Den Zusammenhang zwischen dem Milgram-Experiment und dem Forum hätte ich gerne mal erläutert, aber sei's drum.
Zu deiner Frage: Ob die Forums-Regularien über dem Grundgesetz stehen oder nicht, stand und steht überhaupt nicht zur Debatte. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit, das in Artikel 5 verankert ist, ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegenüber dem Staat, nicht ein Recht, das im privaten Rahmen Anwendung findet. Kurz gesagt: Nein, die Meinungsfreiheit wird nicht dadurch eingeschränkt, dass in einem Forum Spam gelöscht wird.
Das Milgram Experiment habe ich mit angeführt, weil es auch da um Machtmissbrauch im Allgemeinen geht. Sicherlich war da das Hauptaugenmerk auf Autoritätsgehorsam gerichtet, trotzdem haben mMn die Probanden ihre Macht missbraucht, weil sie der Meinung waren, nicht mit Konsequenzen rechnen zu müssen und somit gegen jegliche moralische und ethische Grundsätze verstießen.
Ich habe diese Thematik auch nur aufgegriffen, weil vor etwa 2-3 Tagen eine Antwort von DR AKR innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wurde, die zwar mMn destruktiv und etwas mit schwarzer Rhetorik garniert war, aber keinesfalls für mich als Spam bzw. eine Beleidigung enthielt.
Als dann Ammerlandbremer nur einen Tag später, sich über die Löschung der Beiträgen von FatTony,WilderSüden und ihm selber beschwerte, gingen bei mir die Antennen hoch.
Ich habe ja Verständnis, daß man bei Beleidigungen bzw. Urheberrechtsverletzungen anstandslos löscht und das auch jeder Mod das dann sofort erledigen kann. Mein Verständnis hört aber auf, wenn jeder Mod alles löschen kann, was er als Spam empfindet. Hier ist eine kleine Hintertür für Zensur und Willkür gegeben.
Ich meine damit nicht Mal, das es eine bewusste Entscheidung ist , Willkür und Zensur walten zu lassen , aber es besteht aber die Möglichkeit, das dem so ist.
Euch reguliert (kontrolliert) ja keiner. Grad wenn der Oberbegriff Spam fällt, dann ist es doch auch eine Möglichkeit, das mind. 3 Mods dieses als Spam empfinden müssen und halt nicht nur Einer.
Es besteht ja unter anderem die Chance, in der Funktion als Mod, darauf hinzuweisen, das die Thematik etwas abgleitet und das zum ursprünglichen Thema zurückgefunden werden sollte. Dieses ist in meinen Augen sinnvoller, als diese Beiträge zu löschen.
Auch finde ich das Argument, es stört andere Mitforisten, sehr schwammig. Hier im Forum sind 41.437 Benutzer zumindest angemeldet. Ab welchem Schwellenwert an Meldungen wird es den da als handlungswürdig erachtet und welchem Prozentsatz entspricht das?
Auch gerade diese Zeilen, Dein Beitrag und andere haben ja nichts mit TE zu tun, was ja Bremen als Grund OT (Forenregel 10 ergo Spam) genannt hat, Beiträge zu löschen. Aber genau diese Beiträge stehen ja noch immer hier und wer entscheidet daß, genau die Moderatoren.
Übrigens würde ich es auch als Frechheit empfinden, wenn dieses gelöscht wird.
Das ich dieses Thema aufgegriffen habe, soll als Anregung dienen und ich betone ausdrücklich, daß ich Euch nicht Zensur und Willkür unterstelle.
Nur durch die Handhabung, jeder Mod darf alles löschen, sind da Tor und Tür geöffnet. Am Ende ist es ja auch ein Selbstschutz bei Euch, wenn ihr mind. um bei oben genannten Bsp. zu bleiben, 3 Moderatoren Beiträge als Spam einordnen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ansonsten finde ich TE macht einen guten Job.