Warum hat man das eingestellt das man nur alle 30 Sekunden eine pn schreiben kann ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Wenn jemand hier eine Frage stellen möchte, sehe ich keinen Grund von Spam zu reden. Und wenn opalo fischken zitiert und sagt, dass man das nicht hier diskutieren muss (was er ja nicht mal tat), anstatt einfach seine Frage zu beantworten, dann frage ich mich was der Thread hier soll. Denn Fragen an euch sind nun mal kein Spam, wenn sie im Fragen an die Mods-Thread gestellt werden. Und wenn ihr hier nur spezielle Fragen haben möchtet, solltet ihr das erkenntlich machen, um nicht weiterhin mit Spam belästigt (zumindest kommt mir opalos Reaktion so vor) zu werden.
Bei einer Frage, und einer Antwort vielleicht noch nicht. Aber die Frage wurde ja gar nicht mal von einem Moderator, sondern von Usern viermal beantwortet. Man kann ja froh sein, dass unter denen Einigkeit herrschte, denn sonst hätte man u.U. gleich eine veritable Diskussion darüber gehabt, ob man bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem verpastzten Start sprechen muss und ob fischkens Antwort nun unbedenklich, grenzwertig oder verwarnungswürdig war.
Das kann man ja gern mal machen, wenn es um einen kritischeren Fall ginge oder wenn eine Verwarnung gegeben worden wäe, die der Betroffene nicht einsieht.
Hier waren de Antworten zwar inhaltlich absolut nachvollziehbar, und wer will es einem User verdenken zu antworten, wenn er vor die Frage gestellt wird, ob es verwarnungswürdig ist, wenn jemand meint, wer bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem Fehlstart spreche, habe den Schuss nicht gehört...
Aber dieser Thread hier ist für eine Erörterung darüber dennoch der falsche Ort, dafür gibt es im Spieltagsforum gewiss besser geeignete Threads.
MFG dkbs

@Waechter. Ich habe Dir erläutert, dass sich mein Post auf die gesamte Diskussion bezog, die mit fischkens Post hier losgetreten wurde, und nicht allein auf fischkens Post. Im Übrigen habe ich nirgends gesagt, dass die Frage von fischken nicht berechtigt war. Ich bin lediglich der Auffassung, dass der Ort zum Stellen der Frage aufgrund des Spam-Potenzials nicht der richtige war.
Aus Deiner Sicht sieht meine Reaktion auf Spam in diesem Thread vielleicht aus, wie "die soll sich mal bloß nicht so dämlich anstellen" (bzw. vermutlich noch härter formuliert).
Hier also meine Sicht (in der ich-Form, da ich nicht für alle Moderatoren sprechen kann):
- ich moderiere - wie alle Moderatoren - in meiner freien Zeit, und ich mache es gerne. Aber ich habe, gerade weil es um meine freie Zeit geht, natürlich ein Interesse daran, den Mod-Job so effektiv wíe möglich zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil des Jobs ist die Beantwortung von Userfragen. Und sich die, wenn man nach der Arbeit im Forum guckt, was ggf. zu tun ist, aus zig Spam-Posts herauszusuchen ist nicht effektiv, sondern nervig.
- die Beschwerde-PNs, die berechtigterweise kommen, wenn Fragen übersehen und nicht beantwortet werden, landen nicht bei den Spammern, sondern bei den Moderatoren - und es gibt Dinge, die mehr Spaß machen, als solche Beschwerde-PNs zu beantworten.
Insofern finde ich es den Moderatoren gegenüber nur fair, wenn Fragen, die Spam-Potenzial haben bzw. ggf. eine riesige Diskussion hervorrufen können, per PN gestellt werden, und ich gehe auch davon aus, dass jemand, der eine Frage hat, gut einschätzen kann, ob seine Frage in diese Kategorie fällt oder nicht.
vorbei! Außerdem sorgen wie gerade dafür, dass opalo mehr Spam lesen muss. 

Es ging doch nur darum, dass je spezieller eine Frage ist, es u.U. umso mehr Sinn macht, sie in einer PN zu stellen.
Fragen, ob dieses oder jenes Thema wichtig genug für einen eigenen Tread ist, oder es doch besser in einem Sammelthread aufgehoben ist, oder die Frage ob es für eine bestimmte Formulierung eine Verwarnung gibt, kann man sich erstens oft selbst beantworten und sind, wenn man sicher gehen möchte, deshalb besser in einer PN oder einer Beanstandung aufgehoben, weil es oft auf den Kontext des inidividuellen Falles ankommt, das aber meist nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist.

