Fragen an die Mods

Ruhig Blut...

Es ging doch nur darum, dass je spezieller eine Frage ist, es u.U. umso mehr Sinn macht, sie in einer PN zu stellen.
Fragen, ob dieses oder jenes Thema wichtig genug für einen eigenen Tread ist, oder es doch besser in einem Sammelthread aufgehoben ist, oder die Frage ob es für eine bestimmte Formulierung eine Verwarnung gibt, kann man sich erstens oft selbst beantworten und sind, wenn man sicher gehen möchte, deshalb besser in einer PN oder einer Beanstandung aufgehoben, weil es oft auf den Kontext des inidividuellen Falles ankommt, das aber meist nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist. Das aber ist eigentlich der vorrangige Sinn dieses Threads.
Stattdessen führen diese Art Fragen, zumal bei Unbeteiligten, leicht vom Hundertsten ins Tausendste. Da sollte man einfach ein bisschen drauf achten.

Gruß, dkbs

Ich bin ganz ruhig, keine Sorge. ;)

Wenn jemand hier eine Frage stellen möchte, sehe ich keinen Grund von Spam zu reden. Und wenn opalo fischken zitiert und sagt, dass man das nicht hier diskutieren muss (was er ja nicht mal tat), anstatt einfach seine Frage zu beantworten, dann frage ich mich was der Thread hier soll. Denn Fragen an euch sind nun mal kein Spam, wenn sie im Fragen an die Mods-Thread gestellt werden. Und wenn ihr hier nur spezielle Fragen haben möchtet, solltet ihr das erkenntlich machen, um nicht weiterhin mit Spam belästigt (zumindest kommt mir opalos Reaktion so vor) zu werden.

@MarcelWerderBremen
Das beugt gegen Spambots vor.

Wenn jemand hier eine Frage stellen möchte, sehe ich keinen Grund von Spam zu reden. Und wenn opalo fischken zitiert und sagt, dass man das nicht hier diskutieren muss (was er ja nicht mal tat), anstatt einfach seine Frage zu beantworten, dann frage ich mich was der Thread hier soll. Denn Fragen an euch sind nun mal kein Spam, wenn sie im Fragen an die Mods-Thread gestellt werden. Und wenn ihr hier nur spezielle Fragen haben möchtet, solltet ihr das erkenntlich machen, um nicht weiterhin mit Spam belästigt (zumindest kommt mir opalos Reaktion so vor) zu werden.

Bei einer Frage, und einer Antwort vielleicht noch nicht. Aber die Frage wurde ja gar nicht mal von einem Moderator, sondern von Usern viermal beantwortet. Man kann ja froh sein, dass unter denen Einigkeit herrschte, denn sonst hätte man u.U. gleich eine veritable Diskussion darüber gehabt, ob man bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem verpastzten Start sprechen muss und ob fischkens Antwort nun unbedenklich, grenzwertig oder verwarnungswürdig war.
Das kann man ja gern mal machen, wenn es um einen kritischeren Fall ginge oder wenn eine Verwarnung gegeben worden wäe, die der Betroffene nicht einsieht.

Hier waren de Antworten zwar inhaltlich absolut nachvollziehbar, und wer will es einem User verdenken zu antworten, wenn er vor die Frage gestellt wird, ob es verwarnungswürdig ist, wenn jemand meint, wer bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem Fehlstart spreche, habe den Schuss nicht gehört...
Aber dieser Thread hier ist für eine Erörterung darüber dennoch der falsche Ort, dafür gibt es im Spieltagsforum gewiss besser geeignete Threads.

MFG dkbs

Ich Spieltagsforum werden also auch an speziell euch gerichtete Fragen beantwortet, obwohl es dazu hier einen Thread gibt, der genau dafür gedacht ist?

Bei einer Frage, und einer Antwort vielleicht noch nicht. Aber die Frage wurde ja gar nicht mal von einem Moderator, sondern von Usern viermal beantwortet. Man kann ja froh sein, dass unter denen Einigkeit herrschte, denn sonst hätte man u.U. gleich eine veritable Diskussion darüber gehabt, ob man bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem verpastzten Start sprechen muss und ob fischkens Antwort nun unbedenklich, grenzwertig oder verwarnungswürdig war.
Das kann man ja gern mal machen, wenn es um einen kritischeren Fall ginge oder wenn eine Verwarnung gegeben worden wäe, die der Betroffene nicht einsieht.

