Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Persönlich hab ich auch kein Problem mit Kohfeldt, ihm nehm ich die Verbundenheit zu Werder auch zu 100% ab.
Die wortreichen theoretischen Erklärungen nervten mich irgendwann aber nur noch und dann war es auch irgendwann zu Ende hier, deutlich zu spät aber das hatten wir alles schon und bitte nicht wieder hochwürgen.

Ernsthaft, er hätte deiner Meinung nach das Ruder in einem Spiel noch herumgerissen?!?!?:ugly:
Ich kann es mir vorstellen. Wir wissen es nicht, aber ich denke, diesen kleinen Einschub hat er sich verdient, da es oft heißt, er sei abgestiegen. Da FloKo vielleicht mal zurück kommt, ist dieses Thema auch nicht ganz abgehakt. Bei Thomas Schaaf war es ja auch schade, dass sein Abgang von kleineren Streitigkeiten begleitet war, auch wenn ich nicht glaube, dass bei TS und seiner ganzen legacy viel davon hängen bleiben wird.

Ich kann es mir vorstellen. Wir wissen es nicht, aber ich denke, diesen kleinen Einschub hat er sich verdient, da es oft heißt, er sei abgestiegen. Da FloKo vielleicht mal zurück kommt, ist dieses Thema auch nicht ganz abgehakt. Bei Thomas Schaaf war es ja auch schade, dass sein Abgang von kleineren Streitigkeiten begleitet war, auch wenn ich nicht glaube, dass bei TS und seiner ganzen legacy viel davon hängen bleiben wird.
Vorstellen kann man sich ja immer viel....
Bei TS bleibt bei mir bei allen Erfolgen auch noch eine ganze Menge Negatives hängen.
Ist halt Schade zu sehen, wenn Manche nicht wissen, wann deren Zeit vorbei ist und sie damit ihr eigenes Denkmal beschädigen.

Herrlich. Was für Argumente wieder.

Ein Rookie kann wohl keinen Schaden anrichten, nur ein Trainer mit Erfahrung kann es. Kann mir das jemand logisch erklären?.

Und dazu noch "bei seinem Herzensclub". Nur weil es sein Herzenclub scheint zu sein (kann man drüber streiten), kann er dann keinen Schaden anrichten? Kann mir auch das jemand logisch erklären?

Und dann das Argument "Das Werder-Schiff war schon am sinken"...richtig ist, dass es bis zu einem gewissen Level gesunken ist (Platz 10-15 in den Jahren ab 2011). Erst unter Kohfeldt ist es noch weiter gesunken, d.h. Platz 16 (2x) und immensen Einfluss an Abstieg.

Auch wenn es aus heutiger Sicht schwer fällt, dass so einzuschätzen - FloKo kam aus der zweiten Mannschaft und blieb dann fast vier Jahre Trainer. Das ist heutzutage eine Seltenheit und muss als Erfolgsgeschichte eingestuft werden. Zum Abstieg, das war ehrlich gesagt nicht viel anders als schon früher in zwei, drei Saisons, außer dass es in der Bundesliga jetzt erheblich mehr Konkurrenz gibt. Was früher knapp gereicht hat, hat heute knapp nicht gereicht. Ganz vergessen sollte man auch nicht, dass FloKo selbst nicht abgestiegen ist. Ich glaube, dass er das Ruder rumgerissen hätte. Werder war damals im Pokal gegen Leipzig, in der Liga gegen Leverkusen und Augsburg ordentlich und teilweise besser, gegen Gladbach hätte das reichen können. Ich würde mir wünschen, dass FloKo irgendwann mal wieder eine Rolle bei Werder spielen kann, nachdem noch ein bisschen Wasser die Weser runtergeflossen ist.

Eine Erfolgsgeschichte. OK. Dann will ich den Misserfolg gar nicht sehen :trost:

Kohfeldt und Bode waren die Architekten des Zusammenbruches und des Abstiegs. Der eine als unfähiger Trainer-Protege und der andere als Machthaber und Idealist, der alles gedeckelt hat. Whatever ...hat uns eine der geilsten Seasons aller Zeiten eingebracht. Und man hat diese Saison gesehen, wie ein guter Trainer arbeitet.

