Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Was diese Entlassung so skurril macht
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...ldt-den-vfl-wolfsburg-verlassen-18035508.html

Erstmal eine feine Abfindung kassieren, dann wird er sicher weiter als Trainer arbeiten. :popcorn:
Warum sollte er nicht weiter als Trainer arbeiten wollen? Wenn er einen Vertrag bis '23 hatte und er wird vorher freigestellt, gibt es eine Abfindung, wo ist das Problem? Ich verstehe auch die Häme, das Nachtreten nicht. Ich war auch kein Freund von FK und mir ging er schon frühzeitig auf den Keks mit seiner Art der Rede. Er ist bei Werder Geschichte, zurückdrehen kann man nichts, nur versuchen, gemachte Fehler nicht zu wiederholen.
Von meiner Seite wünsche ich ihm als Gute und Erfolg bei seiner nächsten Station. Auch Rehagel hatte mehrere Kurz-Stationen bevor ihm die Ära Werder gewünschten Erfolg brachte.

Der Artikel ist gar nicht so schlecht, wenn man zwischen den Zeilen liest.

1. Das Delta zwischen seiner emotionalen Aufbruchstimmung und der sachlichen Wirklichkeit beim VFL Wolfsburg hätte kaum größer sein können. -> Er hat es immer noch nicht gecheckt. Stichwort: Der Beste, Selbstreflexion, Dunning-Kruger-Effekt!?

2. Neu an jüngsten Trainerentlassung in Wolfsburg ist: Sie fußt endlich einmal nicht auf persönlichen Animositäten. -> heißt, dieses mal wurde sachlich entschieden (Kohfeldt zu schwach) und nicht persönlich (Labbadia, van Bommel)

3. "Unser Verein gehört zu denen, die in Deutschland mit am besten ausgestattet sind. Und dafür sind die Leistungen, finde ich, zu schwach". -> heißt, der Trainer konnte mit dem Spielermaterial (Stichwort: Austattung) nichts bewegen.

4. Kohfeldt stand voller Leidenschaft an der Außenlinie und jubelte selbst über Zweikämpfe seiner Spieler, als seien sie große Siege. -> :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nicht weiter als Trainer arbeiten wollen?
? Klar wird er weiter als Trainer arbeiten, wie kommst du auf die Frage?
Wenn er einen Vertrag bis '23 hatte und er wird vorher freigestellt, gibt es eine Abfindung, wo ist das Problem? Ich verstehe auch die Häme, das Nachtreten nicht.
Gönne ihm die Abfindung, grade weil WOB so agierte. Ich verstehe nicht wie jemand darauf kommt ich trete nach oder verspüre Häme.
Wie kommst du darauf?
Von meiner Seite wünsche ich ihm als Gute und Erfolg bei seiner nächsten Station.
Ich auch.

Wünsche mir du kannst meine Beiträge besser verstehen, was bei dir ankommt hat fast nix mit meinem Ausgang zu tun.
Liegt es an mir? Wie kann ich dir helfen?

? Klar wird er weiter als Trainer arbeiten, wie kommst du auf die Frage?

Gönne ihm die Abfindung, grade weil WOB so agierte. Ich verstehe nicht wie jemand darauf kommt ich trete nach oder verspüre Häme.
Wie kommst du darauf?

Ich auch.

Wünsche mir du kannst meine Beiträge besser verstehen, was bei dir ankommt hat fast nix mit meinem Ausgang zu tun.
Liegt es an mir? Wie kann ich dir helfen?
Ein Beitrag kann auch nur eine zusätzliche Meinung darstellen, ohne unbedingten Bezug auf z.B. deinen Beitrag. Ich verstehe dich so, das Du so etwas nicht möchtest. Ich werde versuchen, mich zu bessern, versprochen. :)

Was diese Entlassung so skurril macht
https://www.faz.net/aktuell/sport/f...ldt-den-vfl-wolfsburg-verlassen-18035508.html

Erstmal eine feine Abfindung kassieren, dann wird er sicher weiter als Trainer arbeiten. :popcorn:

Wirklich etwas skurril! Der neue Trainer hat jetzt keinen Druck? Schmadtke ist auch irgendwie seltsam! Nun ja, eigentlich auch egal. Mir reicht es, dass er uns Kohfeldt von der Payroll genommen hat! :)

Naja, ein Nachtreten gibt i.d.R. ja nicht (gehört zum guten Ton). Ausnahmen gibt es immer wieder, siehe van Bommel (übrigens hat der besser performt als Kohfeldt und da wurde ordentlich nachgetreten). Menschlich mögen die in Wolfsburg den Florian ja, deswegen sagen sie ja nicht "Kohfeldt ist zu schwach für unsere Anforderungen" oder "Wir haben uns getäuscht". Das wäre aber am Ende die Wahrheit gewesen. Stattdessen sucht man eben eine Ausrede. Skurril finde ich das nicht. Skurril fand ich tatsächlich nur, dass Schmadtke und Schäfer den Florian als Trainer geholt hatten. Aber wie T0RSTINO schon richtig sagte, gut für Werder.