Ich denke daher nach wie vor, dass in diesem konkreten Fall (der sicherlich auf manche anderen Themengebiete übertragbar ist) die einfachste und effektivste Lösung für alle eben NICHT der Weg über eine PN ist.

.@Waechter. Wenn Du der Auffassung bist, dass meine Erläuterungen, warum mich Spam in diesem Thread nervt und warum ich ihn unfair gegenüber den Moderatoren finde (Stichwort: ver(sch)wendete Zeit, bis man die wichtigen Infos herausgefiltert hat), den Eindruck vermitteln, dass ich keine Lust auf den Mod-Job habe, ist das Deine persönliche Meinung. Diese Meinung ist Dir unbenommen, und ich werde sie, so wie ich die Lage einschätze, auch nicht revidieren können, wenn wir hier noch 20 Seiten posten, zumal ich das Gefühl habe, dass Du meine Argumente entweder ignorierst oder so drehst, wie es Dir passt. Daher versuche ich erst gar nicht, Dich davon zu überzeugen, dass ich keine lustlose Moderatorin bin, sondern lediglich eine, die ihre für das Forum verfügbare Zeit effektiv in sinnvolle Dinge stecken möchte (Userfragen in diesem Thread, gemeldete Beanstandungen, PNs und, nicht zuletzt die Ticketbörse) und die sich nicht durch diverse Diskussionen wühlen möchte, um mühselig die Themen herauszufinden, die zu bearbeiten sind. Last, but not least, leite ich Dir, sofern hier munter weiter gespammt wird, Beschwerden zu übersehenen und nicht beantworteten Userfragen, die in meinem Postfach landen, gerne weiter, denn da Du die von mir kritisierten Diskussionen in diesem Thread ja offenbar sinnvoll findest, dürfte es Dir doch leicht fallen, den betreffenden Usern zu antworten....
Effizienz (= mein Wunsch) und Lustlosigkeit (= Deine Unterstellung) sind schließlich nicht dasselbe... Aber in dem Punkt werden wir uns eh nicht einig... Und, wie gesagt, weiterleiten würde ich nur Beschwerden, da geht es nicht ansatzweise um die Frage, wer was verwarnen würde und wer nicht 

@Werdi. Meine Anmerkungen bzgl. Spam - und der Post von dkbs - bezogen sich nicht auf Deine Frage, sondern ausschließlich auf den Post von fischken und die Diskussion, die darauf folgte. Insofern war Deine Frage überhaupt nicht gemeint, sondern gehört zu den Fragen, die ohne Zweifel hierher gehören.
Fragen, ob dieses oder jenes Thema wichtig genug für einen eigenen Tread ist, oder es doch besser in einem Sammelthread aufgehoben ist, oder die Frage ob es für eine bestimmte Formulierung eine Verwarnung gibt, kann man sich erstens oft selbst beantworten und sind, wenn man sicher gehen möchte, deshalb besser in einer PN oder einer Beanstandung aufgehoben, weil es oft auf den Kontext des inidividuellen Falles ankommt, das aber meist nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist. Das aber ist eigentlich der vorrangige Sinn dieses Threads.
Bzgl. unterschiedlicher Antworten: Ich hatte mir aufgrund Deiner Frage hier im Mod-Forum die Themen im Off Topic-Thread angeschaut, und für mich sah es so aus, dass es kein System gibt. Basierend auf diesem Eindruck - und darauf, dass das Thema im internen Mod-Forum nie angesprochen worden ist, solange ich Mod war - habe ich Dir hier geantwortet. Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen, dass ich mich zuerst im internen Mod-Forum vergewissert hätte, ob meine Einschätzung "es gibt kein System" richtig ist, bevor ich hier auf Deine Frage reagiert hätte. Wenn ich das getan hätte, hätte es auch keine abweichenden Antworten gegeben. Aber hinterher ist man immer schlauer...
Ich wollte mich bei dem Thema als "Neuling" eigentlich raus halten, aber ich muss Werdiknight zu einem großen Teil Recht geben.
Sicherlich wäre eine einheitliche Meinung zum Battlefield-Thread seitens der Mods wünschenswert gewesen. War es aber nicht. Das hat unterschiedliche Gründe und sollte, soweit ich Werdi verstehe, nicht das Riesenproblem sein.
Ich betone ausdrücklich, dass solche Fragen auch absolut erwünscht sind.

Mein eigenes Interesse lag woanders, habe dieses Thema eben nur mal allgemein klären wollen. . 

Bitte tu uns allen den Gefallen und mach mal ne Pause.