Fragen an die Mods

:tnx:

Danke, das ist ein typisches Beispiel! Und jetzt bitte ich alle Beteiligten sich mal die Resonanz auf diesen Beitrag nochmal durchzulesen! Das kanns doch nicht sein!

Btw. Sofatester schreibt auch öfter solche Beiträge aus alten Zeiten, die auch sehr gerne lese da ich sie interessant finde, da würde zu Recht keiner auf die Idee kommen so zu reagieren...

Es geht um die Beiträge wo Oldie die "aktuelle" Lage schildert, das sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Auf den Beitrag der erwähnt wurde hat doch außer einer leicht ironischen (aber mMn passenden) Antwort wegen des Nick niemand negativ reagiert.

Ich weiss dass du auch User bist und das begrüsse ich auch, aber in deiner Mod-Funktion hätte ich es mir schon gewünscht, dass du zumindest zur Ermahnung aufrufst o.ä. anstatt dir einen rauszupicken und nochmal draufzuhauen und wieder zu gehen.

Es tut mir ja leid, wenn es für dich so aussah, als hätte ich mir ein wehrloses Opfer herausgepickt, um ihm aus dem Mob heraus auch noch einen mitzugeben, aber das war nicht meine Absicht. Mich amüsierte vielmehr der Widerspruch, dass jemand, der ein solch eifriger Poster ist, das Forum hier aber eigentlich dermaßen fürchterlich findet, dass er gar nicht mehr weiß, warum er postet...

Andererseits: Wie soll man sachlich und nüchtern mit jemandem diskutieren, der sich selbst von Idioten umzingelt sieht und für sich alleine den Durchblick in Anspruch nimmt?

Der Anspruch an Moderatoren ist diesem Fall ist aber ein schwieriges Thema. Es gibt Foren, in denen jede noch so geringe Abweichung vom Threadthema sofort geahndet wird. Derart strenge Maßstäbe haben wir bislang immer zugunsten einer etwas entspannteren Atmosphäre abgelehnt, aber wenn die Mehrheit der User ein solch striktes Vorgehen wünscht, werden wir uns dem nicht verschließen. Ob das allerdings dauerhaft die Stimmung verbessert, halte ich für zweifelhaft.

Es tut mir ja leid, wenn es für dich so aussah, als hätte ich mir ein wehrloses Opfer herausgepickt, um ihm aus dem Mob heraus auch noch einen mitzugeben, aber das war nicht meine Absicht. Mich amüsierte vielmehr der Widerspruch, dass jemand, der ein solch eifriger Poster ist, das Forum hier aber eigentlich dermaßen fürchterlich findet, dass er gar nicht mehr weiß, warum er postet...

Andererseits: Wie soll man sachlich und nüchtern mit jemandem diskutieren, der sich selbst von Idioten umzingelt sieht und für sich alleine den Durchblick in Anspruch nimmt?

Der Anspruch an Moderatoren ist diesem Fall ist aber ein schwieriges Thema. Es gibt Foren, in denen jede noch so geringe Abweichung vom Threadthema sofort geahndet wird. Derart strenge Maßstäbe haben wir bislang immer zugunsten einer etwas entspannteren Atmosphäre abgelehnt, aber wenn die Mehrheit der User ein solch striktes Vorgehen wünscht, werden wir uns dem nicht verschließen. Ob das allerdings dauerhaft die Stimmung verbessert, halte ich für zweifelhaft.

:tnx::tnx:

Ich bin recht froh, dass die Mods hier nen weitgehend richtig guten Blick darauf haben, was ne hitzig geführte Debatte ist, was ironische passende Bemerkungen sind, und was Beleidigungen und "Hetzjagden" sind.

Und das ist definitiv keine, auch wenn sie von einigen hier gerne herbeigeredet wird, nur weil sie bestimmte User aus der "Gegenseite" nicht riechen können.

Der Anspruch an Moderatoren ist diesem Fall ist aber ein schwieriges Thema. Es gibt Foren, in denen jede noch so geringe Abweichung vom Threadthema sofort geahndet wird. Derart strenge Maßstäbe haben wir bislang immer zugunsten einer etwas entspannteren Atmosphäre abgelehnt,

Naja, "jede noch so geringe Abweichung"? Davon kann nun keine Rede sein.

aber wenn die Mehrheit der User ein solch striktes Vorgehen wünscht, werden wir uns dem nicht verschließen. Ob das allerdings dauerhaft die Stimmung verbessert, halte ich für zweifelhaft.