Hier waren de Antworten zwar inhaltlich absolut nachvollziehbar, und wer will es einem User verdenken zu antworten, wenn er vor die Frage gestellt wird, ob es verwarnungswürdig ist, wenn jemand meint, wer bei einer Niederlage gegen Dortmund von einem Fehlstart spreche, habe den Schuss nicht gehört...
Aber dieser Thread hier ist für eine Erörterung darüber dennoch der falsche Ort, dafür gibt es im Spieltagsforum gewiss besser geeignete Threads.

MFG dkbs

:tnx::tnx:

@Waechter. Ich habe Dir erläutert, dass sich mein Post auf die gesamte Diskussion bezog, die mit fischkens Post hier losgetreten wurde, und nicht allein auf fischkens Post. Im Übrigen habe ich nirgends gesagt, dass die Frage von fischken nicht berechtigt war. Ich bin lediglich der Auffassung, dass der Ort zum Stellen der Frage aufgrund des Spam-Potenzials nicht der richtige war.

Aus Deiner Sicht sieht meine Reaktion auf Spam in diesem Thread vielleicht aus, wie "die soll sich mal bloß nicht so dämlich anstellen" (bzw. vermutlich noch härter formuliert).

Hier also meine Sicht (in der ich-Form, da ich nicht für alle Moderatoren sprechen kann):
- ich moderiere - wie alle Moderatoren - in meiner freien Zeit, und ich mache es gerne. Aber ich habe, gerade weil es um meine freie Zeit geht, natürlich ein Interesse daran, den Mod-Job so effektiv wíe möglich zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil des Jobs ist die Beantwortung von Userfragen. Und sich die, wenn man nach der Arbeit im Forum guckt, was ggf. zu tun ist, aus zig Spam-Posts herauszusuchen ist nicht effektiv, sondern nervig.
- die Beschwerde-PNs, die berechtigterweise kommen, wenn Fragen übersehen und nicht beantwortet werden, landen nicht bei den Spammern, sondern bei den Moderatoren - und es gibt Dinge, die mehr Spaß machen, als solche Beschwerde-PNs zu beantworten.

Insofern finde ich es den Moderatoren gegenüber nur fair, wenn Fragen, die Spam-Potenzial haben bzw. ggf. eine riesige Diskussion hervorrufen können, per PN gestellt werden, und ich gehe auch davon aus, dass jemand, der eine Frage hat, gut einschätzen kann, ob seine Frage in diese Kategorie fällt oder nicht.

@Waechter. Ich habe Dir erläutert, dass sich mein Post auf die gesamte Diskussion bezog, die mit fischkens Post hier losgetreten wurde, und nicht allein auf fischkens Post. Im Übrigen habe ich nirgends gesagt, dass die Frage von fischken nicht berechtigt war. Ich bin lediglich der Auffassung, dass der Ort zum Stellen der Frage aufgrund des Spam-Potenzials nicht der richtige war.

Dann darf man hier aber keine Fragen mehr stellen, da es immer jemanden gibt, der meint sie beantworten zu wollen/können/müssen. Ebenso kann es immer dazu kommen, dass sich weitere Personen mit "einmischen". Aber mMn ist der Thread genau dafür da, um so weitere Fragen direkt beantworten zu können.

Aus Deiner Sicht sieht meine Reaktion auf Spam in diesem Thread vielleicht aus, wie "die soll sich mal bloß nicht so dämlich anstellen" (bzw. vermutlich noch härter formuliert).

Ich fionde es einfach nur albern. Denn für mich sieht die Reaktion eher so aus: "stellt hier keine Fragen, da das nur Arbeit verursachen kann, worauf ich keine Lust habe". Ob ihr nun PNs bekommt oder mehr gemeldete Beiträge oder ob ihr hier ein paar Reaktionen lesen müsst.

