Fortuna Düsseldorf

Wo steht die Fortuna am Ende der Saison?!

• Aufstieg! 1. oder 2.Platz!

Votes: 7 30,4%
  • Relegation! 3.Platz!

Votes: 8 34,8%
  • Knapp! 4.-10.Platz!

Votes: 7 30,4%
  • Mittelfeld! 10.-17.Platz!

Votes: 0 0,0%
  • Relegation um den Klassenerhalt! 18.Platz!

Votes: 0 0,0%
  • Abstieg in die RL West! 19.-20.Platz

Votes: 1 4,3%

• Total voters
    23
  • Poll closed .
Es gab vor der Saison wirklich null Anhaltspunkte den Aufstieg als Ziel auszurufen. In der zweiten Liga spielt man ja überspitzt gesagt entweder um den Aufstieg oder um den Abstieg. Um wenn man in einer Liga mit Hannover, Nürnberg, Schalke, Kaiserslautern, Hertha usw. ist sollte man da demütig bleiben, so gut arbeiten wie es geht, und dann schauen wofür es reicht. Wenn ich sehe dass Thioune auf Platz 13 entlassen wurde, hätten sie ihn eigentlich behalten müssen.
Die zweite Liga ist schon hart, tatsächlich, umso erstaunlicher, dass sich Schalke so doch souverän durchgesetzt hat.
Alles darunter ist ja relativ dicht beisammen, unten ja auch, deshalb war das da so spannend.
Düsseldorf wird ja auch nicht umsonst Dusseldorf oder Düsseldoof genannt, die stehen sich gerne mal selbst im Weg.

Mir tut der Abstieg wirklich sehr leid für Düsseldorf und deren Fans. Das ist eh schon brutal, aber dann auch noch so abzusteigen? Was für ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe sehr, dass die Fortuna sich berappeln kann und direkt wieder aufsteigt.

Fortuna-Fans haben es auch echt nicht leicht, finde ich:
- 2012 abgestiegen wegen einer kompletten Arroganz-Attacke von Dortmund, die das Spiel gegen Hoffenheim komplett abgeschenkt haben
- 2020 abgestiegen, weil sich Köln bereitwillig von uns abschießen lassen hat
- 2024 das unglaubliche Relegationsdrama, bei dem man einen 3:0-Hinspielsieg nicht über die Bühne bringt
- 2026 der Abstieg in die dritte Liga trotz guter Voraussetzungen vor dem letzten Spieltag durch eine Klatsche gegen den direkten Konkurrenten Fürth [dazu ausgerechnet Ex-Spieler Felix Klaus als Matchwinner]

Natürlich waren die jeweils auch immer selbst Schuld am Abstieg, aber die Umstände und Rahmenbedingungen dieser Pleiten war schon besonders hart.

Das hat ja gut geklappt. Insgesamt auch ein sehr schwaches Jahr von Thioune. Er schien die Vorbereitung in Düsseldorf ja auch ziemlich verpennt zu haben und das sah zu Saisonbeginn auch nicht gerade nach guter Arbeit aus. Und auch in Bremen war er ja bisher sehr erfolglos. Hier hat er ja selbst den grottigen Punkteschnitt von Steffen unterboten. Hätten Wolfsburg, Heidenheim und St. Pauli so eine unglaublich schlechte Saison gespielt, hätte Thioune diese Saison einen erheblichen Anteil am Abstieg gleich zweier Traditionsklubs gehabt. Und trotzdem scheint er trotzdem hier weitermachen zu dürfen.
Und trotzdem war Thioune von den 3 Trainern noch der Beste.
Und bei uns hätte er im Abstiegsfall auch Mitschuld gehabt , aber unser Management und Steffen haben die große Vorarbeit dafür geleistet.

Back