Formel 1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Shorty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber für meinen /8 200D schäme ich mich auch nicht.

Musst du ja auch nicht. Man kann ja auch Mercedes fahren, ohne Mercedes-Jünger zu sein. Man kann auch Red-Bull Schrott finden, ohne Mercedes-Jünger zu sein. Man kann sogar der Ansicht sein, dass die FIA heute den besten Fahrer (ich meine nicht im Sinne von "GOAT", sondern einfach nur den Fahrer, der heute am Schnellsten war) um den Sieg gebracht hat, ohne Mercedes-Jünger zu sein. Also, habe ich zumindest so gehört ;)

Naja, man kann ja Monza und Silverstone gegeneinander aufrechnen. Und dann bleiben die versuchten Crashmanöver von Verstappen in den letzten Rennen, wo jedes Mal Hamilton deutlich nachgibt, ansonsten hätte es mindestens 3 mal gecrasht (und jedes Mal, weil Verstappen die Kurve nicht bekommt oder dem Gegner keinen Platz lässt, den er laut Reglement lassen müsste). Natürlich hatte Verstappen auch weniger zu verlieren durch einen Crash, aber dass er halt auch wesentlich öfters über die Grenzen hinausgegangen ist, ist schon offensichtlich - und das macht er ja auch nicht erst seit dieser Saison so. Er wurde ja auch mehrfach bestraft, aber die Strafen haben ihn halt nicht gejuckt, weil sie keine Auswirkungen jeweils auf das Ergebnis hatten. Vielleicht muss man den Strafenkatalog anpassen, weil wenn eine 10 Sekunden Strafe oder eine 3-Platz-Strafe im nächsten Rennen keine Auswirkungen hat, dann ist es ja keine Strafe (gilt auch für Hamilton) - vielleicht sollte man dann eine Platz-Strafe auf das Rennergebnis anrechnen und nicht auf die Startaufstellung (und Zeitstrafen generell durch Platzstrafen ersetzen).

Übrigens: ich bin heute vor dem Start von einem Sieg Verstappens ausgegangen und habe meiner Frau noch gesagt, so lange es nicht die Rennleitung mit irgendwelchen fragwürdigen Entscheidungen herbeiführt, ist das für mich auch absolut ok so. So ist es für mich denkbar schlecht gelaufen, unfair und manipuliert - Hamilton war heute klar überlegen und bester Fahrer - den Start souverän gewonnen (obwohl schlechtere Reifen, obwohl schlechtere Position), Perez im harten Kampf überholt, Max mehrfach abgehängt und am Ende gewinnt Max nur, weil die ihn mit den klar besseren Reifen eine Runde vor Ende wieder auf die Strecke schicken und dabei alle ihre eigenen Regeln (überrundete Fahrer etc) missachten - das kann mir keiner sagen, dass das nicht so gewollt war - alle wussten, wenn in dieser Konstellation nochmal gestartet wird, wird Max Weltmeister. Wie gesagt, fühlt sich eher nach Hollywood-Drehbuch an, als nach fairem Wettkampf und aus Marketinggründen macht das für die Formel1 ja auch absolut Sinn für die nächsten Jahre, als Titel Nr.8 für Hamilton. Ich kann RedBull, Marko und Verstappen absolut nicht leiden. Wird denen aber (zu Recht) ziemlich egal sein. Insgesamt waren sich die Autos von RedBull und Mercedes und deren Fahrer wohl recht ebenbürtig, RedBull wohl sogar vom Auto etwas überlegen, bis ihnen gegen Ende die Puste ausgegangen ist bzw. Mercedes mit der Platzstrafe für den neuen Motor, aber dafür mehr Leistung freischalten zu können, ein kluger Schachzug gelungen ist.

Bei einem müssen wir doch ehrlich sein, VER hätte unter normalen Umständen, NIE eine Chance gehabt. Was hat das mit Rennsport zu tun?

Und das war es dann auch für mich zu diesem Formel1-Thema, weil sonst unterstütze ich diese Manipulation auch noch dadurch, dass ich dem viel zu viel Aufmerksamkeit widme :) - mir ist persönlich viel wichtiger, dass die Packers heute nach gewinnen :D
Aber ist ja auch irgnedwo klar: Der Fahrer mit dem überlegenen Material, hat natürlich mehr Interesse daran, eine mögliche Kollision zu vermeiden. Das war in der Mitte der Saison VER und das war in den vergangenen 4-5 Rennen HAM. Ich hätte es auch total mies gefunden, wenn Lewis nach der Aktion in Silverstone den Titel geholt hätte. Heute reden wir von vielleicht 14 Punkten Differenz für die WM. Damals war das ein ausgemachter Sieg für VER, der sich dann HAM geholt hatte, also mindestens 32 Punkte Differenz. Schumi wurde 1997 für eine ähnliche Aktion komplett disqualifiziert. Dass die Strafen undurchsichtig sind, steht für mich außer Frage - ist in anderen Sportarten nicht anders.

Haas trennt sich, lt. Medienberichten, von Mazepin. Damit bekommt Mick Schumacher einen neuen Fahrerkollegen.

Wurde der gesamte russische Motorsportverband suspendiert oder steht er auf einer Sanktionsliste? Oder feuert man ihn wegen seiner Herkunft?

edit: ok, laut Eurosport ist da eine gewisse Nähe zu Putin. Dennoch, hier muss die Berichterstattung sehr aufpassen was sie schreibt denn auf den ersten Blick wirken die Berichte bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut so! Und auch gut für Mick und Kollegen. Das Mazespin eine Gefahr für andere ist hat er eine Saison lang zeigen dürfen. Und jetzt ist's gut!
:beer:

Vermutlich wird das dänische Heer besser ausgestattet sein als die Bundeswehr.
Ich sag mal Obacht, wenn die Schiffe von denen kommen!
Im Sommer fallen erst einmal wieder zig-tausende Deutsche in Dänemark ein und verschwinden nach 1-3 Wochen wieder.

Und im Winter kommen die Dänen nicht mit Schiffen, sondern mit Autos und der Bahn, um etwaige Weihnachtsmärkte in Lübeck, Wismar, Lüneburg, Hamburg und anderswo in Norddeutschland zu stürmen. Und werden jedes Mal mit offenen Armen empfangen.

Es war ok. Richtig gut wurde es mit dem Ausscheiden der RedBulls am Ende. Zweikampf Leclerc mit MV war auch ganz spannend, schaun wir mal wie die Saison sich entwickelt. Wenn Mercedes aufschließen kann und es drei Teams gäbe, die um den Titel fahren können, wäre ganz cool…

Back