Es sollen ja jetzt neue Spieler kommen, vielleicht hoffen ja die Kohfeldt Befürworter auf Osako als falsche Neun ..... alleine bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht ........ Kohfeldt ist sicherlich ein sehr Werder Verbundener freundlicher Mensch, aber ein guter Bundesliga-Trainer ist er nachgewiesenermaßen nicht!

PS .... ich dachte mir während ich auf neue Spieler warte gehe ich mal kurz in den Kohfeldt Fred und stifte wieder ein bißchen Schattenboxen an. Da sehe ich doch das das hier schon in vollem Gange ist ..... Euch ist wohl auch langweilig ...:D

Ole Werner muss es natürlich auch erst noch richtig beweisen.
Nehmt wen ihr wollt... Tedesco war bei Schalke eine Saison ganz gut, dann unterirdisch, er war der Erste, bei dem Schalke nicht nur zweitklassig, sondern viertklassig gespielt hat, danach sind sie nicht mehr hochgekommen. Trotzdem kommt Tedesco jetzt bei einem übersichtlicheren Club gut zurecht. Fast jeder Trainer wird irgendwann entlassen, da würde ich - wenn schon - wirklich eher die Verantwortlichkeit bei dessen Vorgesetzten sehen, die die Reißleine nicht ziehen, denn "Rücktritte" gibt es außerhalb von Impfpassaffären ziemlich selten.
Meine Hoffnung bei Ole Werner ist tatsächlich, dass er es nicht zu kompliziert macht, das könnte ein Unterschied sein zu vielen Trainer, die einen guten Start haben, dann "an den Feinheiten" arbeiten und dann abrutschen.

Nehmt wen ihr wollt... Tedesco war bei Schalke eine Saison ganz gut, dann unterirdisch, er war der Erste, bei dem Schalke nicht nur zweitklassig, sondern viertklassig gespielt hat, danach sind sie nicht mehr hochgekommen. Trotzdem kommt Tedesco jetzt bei einem übersichtlicheren Club gut zurecht. Fast jeder Trainer wird irgendwann entlassen, da würde ich - wenn schon - wirklich eher die Verantwortlichkeit bei dessen Vorgesetzten sehen, die die Reißleine nicht ziehen, denn "Rücktritte" gibt es außerhalb von Impfpassaffären ziemlich selten.
Meine Hoffnung bei Ole Werner ist tatsächlich, dass er es nicht zu kompliziert macht, das könnte ein Unterschied sein zu vielen Trainer, die einen guten Start haben, dann "an den Feinheiten" arbeiten und dann abrutschen.

Naja! Der Schwäche von Dortmund, Leipzig und Leverkusen geschuldet. Je 53 - 55 Punkte. Just for the record.

Kohfeldt und Bode waren die Architekten des Zusammenbruches und des Abstiegs. Der eine als unfähiger Trainer-Protege und der andere als Machthaber und Idealist, der alles gedeckelt hat. Whatever ...hat uns eine der geilsten Seasons aller Zeiten eingebracht. Und man hat diese Saison gesehen, wie ein guter Trainer arbeitet.

Es sollen ja jetzt neue Spieler kommen, vielleicht hoffen ja die Kohfeldt Befürworter auf Osako als falsche Neun ..... alleine bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht ........ Kohfeldt ist sicherlich ein sehr Werder Verbundener freundlicher Mensch, aber ein guter Bundesliga-Trainer ist er nachgewiesenermaßen nicht!

PS .... ich dachte mir während ich auf neue Spieler warte gehe ich mal kurz in den Kohfeldt Fred und stifte wieder ein bißchen Schattenboxen an. Da sehe ich doch das das hier schon in vollem Gange ist ..... Euch ist wohl auch langweilig ...:D

Richtig. Bode hat in Kohfeldt, aus welchen Gründen auch immer, den neuen Otto Rehhagel gesehen. Baumann hat sich Bode gebeugt.
Apropos: Marco Bode hat in einem Interview das Buch von D. Kahneman "Think fast and slow" empfohlen. Finde ich witzig: Er sollte sich mal die prospect theory reinziehen. Sichwörter: Overconfidence effect, Sturheit, Status-quo Verzerrung...der hat gar nichts verstanden. Hauptsache etwas empfehlen, was schlau klingt. Das kann Bode super. Klingt immer alles so toll.

