. Tja.

Weißt du um wessen Posts es ging? Wir haben jedenfalls in dieser Hinsicht keine Beiträge gelöscht und ich glaube auch nicht, dass das jemand von Werder oder neusta war. Vielleicht haben die User, die entsprechenden Beiträge selbst gelöscht?
icon_fragend.gif

Wenn Ihr also andere Infos bezüglich der Datenpanne habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie entweder hier posten oder mir per PN bzw. "Unterhaltung" zukommen lassen würdet. Danke.

Kann mir Einer von Euch erklären, was unter "Robots" zu verstehen ist?

Besucher: 32 (Mitglieder: 30, Gäste: 1, Robots: 1)

Das erinnert mich an den Film "I Robot" :), aber was steckt wirklich dahinter?

Kann mir Einer von Euch erklären, was unter "Robots" zu verstehen ist?

Besucher: 32 (Mitglieder: 30, Gäste: 1, Robots: 1)

Das erinnert mich an den Film "I Robot" :), aber was steckt wirklich dahinter?
Ich könnte mir vorstellen, dass neusta Bots programmiert hat, um kleinere Aktualisierungen vorzunehmen. Also Programme, die sich einloggen und Funktionen automatisch übernehmen, die sonst ein User manuell vornehmen müsste. Negative Beispiele wären Spambots, die von "Fremdlingen" eingeschleust werden und von den Mods aussortiert werden müssen.

Bevor sich jemand wundert, warum ich online bin: ich habe eben mal getestet, ob mein Account trotz Löschung noch funktioniert. Und siehe da: natürlich:D

Seltsamerweise" wurden in diesem Thread aber diverse Posts, die sich mit der Datenpanne beschäftigen, gelöscht, auch der betreffende. Tja.

Weißt du um wessen Posts es ging? Wir haben jedenfalls in dieser Hinsicht keine Beiträge gelöscht und ich glaube auch nicht, dass das jemand von Werder oder neusta war. Vielleicht haben die User, die entsprechenden Beiträge selbst gelöscht?
icon_fragend.gif

Wenn Ihr
Bevor sich jemand wundert, warum ich online bin: ich habe eben mal getestet, ob mein Account trotz Löschung noch funktioniert. Und siehe da: natürlich:D

Wenn das dazu führen sollte, dass du doch hier aktiv bleibst, dann hätte ich doch noch mal eine positive Änderung des Forumsrelaunches entdeckt. :D

So, nachdem ich gestern nochmal nachgehakt habe, kam auch eine Antwort. Ich habe gefragt, ob ich diese veröffentlichen darf, habe aber ein nein erhalten. :(

Deswegen sei hier so viel gesagt: aus Sicht des Datenschutzbeauftragten und Werders war wirklich nur das Profil eines einzigen Users betroffen. Mir wurde eindeutig bestätigt, dass meine Profildaten zu keinem Zeitpunkt für Unbefugte einsehbar waren und es keine Zugriffe darauf gab.

Wer mehr erfahren will (wobei in der Antwort jetzt nichts drin steht, was wir uns nicht eh schon gedacht haben) und eine klare Aussage zu seinen Daten haben möchte, sollte deswegen den Datenschutzbeauftragten selbst anschreiben.

Für mich ist damit der Fall erledigt. Das war sicher kleine Glanzleistung beim Relaunch, aber zumindest von Datenschutzseite auch kein Super-GAU.

Danke, Norge. :daumen:

Unten rechts gibt es einige Buttons. Links neben deinem Avatar findest du ein Icon, das Nachrichten darstellt. Das ist quasi dein Postfach. Du kannst sonst aber auch im Forum auf den Usernamen eines anderen Users gehen und dort auf den Knopf "Unterhaltung beginnen" klicken.

Rechts unten auf den Kreis klicken und dann kommst du in die Einstellungen. Direkt auf der Hauptseite kannst du das Avatar ändern.

Die älteren Beiträge findest du aktuell nicht, da die Suche scheinbar noch nicht indiziert ist.

danke schön.

bin momentan echt genervt von diesem forum, finde mich nicht gut zurecht. es ist alles so unübersichtlich geworden. und das stadion bild oben geht mir auf den sack.

gibts einen thread, wo man seinen frust über die neuerungen los werden kann?

Back