Ich bin gespannt. ;)

:tnx:

Das ist in der Tat ne schwere Aufgabe um die euch vermutlich nicht viele beneiden! An dieser Stelle auch mal mein Respekt, dass Ihr so ne zeitintensive Sache überhaupt ehrenamtlich macht!

Grundsätzlich wäre ich auch für eine entspanntere Atmosphäre ohne dass sofort von allen Seiten interveniert wird, aber anscheinend funktioniert das hier aus irgendwelchen Gründen nicht. Evtl. das alte "gib ihm den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand" Phänomen...

...aber genau solche Dinge wie heute im Rosenberg Thread sind es, die zur Zeit das Forum derzeit extrem anstrengend machen. Während zu Zeiten noch an allen Ecken gute, interessante Beiträge und Analysen zu lesen waren, scheinen seit geraumer Zeit gefühlte 90% Kleinkrieg darzustellen. M.M.n. lesenswerte User wie Mick, Diez, der Werderaner oder 5 vor 12 u.a. sinu kaum mehr anzutreffen, ob da ein Zusammenhang besteht vermag ich nicht zu sagen, es liegt jedoch nahe. Vielleicht ist es der sportlichen Situation um unseren Club geschuldet, aber trotzdem nervt es langsam!

Ihr habt ja selbst schon an manchen Stellen angesagt, dass Ihr mittelfristig nicht mehr gewillt seid, diesen Zustand noch länger hinzunehmen. Ich hoffe inständig es wird sich eine zielführende Lösung finden!

Grundsätzlich wäre ich auch für eine entspanntere Atmosphäre ohne dass sofort von allen Seiten interveniert wird, aber anscheinend funktioniert das hier aus irgendwelchen Gründen nicht. Evtl. das alte "gib ihm den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand" Phänomen...

Genau an diesem Punkt sind wir aber auch auf die Mithilfe der User angewiesen. Ein Vorschlag zur Entspannung könnte sein, das eigene Posting-Verhalten mal genauer zu betrachten, denn ein Teil des Gezänks unterbliebe, wenn nicht mehr auf jede Provokation auch reagiert würde und darauf verzichtet würde, ständig mitzuteilen, wen aus der Userschaft man nicht leiden kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass es einer gewissen Anstrengung bedarf, diese Zurückhaltung durchzuhalten, aber wenigstens der Versuch wäre schon mal ein Anfang. Letztlich hilft es auch, alle Postings mit einer gewissen Distanz zu betrachten. Das mag zwar herablassend wirken, aber wer alles ernst nimmt, was hier gepostet wird, verliert ganz sicher den Spaß am Forum.

Ganz sicher verliert man ihn in jedem Fall, wenn die dummheit spammen und mit völlig sinn- und inhaltsleeren Einzeilerkommentaren daherschwätzen kann, was sie will. Ein Internetforum sollte schon gewisse Mindestanforderungen an die User stellen und Spam, sinnbefreite Zweitnickunterstellungen etc. pp. auch mal ahnden, anstatt die Doofheit sich austoben zu lassen. Weil das nun wirklich dazu führt, dass man irgendwann nur noch Idioten im Forum hat.

Ganz sicher verliert man ihn in jedem Fall, wenn die dummheit spammen und mit völlig sinn- und inhaltsleeren Einzeilerkommentaren daherschwätzen kann, was sie will. Ein Internetforum sollte schon gewisse Mindestanforderungen an die User stellen und Spam, sinnbefreite Zweitnickunterstellungen etc. pp. auch mal ahnden, anstatt die Doofheit sich austoben zu lassen. Weil das nun wirklich dazu führt, dass man irgendwann nur noch Idioten im Forum hat.

Wobei campino die Zweitnickunterstellung in meinen Augen anders meint. Nicht wörtlich, sondern eher, dass velmont dir nachzueifern versucht, also von sich ausgehend. In dem Fall wärst du aus dem Schneider.

Was jemand wie campino wie meint, ist doch vollkommen Banane, weil ein Interesse daran voraussetzte, dass es irgendwie interessant wäre, was diese Person vorzubringen hat.

