d.na hatte ja schon erwähnt, dass z4ck für seinen Beitrag im Todesfall-Thread noch nicht mal eine Ermahnung erhalten hat.
Dann sehe ich noch weniger die Notwendigkeit, ihn aus gegebenen Anlass zu sperren (muss ich wahrscheinlich aber auch nicht

)
Zitat von Bademeister
Und wenn es dann User gibt, die auf der einen Seite gern provozieren, sich dann aber auch schnell provozieren lassen, dann ist das doch eher deren Problem, oder?
Da bin ich aber der Überzeugung, dass z4ck nicht darauf aus war, jemanden bewußt zu provozieren. Und warum mich das stört, ist, dass ich viele seiner Beiträge beigepflichtet und folglich gern gelesen habe, da er seine Äußerungen oftmals (aber nicht immer) gut mit Argumenten verteidigen konnte. Will jetzt auch gar nicht erreichen, dass er wieder freigeschaltet wird, nur sehe ich das Problem der Provokationen der Gegenseite nach wie vor, die schnell auf eine überhebliche Art und Weise einem damit kommen, dass man keine Ahnung hat oder sonst was; indirekt stellen sie einen als Volldepp dar. Und genau hier leigt doch das Problem: die "Moralaposteln" sagen es auf nette Art und meinen es aber beleidigend, die anderen sagen es direkter (was die Sache jetzt natürlich nicht besser macht). Aber komischerweise werden die einen gesperrt, die anderen können ungeschoren weiter machen. Ich lese wirklich sehr viel in diesem Forum, und ich könnte euch massig Beispiele zeigen, wie arrogant der ein oder andere User andere runterputzt. Mir ist es im Prinzip auch egal und will bestimmt nicht erreichen, dass irgendeiner verwarnt wird, weswegen ich hier auf Namen verzichte, aber die Daueruser der einen Seite werden nach und nach gesperrt, die anderen nicht. Somit selektiert man doch diesen Typ User und in gewisser Weise auch Typ Menschen raus, der sich, wenn 3+x andere User ihn mit ihrer positiven Einstellung degradieren wollen, als Angegriffener nur noch auf eine Art verteidigen kann, indem er leider persönlich werden muss. Nicht schön, aber menschlich nachvollziehbar. Ich meine jedenfalls, dass, wenn man aus einem Mischwald eine Monokultur bildet, ein Forum dadurch an Qualität verliert.
Nun weiß ich eben auch nicht, wie oft ihr einschreiten musstet, und wie oft immer derselbe Name dabei aufgetaucht ist. Aber das gefühlte Verhältnis zwischen Nein und Ja-Sagern ist mMn 1:10. Da ist es nur allzu logisch, dass der eine immer wieder auftaucht, die anderen sich verteilen (alles auf Daueruser bezogen). Ich hoffe, man kann mir noch folgen.
Nochmals klar gestellt: Ich will hier jeden Ja-Sager so weiter machen lassen, wie er will (und garantiert will ich nicht erreichen, dass irgendeiner eine Verwarnung bekommt - bin alles andere als eine Pezze), find`s einfach nur schade, wenn der Gegenpol zusammenschrumpft.
Voll die Grundsatzdiskussion gerade, die ich eigentlich gar nicht so recht lostreten wollte.