Wünscht du dir doch auch…also hat er alles richtig gemacht…der Blender…äh…NegativRekordTrainerEver….Hahahahahahaha

Wenn man keine Argumente mehr für Kohfeldt hat, dann muss man sich eben des Arguments "Er hat alles richtig gemacht und ordentlich abgesahnt" bedienen. Das sagt aber nichts über seine Fähigkeiten als Trainer aus. Wenn dieses Argument zieht, dann haben x-Trainer, die es nicht geschafft und dabei ordentlich abkassiert haben, ja alles richtig gemacht. Wenn man diesen Leuten unterstellen würde, nur Geld aus der Beziehung zu ziehen, dann haben sie alles richtig gemacht ja. Aber das unterstelle ich denen nicht. Ich denke, sie wollen Erfolge als Trainer haben. Geld ist sekundär.

Der Einfluss von Kohfeldt auf Werder war wohl, hier in negativer Hinsicht, gravierender als der von Werder auf Kohfeldt.
Es mag ja durchaus sein, dass ein erfahrener, gerissener Felix Magath ganz allein bei einem Club mehr Schaden anrichten kann, als dieser bei ihm. Aber dass ein Rookie als Profi-Trainer ausgerechnet bei seinem Herzensclub dazu in der Lage wäre, damit überschätzt du Wirkungskräfte der Schwächen in der Arbeit von FK gewaltig. Denn 1. war das Werder-Schiff war schon länger in Seenot bevor FK das sportliche Steuerruder übernahm und 2. hielten es die Offiziere (=Geschäftsführer) offenbar nicht / zu selten für nötig, bei der Kurswahl ihres unerfahrenen Steuermanns in Richtung Untergang des Schiffes regulierend einzugreifen - womit sie diesen Untergang begünstigten.

Auch wenn es aus heutiger Sicht schwer fällt, dass so einzuschätzen - FloKo kam aus der zweiten Mannschaft und blieb dann fast vier Jahre Trainer. Das ist heutzutage eine Seltenheit und muss als Erfolgsgeschichte eingestuft werden. Zum Abstieg, das war ehrlich gesagt nicht viel anders als schon früher in zwei, drei Saisons, außer dass es in der Bundesliga jetzt erheblich mehr Konkurrenz gibt. Was früher knapp gereicht hat, hat heute knapp nicht gereicht. Ganz vergessen sollte man auch nicht, dass FloKo selbst nicht abgestiegen ist. Ich glaube, dass er das Ruder rumgerissen hätte. Werder war damals im Pokal gegen Leipzig, in der Liga gegen Leverkusen und Augsburg ordentlich und teilweise besser, gegen Gladbach hätte das reichen können. Ich würde mir wünschen, dass FloKo irgendwann mal wieder eine Rolle bei Werder spielen kann, nachdem noch ein bisschen Wasser die Weser runtergeflossen ist.

Auch wenn es aus heutiger Sicht schwer fällt, dass so einzuschätzen - FloKo kam aus der zweiten Mannschaft und blieb dann fast vier Jahre Trainer. Das ist heutzutage eine Seltenheit und muss als Erfolgsgeschichte eingestuft werden. Zum Abstieg, das war ehrlich gesagt nicht viel anders als schon früher in zwei, drei Saisons, außer dass es in der Bundesliga jetzt erheblich mehr Konkurrenz gibt. Was früher knapp gereicht hat, hat heute knapp nicht gereicht. Ganz vergessen sollte man auch nicht, dass FloKo selbst nicht abgestiegen ist. Ich glaube, dass er das Ruder rumgerissen hätte. Werder war damals im Pokal gegen Leipzig, in der Liga gegen Leverkusen und Augsburg ordentlich und teilweise besser, gegen Gladbach hätte das reichen können. Ich würde mir wünschen, dass FloKo irgendwann mal wieder eine Rolle bei Werder spielen kann, nachdem noch ein bisschen Wasser die Weser runtergeflossen ist.
Ernsthaft, er hätte deiner Meinung nach das Ruder in einem Spiel noch herumgerissen?!?!?:ugly:

Andere Meinungen kann man akzeptieren oder tolerieren.

Viele haben kein Problem mit FK, ist halt so.

Hätte mich gefreut am ersten Spieltag vs FK zu spielen... aber VW wollte ein erfolgreicheres Tochterunternehmen.

Andere Meinungen kann man akzeptieren oder tolerieren.

Viele haben kein Problem mit FK, ist halt so.

Hätte mich gefreut am ersten Spieltag vs FK zu spielen... aber VW wollte ein erfolgreicheres Tochterunternehmen.
Das hat nix mit Toleranz zu tun, ich versteh es nur nicht, aber gut. Wurde schon oft genug durchgekaut.
Und ja. Wäre natürlich das Salz in der Suppe gewesen mit Kohfeldt als Trainer.

Back