Hier also meine Sicht (in der ich-Form, da ich nicht für alle Moderatoren sprechen kann):
- ich moderiere - wie alle Moderatoren - in meiner freien Zeit, und ich mache es gerne. Aber ich habe, gerade weil es um meine freie Zeit geht, natürlich ein Interesse daran, den Mod-Job so effektiv wíe möglich zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil des Jobs ist die Beantwortung von Userfragen. Und sich die, wenn man nach der Arbeit im Forum guckt, was ggf. zu tun ist, aus zig Spam-Posts herauszusuchen ist nicht effektiv, sondern nervig.
- die Beschwerde-PNs, die berechtigterweise kommen, wenn Fragen übersehen und nicht beantwortet werden, landen nicht bei den Spammern, sondern bei den Moderatoren - und es gibt Dinge, die mehr Spaß machen, als solche Beschwerde-PNs zu beantworten.

Dann sage ich dir ganz offen: man muss sich bewusst sein, dass man als mod etwas zu tun hat, wenn man sich dieser Aufgabe widmet. Und nochmal: ob hier nun vielleicht 12x die gleiche Frage per PN geschickt wird (und die evtl. jeden mod schickt, was für jeden mod Arbeit bedeutet) oder auf ne Frage ein paar Beiträge folgen ...

Insofern finde ich es den Moderatoren gegenüber nur fair, wenn Fragen, die Spam-Potenzial haben bzw. ggf. eine riesige Diskussion hervorrufen können, per PN gestellt werden, und ich gehe auch davon aus, dass jemand, der eine Frage hat, gut einschätzen kann, ob seine Frage in diese Kategorie fällt oder nicht.

Ja? Wenn man das so gut einschätzen kann, würde man diese Frage aber vielleicht auch gar nicht stellen. Und gerade was Fragen zu möglichen Verwarnungen betrifft finde ich es gut, wenn die öffentlich gestellt werden. Denn da ihr dort keine klare Linie verfolgt, kann man als Außenstehender so besser einschätzen, ob etwas verwarnungswürdig ist, ob man eine Ermahnung bekommt oder ob es nur ne PN ohne irgendeine Mahnstufe gibt.

Außerdem behaupte ich weiterhin, dass jede Frage "Spam" nach sich ziehen kann, weshalb ihr diesen Thread dann besser schließen solltet, wenn er zuviel Arbeit verursacht.

Ich weiß, ich bin vielleicht nicht der beste, um das anzusprechen, aber langsam bin ich genervt.
Waechter, du solltest vielleicht manchmal einfach die Fresse halten, wenn das angesagt ist. Deine Grundsatzdiskussion mit den Mods kannst du meinetwegen gerne per PN fortführen, aber hier nervt es nur noch. Du bist ein User wie jeder andere und musst dich genauso an die Regeln halten, ob es dir passt oder nicht. Bitte tu uns allen den Gefallen und mach mal ne Pause.

Ich habe aber Fragen an die mods und stelle sie deswegen hier. Was andere machen geht mir da am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei! Außerdem sorgen wie gerade dafür, dass opalo mehr Spam lesen muss. :)

Vorweg: Ich bin die Ruhe in Person und sage hierzu nur etwas, weil dkbs mich indirekt angesprochen hat. :)

Es ging doch nur darum, dass je spezieller eine Frage ist, es u.U. umso mehr Sinn macht, sie in einer PN zu stellen.

Grundsätzlich sehe ich dies auch so, aber:

Fragen, ob dieses oder jenes Thema wichtig genug für einen eigenen Tread ist, oder es doch besser in einem Sammelthread aufgehoben ist, oder die Frage ob es für eine bestimmte Formulierung eine Verwarnung gibt, kann man sich erstens oft selbst beantworten und sind, wenn man sicher gehen möchte, deshalb besser in einer PN oder einer Beanstandung aufgehoben, weil es oft auf den Kontext des inidividuellen Falles ankommt, das aber meist nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist.

Zumindest meine Frage war von einem Interesse mehrerer Personen ausgehend. Ich unterstelle hier zwar auch kein allgemeines Interesse, weiß aber, dass sich einige diese Frage in Bezug auf potentiell unterschiedliche Threads gestellt haben. Wenn man das recht oberflächlich betrachtet, mag es sein, dass dies eine öffentliche Frage nicht "wert" gewesen wäre, man sollte dabei aber einige Punkte nicht vergessen. ;)

Eine geradlinige Handlungsweise Eurerseits ist in diesem konkreten Fall eben im Vorfeld nicht gegeben gewesen (das ist kein Vorwurf, sondern Fakt) und damit auch nicht voraussagbar gewesen, was Euch nun lieber wäre bzw was in diesem Forum möglich ist. Einfach selbst zu handeln wäre daher recht unsinnig gewesen.

