Die sind alle davon ausgegangen, dass sie mit dem Sieg in Bielefeld Save sind. Deswegen gibt es auch keinen Plan B oder C. Man hat keinen Kontakt zu anderen Trainern außer die im eigenen Verein. Man hat gehofft sich dann wieder durchgemogelt zu haben und man schiebt halt die fehlende sportliche Entwicklung auf das fehlende Geld und Corona. Im Sommer wollte man zumindest mal Rashica so verkaufen, dass irgendwie genug dabei rumkommt, um zumindest irgendwen zu holen. Dann wäre man wieder mit großen Worten in die neue Saison gegangen.
Diesmal geht das „Aussitzen“ halt nicht mehr gut. Musste Kohl 1998 auch lernen. Der wollte auch nicht einsehen, dass seine Zeit rum war. Man hat sich aufgrund der eigenen Inkompetenz völlig in die Zwickmühle manövriert. Die sind einfach ratlos, weil die allesamt und jeder für sich mit ihrer Aufgabe völlig überfordert sind. Wir haben es mit Baumann und FloKo mit völligen Novizen in ihren Positionen zu tun. Die kennen ja auch das Leben außerhalb der Grün-weißen Welt kaum.
Mal abgesehen davon, dass FloKo bei mir im Winter 19/20 schon geflogen wäre, muss du doch spätestens seit vorletzter Woche ein paar Trainer angefragt haben. Musst dann für den Fall der Fälle nur noch anrufen müssen.
Gleiches gilt eigentlich auch für den ASR und die Position des GF Sport. Gerade auch hier muss man nach der KA Geschichte, wo Lemke ja recht lang gesucht hat, vorbereitet sein.
Auch bei Spielern muss ich doch für jede Position, die ich neu besetzen möchte oder muss mindestens fünf Kandidaten auf der Liste haben, die in einer engen Auswahl sind.
Bei Werder hat man das Gefühl, zumindest seit Baumann, dass man eigentlich mehr darauf wartet was einem Angeboten wird. Irgendwie wirkt das auf mich alles verschlafen und verträumt. Am Ende ist man dann erschrocken, dass ein Kauf/Verkauf nicht klappt und man dann entweder überteuerte Spieler auf der Resterampe kauft, weil man zumindest irgendwas getan hat, oder gleich gar nichts hinbekommt (siehe Sechser).
Jetzt steht man da und weiß mal wieder nicht weiter. Zugleich sind die persönlichen Bindungen zu eng. Und so geht es dahin.
Habe mich wirklich seit gestern innerlich darauf eingestellt, dass Werder absteigen wird. Es wäre eine interessante 2 Liga. Mit etwas Glück spielen wir dann in Karlsruhe, wenn wieder Zuschauer zu den Spielen dürfen, und ich kann den Familienbesuch mit einem Besuch des neuen Wildpark verbinden.
Werder braucht so oder so eine komplette Neuaufstellung. Man muss sich neu- bzw. wiedeedefinieren. Man muss gute Leute holen, die dann über fünf Jahre oder mehr Entwicklungen treiben können. NLZ muss besser werden. Wir müssen Spieler ausbilden. Unseren Horizont für Talente erweitern. Afrika, Naher Osten, Asien überall laufen Talente rum, die einfach die richtige Ausbildung brauchen. Verstärken kann man so etwas eben dann mit ein paar erfahrenen. Wofür das dauerhaft reichen wird kann ich nicht sagen. Man kann dafür auch nach Karlsruhe gucken. Auch aktuell kicken viele Spieler aus der KSC Jugend bei Bundesligisten und andern höherklassigen Klubs. Dennoch wandelt der KSC seit Jahren mehr zwischen Liga 2 und 3 als wieder an die Zeiten unter Schäfer anzuknüpfen.
Ich wünsche mir einfach wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die immer den Willen hat, auch wenn die Klasse dann mal nicht reichen wird, aber diesen erbärmlichen Alibifussball, der perfekt zu unsere Möchtegerns an der Spitze passt, muss endlich ein Ende haben.