So sehr ich den Trainer kritisiere, so wenig halte ich davon, ihm alles Mögliche was nicht optimal läuft einfach mal so als Verantwortung unterzujubeln.
Trinks hatte den ersten Karriereknick durch die völlig richtige Entscheidung, den Fussball zeitweilig etwas zu vernachlässigen, um seinen Schulabschluss zu machen.
Als das erledigt war hatte er das Problem, dass sich dann keine richtigen Chancen für ihn ergaben. Pech, kann immer vorkommen.
Dann war er ewig verletzt (in der Zeit wo fast alle ewig verletzt waren).
Dann war der kader u.a. wegen der vielen Verletzten aufgeblasen und er war ganz hinten dran. In die Zeit fiel auch die wohl zwischenmenschlich nicht optimale Zeit in den Kadern beider Mannschaften 1. und U23. War auch nicht der Karriereförderer.
Und dann wird es wohl auch zu einem sehr guten Stück an Herrn Trinks selbst liegen, der schon sehr sehr früh als großes Talent erkannt und hofiert worden war.
Meine Bremer "Kontaktleute" , die teils aus Rentnern bestehen, die Trainingsbesucher sind berichten von überheblichen Starallüren und öfters nicht ausreichendem Einsatz beim Training. Beides ganz schlecht, um als Nachwuchskicker mit körperlichen Defiziten (ich hauche ihn um) sich bei Werder in die 1. Elf zu spielen. Erst recht bei einem knorrigen Trainer wie Schaaf.
Als er dann zwischendurch mal Chancen bekam, war er nicht schlecht, aber eben auch nicht zwingend und wohlauch nicht konstant genug.
Das auch noch dem Thomas Schaaf anzuhängen, der sich sowieso schon genügend mit berechtigter Kritik auseinander setzen muss, ist nicht okay. Fair bleiben. Der Spieler muss sich in erster Linie an die eigene Nase packen.
Und man muss sehen, dass er wie Ekici nicht unbedingt Nutzniesser des Systemwechsels war und im MF einige individuell sehr gute Spieler bei uns sind, an denen man auch nur schwer vorbei kommt.
Und eine Vertragsverlängerung bei Werder verbunden mit einer Ausleihe nach Fürth wäre für alle Beteiligten in meinen Augen optimal.
Nur wäre es auch etwas riskant für Werder, weil man dann, wenn Trinks dort aufblüht und wir so weiter machen auch den 17. Tabellenplatz wieder ins Auge fassen muss.