Vollkommene Zustimmung! Ich drücke es sogar noch drastischer aus, ... eigentlich kann man sogar auch bei Erfolg nach einer gewissen Zeit proaktiv den Trainer entlassen, um neue Impulse zu schaffen. Kann sich in der Buli nur Bayern leisten und sie machen es auch regelmäßig. Trainer ist sozusagen ein durchlaufender Posten. Langfristige Modelle wie Rehhagel, Schaaf, Fink und Streich funktionieren zwar ab und an auch, sind aber die absolute Ausnahme im Profigeschäft.
Und GANZ genau, in der Abstiegssaison hätten die Verantwortlichen Bode/AR und Baumann die Reißleine ziehen müssen bei Kohfeldt .... und zwar viel viel viel viel früher. Das war idealistisch motiviert mit voller Inkaufnahme aller Konsequenzen. Ist hinlänglich diskutiert worden. Insofern wird mir Bode leider immer als Idealist mit Scheuklappen in Erinnerung bleiben, der die Unfähigkeit von Kohfeldt bewußt vollends gedeckelt hat und somit Werder letztlich nachhaltig geschadet hat..... sehr traurig ....

Vollkommene Zustimmung! Ich drücke es sogar noch drastischer aus, ... eigentlich kann man sogar auch bei Erfolg nach einer gewissen Zeit proaktiv den Trainer entlassen, um neue Impulse zu schaffen. Kann sich in der Buli nur Bayern leisten und sie machen es auch regelmäßig.
Mönchengladbach hatte es sich auch schon geleistet, Denn in der Rückrunde 2018/19, als die Fohlen um Europa mitspielten (am Saisonende wurden sie 5.) , verkündete Max Eberl eine Trennung von Coach Hecking zum Saisonende mit der Begründung, dass neue Impulse gesetzt werden sollten.

Und GANZ genau, in der Abstiegssaison hätten die Verantwortlichen Bode/AR und Baumann die Reißleine ziehen müssen bei Kohfeldt .... und zwar viel viel viel viel früher. Das war idealistisch motiviert mit voller Inkaufnahme aller Konsequenzen. Ist hinlänglich diskutiert worden.
Die Trennung hätte schon in der Vorsaison, nach dem 0:5-Heimdebakel gegen Mainz vollzogen werden müssen. Aber auch das wurde hier x-mal durchgekaut ;)

Wie es gehen kann, zeigt Ole Werner. Mehr Sein als Scheinen. Bei Werner hat man richtig das Gefühl, dass gearbeitet wird und es bei den Spielern ankommt. Weniger reden ist manchmal mehr. Man kann auch sagen: diametral entgegengesetzt zu Kohfeldt.

Zuletzt bearbeitet:
Werner ist nicht einmal ein Jahr hier, mal locker durch die Hose atmen.
Er wird aber sehr wahrscheinlich nicht noch drei Jahre nach seinem Wirken hier für täglichen Gesprächsstoff sorgen, davon geh ich mal stark aus.

Das Gleiche konnte man nach der etsten Kohfeldtsaison hier auch lesen. Erstmal abwarten, wie es mit Ole in der 1.Liga läuft und wie schnell er nach ein paar sieglosen Spielen zum Buhmann wird. Und ja, ich mag ihn.
:tnx:
Einer der Unterschiede zwischen einem Trainer und einem guten Trainer ist der, dass ein guter Trainer in Lage ist, dass von ihm Erreichte zu konservieren und weiterzuentwickeln. FK ist es hier nicht gelungen und OW muss diesen Nachweis noch erbringen.

Ich glaube das Trainer in den meisten Fällen durchlaufende Posten sind. Verweilzeit 2-3 Jahre, dann muß neuer Wind her. Ich glaube darüber hinaus, das es viel wichtiger ist das das Management das weiß und den Trainerposten regelmäßig/rechtzeitig und treffsicher wieder besetzt ....

Back