Ich persönlich habe kein Problem damit, mich einer Kritik zu stellen, schon gar nicht wenn sie offen und sachlich wie von dir geschildert wurde. Deshalb erwidere ich ebenso so offen und sachlich, daß dein Beitrag den Eindruck erweckt, daß du in deiner Bewertung zwei elementare Dinge unberücksichtigt läßt: 1.) den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung 2.) daß Sperren, wie hier schon öfters erörtert, grundsätzlich nicht auf einen einzigen Vorfall beruhen, sondern sind i.d.R. eine Summe mehrerer Vergehen sind.
Mit anderen Worten: wenn ein Spieler auf dem Fußballplatz schon mit Gelb vorbelastet ist, ggf. für ein weiteres Vergehen auch noch ermahnt wurde und sich dann trotzdem nicht an die Regeln des Fußballsports hält, dann ist sein Verhalten die alleinge Ursache für die Wirkung = Platzverweis durch den Schiedsrichter. Daß über diese Platzverweise anschließend diskutiert wird, liegt sicherlich nicht im Interesse eines Schiris oder uns Mods. Denn unser Interesse bzw. unsere Aufgabe liegt genau wie bei einem Schiri auf dem Fußballplatz oder einem Polizisten im Straßenverkehr darin, einen einigermaßen reibungslosen Ablauf = eine Einhaltung der Regeln zu gewährleisten. D.h. je weniger Anlaß man uns Mods gibt (zweifelhafte) Entscheidungen zu fällen, desto weniger werden diese auch vorkommen. Ursache und Wirkung eben.