Zum Einen deswegen und zum Anderen weil ich eben von 2 Mods 2 zwar nur partiell, aber in Bezug auf die Schlussfolgerung entscheidend, unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema bekommen habe, macht es in meinen Augen sehr wohl Sinn, dies in einem solchen Thread öffentlich zu klären. Eine PN hätte in diesem Fall schon alleine deswegen nichts gebracht, weil ich dann im Ergebnis wohl wieder 2 unterschiedliche Meinungen bekommen hätte. Unterschiedlicher Ansicht zu sein ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, hätte aber eben auch wohl 2 verschiedene Handlungsweisen zur Folge gehabt. Und das finde ich dann offen gesagt generell in einem Forum doch etwas unglücklich und gilt es meiner bescheidenen Ansicht nach grundsätzlich zu vermeiden. ;) Ich denke daher nach wie vor, dass in diesem konkreten Fall (der sicherlich auf manche anderen Themengebiete übertragbar ist) die einfachste und effektivste Lösung für alle eben NICHT der Weg über eine PN ist.

Ich verstehe Euch zwar einerseits sehr gut, wenn ihr den Spam hier in diesem Thread im Rahmen halten wollt. Wenn hier seitenweise Kleinkrieg betrieben oder einfach nur gespamt wird begrüße ich das ebenso wenig und empfinde das als störend. Auch muss hier nicht jeder User etwas zur Sache sagen, wenn er gar nicht angesprochen wurde oder alles kommentieren, da würde ich euch absolut zustimmen. Nun aber jede Frage als solches auf die Goldwaage legen zu wollen, ab welchem Punkt ein übergeordnetes Interesse besteht, finde ich dann offen gesagt auch ein wenig übertrieben. Genau genommen müsste man dies dann auch erst abwägen und, wenn man es objektiv betrachtet (und das sollte dann das Ziel sein, wenn man sowas schon macht!), eine Reihe verschiedener Umstände und nicht nur die eigene Meinung zum Thema betrachten. Solange es hier eindeutig um Fragen geht, die direkt an Euch gerichtet und deren korrekter Addressat ihr seid, denke ich, dass es einfacher ist, diese zu beantworten als sich im Vorfeld eben diese Frage nach der Abwägung eines umfangreichen Interesses noch zu beantworten. Letztlich ist das aber Eure Entscheidung. Just my 2 cents. ;)

Genug "gespamt". ;)

Ich wollte mich bei dem Thema als "Neuling" eigentlich raus halten, aber ich muss Werdiknight zu einem großen Teil Recht geben.
Sicherlich wäre eine einheitliche Meinung zum Battlefield-Thread seitens der Mods wünschenswert gewesen. War es aber nicht. Das hat unterschiedliche Gründe und sollte, soweit ich Werdi verstehe, nicht das Riesenproblem sein.
Ich betone ausdrücklich, dass solche Fragen auch absolut erwünscht sind.

Aber es wird auch jeder verstehen, dass bestimmte Formulierungen hier nicht öffentlich diskutiert werden, ob diese verwarnt werden oder nicht. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht. Und daraus entstehen automatisch Diskussionen.

@Werdi. Meine Anmerkungen bzgl. Spam - und der Post von dkbs - bezogen sich nicht auf Deine Frage, sondern ausschließlich auf den Post von fischken und die Diskussion, die darauf folgte. Insofern war Deine Frage überhaupt nicht gemeint, sondern gehört zu den Fragen, die ohne Zweifel hierher gehören.

Bzgl. unterschiedlicher Antworten: Ich hatte mir aufgrund Deiner Frage hier im Mod-Forum die Themen im Off Topic-Thread angeschaut, und für mich sah es so aus, dass es kein System gibt. Basierend auf diesem Eindruck - und darauf, dass das Thema im internen Mod-Forum nie angesprochen worden ist, solange ich Mod war - habe ich Dir hier geantwortet. Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen, dass ich mich zuerst im internen Mod-Forum vergewissert hätte, ob meine Einschätzung "es gibt kein System" richtig ist, bevor ich hier auf Deine Frage reagiert hätte. Wenn ich das getan hätte, hätte es auch keine abweichenden Antworten gegeben. Aber hinterher ist man immer schlauer...

