In der F1 kommt das SC heute sicher früher raus als zu vorherigen Zeiten, allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir an Rennwochenende schon ewig keine Toten mehr in der F1 zu beklagen hatten, was eben auch mit dem gesteigerten Sicherheistbewusstsein der F1 zu tun hat. Persönlich finde das eigentlich gut.
Theoretisch ja, praktisch nimmt das manchmal kroteske Züge an.
Es liegt ein Teil am Rand der Strecke = SC. Es steht ein Auto weit abseits der Ideallinie= SC. Es KÖNNTe immer was passieren, wenn ich danach gehe muss ich wie bei den Indy-Cars handeln, im Oval und bei jedem Dreher eine Gel-Phase einleiten.
Es wird einfach übertrieben. Die erste SC-Phase gestern war sicher richtig, weil Ericssons Auto nur einen halben Meter neben der Ideallinie stand und die Kurve recht schnell war. Da wären die Autos nur cm am Auto vorbei gedüst.
Die zweite SC war komplett unnötig, denn das Auto stand soweit weg von der Ideallinie am Innenteil der Kurve. Es gibt immer noch die gelbe Flagge, und man sollte die Fahrer soweit sensibilisieren, dass die bei der gelben Flagge auch eindeutig vom Gas gehen, entsprechend Strafen bei Missachtung aussprechen. Unter einer gelben Flagge in einer Kurve DARF niemand abfliegen, so einfach ist das.
Hockenheim hat mir dahingehend gefallen, dass man bei Sutils Dreher kein SC rausgeschickt hat, weils nicht nötig war. Allerdings hätte ich die STreckenposten gefeuert, die da über die Strecke gerannt waren, den auf der anderen Seite standen genug Streckenposten herum.
Zur Stallorder bei MAMG. Bin gespannt wie das weitergeht. Auch interessant, dass in vielen Motorsprotforen jetzt die Ham-Fans auf die Stallorder schimpfen, aber in Malaysia das ganze letzte Saison aus teamtaktischen Gründen als richtig erachtet haben.
Hier sehe ich auch einen Unterschied. In Malaysia war Saisonbeginn und damals musste man davon aus gegen dass MAMG mit RB um den K-Titel kämpfen würde. MAMG brauchte jeden Punkt, weshalb man das teamtaktische Fahren gewählt hatte.
Jetzt ist die Situation anders. Niemand, ausser MAMG wird Fahrer oder K-Weltmeister. Man muss nicht jeden Punkt einheimsen, der geht, man hat fast doppelt zu viel Punkte wie RB. Nur noch die beiden MAMG-Piloten fahren um den Titel, hier darf man keine Rücksicht auf Teamtaktik nehmen, weils unnötig ist. Wenn Hamilton wirklich auf ´Rosberg gewartet hätte, hätte er sicher 2-3 Sekunden verloren... die hätten ihm am Ende gefehlt, Rosberg hätte unter Umständen an Hamilton vorbeigehen können, und Alonso angreifen können und hätte mehr Punkte geholt.
Hier einen Platzwechsel aufgrund der Taktik anzuordnen hielt ich für eine Frechheit gegenüber Hamilton. MAMG kann nichts mehr in der K-WM verlieren, die sollten jetzt mal darüber hinwegsehen, wenn sich beide Fahrer gegenseitig behindern, wenn sie kämpfen und dann nur 3 und 4, statt 1 und 2 werden.