Interesse hat ja jeder ein Anderes. Mir ging es nur darum, dass ich glaube, dass dieser konkrete Runnin' Gag unabhängig von Sonstigem nicht gegen dich gerichtet ist. Das muss dir campino aber direkt sagen.

Es ist weder ein Gag noch sonst irgendwie für mich beleidigend. Es ist nur so eine recht billige Masche, Diskussionsteilnehmer in die Ecke zu stellen, in diesem Falle natürlich primär Velmont. Es ist halt ein Campino, wie auch immer gemeint völlig nutzlos.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Zeit, die komplette Diskussion im MR-Thread nachzulesen, da es mir dafür einfach viel zu spät ist. Daher muss ich wohl diesbezüglich auf einen anderen Mod verweisen oder da morgen aufräumen.
Aber hieran kann man mal einen guten Diskussionpunkt anbringen:

Wo willst du denn da bitte anfangen? Klar, könnte man eine Verwarnung aussprechen, wenn dir permanent Zweitnicks unterstellt werden, die in keinsterweise nachzuweisen sind. Nur könnte man genauso gut auch Verwarnungen für die fortwährenden Provokationen und unhöflichen Seitenhiebe deinerseits aussprechen.
Im Grunde müsste man es machen wie im Kindergarten und unabhängig davon wer angefangen hat, einfach allen Erziehungsmaßnahmen zuteil werden lassen.
Nur habe ich weder Pädagogik noch Jura studiert um mich hier als Richter in den immer wiederkehrenden, sich auf das ganze Forum auswirkenden Kleinkriegen aufzuspielen.

Wenn es mir in letzter Zeit dann mal zu bunt wurde und ich auf die Einsicht erwachsener Menschen vertrauend dann mal einen Hinweis (Warnung, Verwarnung) gegeben habe, um klar zu machen, dass man sich auch mal an die eigene Nase fassen sollte, war dann das Getöse auch groß. Man habe ja nicht direkt beleidigt, der andere habe ja angefangen, vor xy Wochen wurde man auch schon mal beleidigt etc. pp
Wenn man das alles wirklich konsequent ahnden will, dann geht hier höchstwahrscheinlich keiner der andauernd Beteiligten ohne Verwarnung/Sperre raus, denn jeder von euch ist irgendwo daran beteiligt, dieses Klima immer wieder zu schüren.

Interesse hat ja jeder ein Anderes. Mir ging es nur darum, dass ich glaube, dass dieser konkrete Runnin' Gag unabhängig von Sonstigem nicht gegen dich gerichtet ist. Das muss dir campino aber direkt sagen.

Das wird er mir aber nicht direkt sagen ;) da er schon seit einigen Beiträgen nur noch in der dritten Person über mich spricht, denke ich, bin ich wohl nicht auf Augenhöhe seines hohen Rosses um mit mir selbst zu schreiben.

Beteiligt daran, es am Laufen zu halten vielleicht. Wenn Leute mich anpissen, dann bin ich natürlich dabei, keine Frage. Aber das Anpissen, das kann man im rosenberg-Thread wunderbar sehen, denn ich war gar nicht on zwischen ca. 16h und 1h, das kommt von der anderen Seite. Und zwar eindeutig. Und gegen Velmont erst Recht. Da gibt es hier einen Pulk User, der sich das herausnimmt mit Campino als chef. Und das kann nicht so schwer sein, den Anführer rauszunehmen und ruhigzustellen, so geht man im Übrigen auch vor, wenn es in einer Organisation, Schule etc. Mobbing gibt: Man nimmt den lautesten Schreihals raus und versetzt ihn. Ganz simpel, dann ist Ruhe.

Da gibt es hier einen Pulk User, der sich das herausnimmt mit Campino als chef. Und das kann nicht so schwer sein, den Anführer rauszunehmen und ruhigzustellen, so geht man im Übrigen auch vor, wenn es in einer Organisation, Schule etc. Mobbing gibt: Man nimmt den lautesten Schreihals raus und versetzt ihn. Ganz simpel, dann ist Ruhe.

Ich lach mich gleich scheckig... das ist ja wohl der plumpeste Versuch eine Sperre zu fordern... süß. :lol::lol:

Back