@Waechter. Wenn Du der Auffassung bist, dass meine Erläuterungen, warum mich Spam in diesem Thread nervt und warum ich ihn unfair gegenüber den Moderatoren finde (Stichwort: ver(sch)wendete Zeit, bis man die wichtigen Infos herausgefiltert hat), den Eindruck vermitteln, dass ich keine Lust auf den Mod-Job habe, ist das Deine persönliche Meinung. Diese Meinung ist Dir unbenommen, und ich werde sie, so wie ich die Lage einschätze, auch nicht revidieren können, wenn wir hier noch 20 Seiten posten, zumal ich das Gefühl habe, dass Du meine Argumente gegen ausufernde Diskussionen in diesem Thread entweder ignorierst oder so drehst, wie es Dir passt. Daher versuche ich erst gar nicht, Dich davon zu überzeugen, dass ich keine lustlose Moderatorin bin, sondern lediglich eine, die ihre für das Forum verfügbare Zeit effektiv in sinnvolle Dinge stecken möchte (Userfragen in diesem Thread, gemeldete Beanstandungen, PNs und, nicht zuletzt die Ticketbörse) und die sich nicht durch diverse Diskussionen wühlen möchte, um mühselig die Themen herauszufinden, die zu bearbeiten sind. Last, but not least, leite ich Dir, sofern hier munter weiter gespammt wird, Beschwerden zu übersehenen und nicht beantworteten Userfragen, die in meinem Postfach landen, gerne weiter, denn da Du die von mir kritisierten Diskussionen in diesem Thread ja offenbar sinnvoll findest, dürfte es Dir - anders als mir - doch leicht fallen, den betreffenden Usern zu erklären, dass ihre Frage leider aufgrund wichtiger Diskussionen im Thread unter den Tisch gefallen ist... ;).

@Waechter. Wenn Du der Auffassung bist, dass meine Erläuterungen, warum mich Spam in diesem Thread nervt und warum ich ihn unfair gegenüber den Moderatoren finde (Stichwort: ver(sch)wendete Zeit, bis man die wichtigen Infos herausgefiltert hat), den Eindruck vermitteln, dass ich keine Lust auf den Mod-Job habe, ist das Deine persönliche Meinung. Diese Meinung ist Dir unbenommen, und ich werde sie, so wie ich die Lage einschätze, auch nicht revidieren können, wenn wir hier noch 20 Seiten posten, zumal ich das Gefühl habe, dass Du meine Argumente entweder ignorierst oder so drehst, wie es Dir passt. Daher versuche ich erst gar nicht, Dich davon zu überzeugen, dass ich keine lustlose Moderatorin bin, sondern lediglich eine, die ihre für das Forum verfügbare Zeit effektiv in sinnvolle Dinge stecken möchte (Userfragen in diesem Thread, gemeldete Beanstandungen, PNs und, nicht zuletzt die Ticketbörse) und die sich nicht durch diverse Diskussionen wühlen möchte, um mühselig die Themen herauszufinden, die zu bearbeiten sind. Last, but not least, leite ich Dir, sofern hier munter weiter gespammt wird, Beschwerden zu übersehenen und nicht beantworteten Userfragen, die in meinem Postfach landen, gerne weiter, denn da Du die von mir kritisierten Diskussionen in diesem Thread ja offenbar sinnvoll findest, dürfte es Dir doch leicht fallen, den betreffenden Usern zu antworten... ;).

Vielleicht sehe ich deine Argumentation auch einfach anders? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin heißt es nicht, dass ich deine Argumentation verdrehe. Das weißt du allerdings selber.

Und gerne darfst du Fragen direkt an mich weiterleiten. Ich hoffe allerdings, dass ihr dann mit den Beschwerden klarkommt, weil meine Antworten wohl nicht mit eurer Sichtweise übereinstimmen werden und hier User evtl. für Aussagen Ermahnungen/Verwarnungen erhalten, die ich vorher abgesegnet habe. :bier:

Ich glaube, Du weißt sehr wohl, dass Du meine Argumentation verdrehst... ;) Effizienz (= mein Wunsch) und Lustlosigkeit (= Deine Unterstellung) sind schließlich nicht dasselbe... Aber in dem Punkt werden wir uns eh nicht einig... Und, wie gesagt, weiterleiten würde ich nur Beschwerden, da geht es nicht ansatzweise um die Frage, wer was verwarnen würde und wer nicht ;)

Nö, ich äußere meine Meinung, da ich es anders sehe. Und Nein, wir werden uns nicht einig wenn du mir etwas unterstellst, was du zwar siehst, aber nicht so ist.

