Verwarnungen und Sperren sind aber automatisch auch Methoden der Verhaltensmodifikation - da kommt ihr nicht drumherum, ob ihr es wollt oder nicht. Wenn ihr diese "pädagogische Funktion" aber zumindest reduzieren möchtet, dann dürfen aber auch keine Verwarnungen für nicht geltende Regeln ausgesprochen werden.
Ansonsten:
Wenn ich mich recht entsinne, wurde mal erwähnt, dass eine Umfrage stattgefunden hat, ob die Mods anonym unterwegs sein sollen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein "Angehöriger des Mod-Teams" erhebliche Vorteile gegenüber einem bekannten User mit Mod-Rechten hat.
Dies - jetzt in Verbindung mit einem von den Usern gewählten Mod - würde bedeuten, dass niemand sagen kann, ob der "gewählte" Mod sich für die User einsetzt oder nicht.
Ist er jedoch nicht anonym, "verrät" er durch seine Äusserungen seine Entscheidung bzw. Meinung zu dem jeweiligen Thema.
Sicher, es hat seinen Reiz, wenn auch hier im Forum versucht wird, das Thema "Familie Werder" durch Meinungsäusserung der einzelnen Mods zu "leben", aber letztendlich macht es Euch das Leben unnötig schwer.
Es ist immer leichter, gegen jemanden anzugehen, der in seiner Meinung bekannt ist und dazu die Möglichkeit hat (im Zusammenspiel mit den anderen Mods), andere User zu "bestrafen".
Liebe Mods, versucht mal bitte, nicht sofort darauf zu antworten, sondern in gemeinsamer Runde nochmal darüber zu reden, ob die Nachteile der jetzigen Regelung nicht schwerer wiegen als die Vorteile.
Solltet Ihr meinen Gedanken folgen können, wäre damit vielleicht auch der Weg für einen "User"-Mod frei.