Ich sehe es ein wenig wie Bremen.
Aber ich habe auch Konsequenzen daraus für mich gezogen: ich schaue eigentlich nur noch Werder Spiele und ignoriere den Rest so gut wie möglich. Ich schaue so gut wie keine Champions League oder Europa League Spiele, ich schaue keine anderen Bundesligaspiele (außer Werder), ich lese auf Sportseiten kaum noch irgendwelche "irren", "spektakulären" oder "wahnsinnigen" Clickbait Artikel zu CR7, HW4 oder 3CPO. Fußballnationalmannschaft ignoriere ich (schon vor der verkorksten WM - vor allem auch, weil ich finde, dass der DFB seinen Einfluss nicht richtig geltend macht und z.B. beim korruptesten Verein der FIFA überhaupt, nicht mal ordentlich tabula rasa macht - Infantino toppt seinen Vorgänger nochmal, hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das geht).
Auch generell habe ich immer weniger Lust an diesem Sport und schaue mittlerweile dann halt andere Sportarten. Mir ist schon klar, dass Werder Teil des Systems ist und davon profitiert und auch nicht alles grün ist, was glänzt, und dass man das auch als inkonsequent auslegen kann, aber Werder ist nun halt Teil meines Lebens von Kindesbeinen auf. Und früher habe ich alles, was ich oben beschrieben habe, gemacht, von daher ist mein Fußballkonsum deutlich zurückgegangen - es macht mir keinen Spaß zu sehen, wie das Streben nach Geld und Macht vieles kaputt macht. Ich glaube das System Fußball muss in seiner jetztigen Form überholt werden, zu lange sind da Männerfreundschaften und Abhängigkeiten gewachsen, und wenn dann immer dieselben Leute seit Jahren das sagen haben, ist doch klar, dass Vetternwirtschaft, Machtmissbrauch und Korruptheit an der Tagesordnung sind. Das fängt beim obersten Chef Infantilo an und wird nach unten nicht besser. Da besteht ja auch gar kein Wunsch nach Veränderung, würde ja die eigene Macht gefährden. Katar wird ohne mich stattfinden, Russland habe ich so wenig geschaut, wie noch keine WM zuvor. Bayernnews jucken mich nicht, Dortmund ähnlich und wenn die bei sky in der Vor- oder Nachberichterstattung halt vor allem über Bayern reden, schau ich es halt nicht. Wieder Zeit für Wichtigeres freigemacht. Werder am Wochenende (oder bei englischen Wochen mal unter der Woche), das reicht mir. Den Rest brauch ich nicht mehr.