Und du hast nicht gesagt, dass ich ausschließlich Beschwerden über nicht beantwortete Fragen erhalte. Oder verdrehe ich etwa erneut etwas? Aber auch die Beschwerden darfst du gerne an mich weiterleiten. Aber was ich den Usern dann sagen würde, würde dir wohl nicht gefallen: Stichwort Lustlosigkeit. :)

@Werdi. Meine Anmerkungen bzgl. Spam - und der Post von dkbs - bezogen sich nicht auf Deine Frage, sondern ausschließlich auf den Post von fischken und die Diskussion, die darauf folgte. Insofern war Deine Frage überhaupt nicht gemeint, sondern gehört zu den Fragen, die ohne Zweifel hierher gehören.

Ich habe an der Stelle auch absichtlich nicht auf Deinen Post geantwortet, sondern nur auf dkbs, eben weil dieser sich konkret auf meine ursprüngliche Frage bezog:

Fragen, ob dieses oder jenes Thema wichtig genug für einen eigenen Tread ist, oder es doch besser in einem Sammelthread aufgehoben ist, oder die Frage ob es für eine bestimmte Formulierung eine Verwarnung gibt, kann man sich erstens oft selbst beantworten und sind, wenn man sicher gehen möchte, deshalb besser in einer PN oder einer Beanstandung aufgehoben, weil es oft auf den Kontext des inidividuellen Falles ankommt, das aber meist nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist. Das aber ist eigentlich der vorrangige Sinn dieses Threads.

Darauf wollte ich eben nur nochmal eingehen, zum Einen, weil ich eben nochmal begründen wollte, warum ich das in diesem Fall anders sehe und hier gefragt habe, zum Anderen, damit - nicht nur für mich, sondern auch im allgemeinen Interesse - geklärt wird, ob ihr wirklich auch solche Fragen künftig lieber auf anderem Wege klären möchtet (auch wenn dies dann u.U. eben nicht zur Klärung führt bzw aufwändiger ist).

Bzgl. unterschiedlicher Antworten: Ich hatte mir aufgrund Deiner Frage hier im Mod-Forum die Themen im Off Topic-Thread angeschaut, und für mich sah es so aus, dass es kein System gibt. Basierend auf diesem Eindruck - und darauf, dass das Thema im internen Mod-Forum nie angesprochen worden ist, solange ich Mod war - habe ich Dir hier geantwortet. Rückblickend wäre es sinnvoller gewesen, dass ich mich zuerst im internen Mod-Forum vergewissert hätte, ob meine Einschätzung "es gibt kein System" richtig ist, bevor ich hier auf Deine Frage reagiert hätte. Wenn ich das getan hätte, hätte es auch keine abweichenden Antworten gegeben. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Schon in Ordnung.

Ich wollte mich bei dem Thema als "Neuling" eigentlich raus halten, aber ich muss Werdiknight zu einem großen Teil Recht geben.
Sicherlich wäre eine einheitliche Meinung zum Battlefield-Thread seitens der Mods wünschenswert gewesen. War es aber nicht. Das hat unterschiedliche Gründe und sollte, soweit ich Werdi verstehe, nicht das Riesenproblem sein.
Ich betone ausdrücklich, dass solche Fragen auch absolut erwünscht sind.

:tnx:

Ich möchte abschließend nur kurz festhalten, dass ich mit einem Spiel wie Battlefield nichts am Hut habe (das waren andere User) und mich entsprechend von diesem distanzieren möchte - da bin ich eigen. :D Mein eigenes Interesse lag woanders, habe dieses Thema eben nur mal allgemein klären wollen. . :)

Danke Euch für die Stellungnahmen. :tnx:

/closed von meiner Seite

@ Werdinknight: Du hast recht, ich habe in meinem Beitrag versehentlich und teilweise unabsichtlich zwei Themen zusammengemengt und dadurch speziell zu deinem Anliegen die Verwirrung erzeugt bzw. vergrößert.
Das hätte man wahrscheinlich besser trennen sollen. :beer:

MFG dkbs

Back