Kimi hat sich heute auch mMn aus dem WM-Kampf verabschiedet, auch wenn er auf Vettel aufgeholt hat. Lotus hat ein gutes Auto gebaut. Aber man merkt doch, dass sie langsamer als RB, Ferrari und Mercedes sind. Der Reifenvorteil wird immer weniger. Heute, auf einer High-Speed-Strecke, konnte man ihn eigentlich nicht mehr wahrnehmen. Und über die Sommerpause traue ich denen nicht zu mit dem Entwicklungstempo der großen Rennställe mithalten zu können.
Lotus fehlt einfach die Kohle für die Entwicklungsarbeit. Da geht irgendwie nicht viel in der Saison. War letztes Jahr genauso.
Auch Ferrari arbeitet während der Saison seit zwei Jahren auch äußerst mäßig.
Was die Reifenproblematik angeht, so kann man imho noch nicht sagen, ob das bei MAMG und RBR gelöst ist. Und insgesamt muss man sagen, dass die F1 mit der Idee die Spannung zu erhöhen und deshalb schnell abbauende Reifen wollte, deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist. Was wir da heute gesehen haben geht in meinen Augen auf keine Kuhhaut mehr. Bin ja auch weiterhin kein Freund von DRS und zwei unterschiedlichen Mischungen. Man hat heute bei Kimi und Sutil wieder gesehen, dass man wegen einer taktischen Entscheidung plötzlich keine Chance mehr auf Strecke hat.
Läuft also wieder auf ein Duell Alonso gegen Vettel hinaus. Aber auch hier erwarte ich RB im letzten Saisondrittel wieder stärker. Ferraris Trumpf ist zweifellos die Zuverlässigkeit.
Außerdem bin ich gespannt, ob Vettel vielleicht noch eine Strafe zu erwarten hat, für das Herbeiführen einer SC-Phase. Im ersten Moment sah das für mich so aus. In der Onboard hatte ich wiederum einen anderen Eindruck.
Wieso sollte Vettel eine Strafe bekommen??? Die SC-Phase hat er sicher nicht absichtlich ausgelöst!

:daumen: