Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Was erwartest du denn vom klammen, abgebrannten Verein SVW ? Dass die plötzlich alles und jeden spielerisch besiegen ?
Wie gesagt. Komm in der Realität an.

Nu aber.
Schönen Abend noch.
Naja, der Kader hat den Bayern ein 1:1 abgerungen und Werder hätte beinahe gesiegt. Ja, der Kader kann schon etwas reißen, mit der richtigen Einstellung. Dir auch einen schönen Abend.

Verrenn dich da mal nicht, keiner feiert Kohfeldt hier ab, er ist jetzt hier und es sieht gerade nicht so schlimm aus, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab meine Erwartungen aber auch sehr runtergeschraubt in den letzten Jahren, muss ich dazu sagen.
Irgendwann macht man dann die Augen auf und erkennt, dass das nicht mehr die Bundesliga ist in der man mit einem Verein wie Werder Bremen oben angreifen kann, zumindest nicht wie er geführt wird.

Verrenn dich da mal nicht, keiner feiert Kohfeldt hier ab, er ist jetzt hier und es sieht gerade nicht so schlimm aus, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab meine Erwartungen aber auch sehr runtergeschraubt in den letzten Jahren, muss ich dazu sagen.
Irgendwann macht man dann die Augen auf und erkennt, dass das nicht mehr die Bundesliga ist in der man mit einem Verein wie Werder Bremen oben angreifen kann, zumindest nicht wie er geführt wird.
Cyril, man muss nach vorne sehen. Stillstand hilft da nicht. Die anderen Rüsten auf und wir reden uns raus, weil wir klamme Kassen haben. Aber anstelle, die Kassen zu füllen, wird Fingerpointing betrieben. Aber geändert wird nichts. Wir sehen die Sturmflut und bauen keine Deiche. Nur weil wir zu faul sind Findlinge auszubuddeln und keinen Deichbauer einstellen. Ich glaube, du kennst dich in der Fußballweltmeisterschaft besser aus al ich. Bei, ich bin mir da ziemlich sicher. Sage mal, ging es Dortmund nicht auch mal dreckig und dich haben sich total verändert? War da mal was?

Es ist doch egal, ob Kohfeldt etwas in der U23 gerissen hat oder nicht. Das hier, jetzt und heute zählt. Und da ist er vom Saisonziel 20/21 noch weit entfernt. Genau, wie die Saison davor.
Davor hatte er einen Kruse, der ihm die meiste Zeit unter die Arme gegriffen hat. Als er weg war, hat man gesehen, was noch von dem Coach Kohfeldt übrig war.
Meinetwegen kann er auch einen riesengroßen Haufen gemacht haben, als U23 Trainer. Einen Titel hat uns das bisher auch nicht eingebracht. Mit anderen Worten, Kohfeldt hat alleine bis heute nichts nachzuweisen. Nichts, Nada, Nothing, Nitschewo.
Richtig, die gute zeit bei werder unter floko haben wir MAX KRUSE zu verdanken, der hat die Mannschaft geführt und hat tacheles geredet.

Richtig, die gute zeit bei werder unter floko haben wir MAX KRUSE zu verdanken, der hat die Mannschaft geführt und hat tacheles geredet.

Natürlich war Max Kruse einer der entscheidenden Faktoren dafür, dass es in dieser Zeit für Werders Möglichkeiten sehr gut lief. Dass der Erfolg aber nicht alleine an einem einzelnen Spieler festzumachen ist, sondern ganz besonders auch daran, wie der Trainer den Spieler einbindet und ihm die Rahmenbedingungen gibt, zu glänzen, sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Kruse wurde zurückgeholt unter Trainer Skripnik und stand die gesamte Zeit unter Nouri mir einer längeren und einer kurzen Verletzungspause zur Verfügung. Kruse spielte sogar durch im letzten Spiel unter Nouri gegen Augsburg, als auch hier fast alle den Klassenerhalt abgeschrieben hatten. An Kruse alleine kann es also nicht festgemacht werden. Erst unter Kohfeldt kam der Aufschwung.

Natürlich war Max Kruse einer der entscheidenden Faktoren dafür, dass es in dieser Zeit für Werders Möglichkeiten sehr gut lief. Dass der Erfolg aber nicht alleine an einem einzelnen Spieler festzumachen ist, sondern ganz besonders auch daran, wie der Trainer den Spieler einbindet und ihm die Rahmenbedingungen gibt, zu glänzen, sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Kruse wurde zurückgeholt unter Trainer Skripnik und stand die gesamte Zeit unter Nouri mir einer längeren und einer kurzen Verletzungspause zur Verfügung. Kruse spielte sogar durch im letzten Spiel unter Nouri gegen Augsburg, als auch hier fast alle den Klassenerhalt abgeschrieben hatten. An Kruse alleine kann es also nicht festgemacht werden. Erst unter Kohfeldt kam der Aufschwung.
Ja weil Kruse einfavh bockstark war zu dieser zeit. Er führte die mannschaft, machte das spiel und redete Tacheles wenn was Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war.

Floko und baumi erkannten das nicht als sie sagten es geht auch ohne kruse, danach kam die mieseste saison allerzeiten wo wir nur durch glück, union und corona die klasse halten konnten.

Kruse hat schon eine Menge gemacht. Er hat sich die Mitspieler so zurechtgelegt, dass er seine Pässe spielen kann und wusste, wie sie laufen. Kohfeldt hat ihn gewähren lassen, weil er damit Erfolg hatte. Nachdem Kruse aber weg war, war auch der Dreh und Angelpunkt im Spiel weg. Leider konnte Kohfeldt diese „Lücke“ nicht schließen. Also kompensieren. Ob es ein Andreas Herzog könnte? Ich glaube fast „Ja“. Denn er hat auf Kruses Position gespielt und kennt die Problemmatik. Ob wir ihn uns leisten können? Fragen kann man mal.

Spielerisch haben wir uns kaum verbessert mit einzelnen ausreissern nach oben, bayern und frankfurt.

In den nächsten 2 spielen kann floko beweisen ob er es mal schafft das werder beständig spielt. Gegen köln und bielefeld muss man schon 6 Punkte holen können.

Ja weil Kruse einfavh bockstark war zu dieser zeit. Er führte die mannschaft, machte das spiel und redete Tacheles wenn was Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) war.

Floko und baumi erkannten das nicht als sie sagten es geht auch ohne kruse, danach kam die mieseste saison allerzeiten wo wir nur durch glück, union und corona die klasse halten konnten.
Das ist mir auch wieder zu einfach, wir haben schon noch ein paar Spiele gewonnen, sonst wären wir auch abgestiegen.
Nur durch Glück bleibt keiner drin, ebenso wie du nicht nur durch Glück Zweiter wirst, siehe Schalke.
Natürlich hatten wir auch das "Glück" dass Düsseldorf sich oft sehr dumm angestellt hat aber auch da gehören zwei dazu.
Einer der sich doof anstellt und einer der es nutzt.

Dass Kruse der wichtigste Spieler war und nicht nur sportlich, sondern auch als Typ und Führungsspieler nach seinem Abgang extrem fehlte (und es eigentlich bis heute tut), ist ja unbestritten. Aber wie schon gesagt: Wenn der Erfolg alleine an Kruse lag, warum lief es unter Nouri auch mit Kruse überhaupt nicht? Und dass man die Wichtigkeit von Kruse ignoriert hätte bei Werder, sehe ich auch nicht. Man wollte ihn halten, aber man konnte sich letztlich nicht einigen. Ich glaube durchaus, dass man sich verschätzt hat, wie sehr man den Abgang auffangen kann, aber dass man seine Relevanz und Wichtigkeit hier verkannt hätte, halte ich für einen Mythos.

Dass Kruse der wichtigste Spieler war und nicht nur sportlich, sondern auch als Typ und Führungsspieler nach seinem Abgang extrem fehlte (und es eigentlich bis heute tut), ist ja unbestritten. Aber wie schon gesagt: Wenn der Erfolg alleine an Kruse lag, warum lief es unter Nouri auch mit Kruse überhaupt nicht? Und dass man die Wichtigkeit von Kruse ignoriert hätte bei Werder, sehe ich auch nicht. Man wollte ihn halten, aber man konnte sich letztlich nicht einigen. Ich glaube durchaus, dass man sich verschätzt hat, wie sehr man den Abgang auffangen kann, aber dass man seine Relevanz und Wichtigkeit hier verkannt hätte, halte ich für einen Mythos.
Nouri ist ein anderer Menschentyp als Kohfeldt. Ab jetzt kann ich nur spekulieren, denn ich kenne Nouri nicht so gut. Habe seine PKs auch nie verfolgt. Bei Kohfeldt ist das schon ein bisschen anders.

Und wie Du lesen kannst, sagt cooper "nur durch Glück union und corona..." Inzwischen nimmt die Geschichtsklitterung ordentlich Fahrt auf. Kein Wort noch von Verletzungen. So lieben wir es. Finger innen Hals.
Verletzungen ja klar :D. Durch falsche spielertransfers und falsche trainigssteuerung hatten wir sehr viele verletzte. Verletzte spieler hat jeder verein.

Mit den vielen verletzten anfangs der saison spielten wir sogar noch sehr gut, als die verletzten zurück kamen wurden wir spielerisch auch schwächer.

Konditionell waren wir sauschwach, die coronapause hatte uns gerettet den vor corona waren wir so schwach das wir weitere spiele verloren hätten. Nachdem die saison fortgesetzt wurde war die kondition naja besser als vorher. Glück hatten wir das union gewonnen hat.

Ich will nicht jetzt schon ein Resümee der Saison ziehen, sehr wahrscheinlich werden wir nicht absteigen aber was dann?
Wird es dann eine weitere Weiterentwicklung geben oder wird man auf dem Leistungsstandpunkt verbleiben, soll heissen Platz 10 bis irgendwas nach unten?
Verglichen mit der letzten Saison gibt es die ja unbestritten schon, der Kader wurde verjüngt und die Defensive deutlich stabilisiert, auch hat man mehr Punkte als in der letzten Saison zu dem Zeitpunkt und steht tabellarisch besser da.
So weit so gut.
Augustinsson und Rashica werden uns mMn ziemlich sicher verlassen, Ersterer auf jeden Fall ein Leistungsträger, Rashica kommt da evtl. langsam wieder hin.
Theo wird seine Karriere bei uns wohl zur neuen Saison beenden,heisst Baustellen auf den Aussenverteidigerpositionen.
Zumindest ist Agu noch da, wird dann auf Dauer zeigen müssen ob er einen der beiden dauerhaft ersetzen kann.
Die Innenverteidigung wird wohl so bleiben, glaube kaum, dass Bayern Friedl zurückholen wird...
Moisander wird wohl auch gehen, einer weniger aber verschmerzbar mMn.
Osako wird auch gehen, dem weine ich auch keine Träne nach.
Mal sehen was mit leeren Taschen, die man auch gerne offen zur Schau trägt und ohne internationales Netzwerk bzw. wettbewerbsfähiges Scouting auf dem Transfermarkt möglich sein wird, wahrscheinlich nicht viel.

Alles, was Du aufzählst, ist in Summe das Dilemna.
Vordergründig natürlich die finanziellen Voraussetzungen.
Wie aber kann man von Kohlfeldt eine Weiterentwicklung fordern, wenn mit Theo, Augustinsson, Rashica nach Kruse wieder Leistungsträger den Verein verloren gehen und nichts adequates hinzukommt?
WIE????
Geld schießt zwar nicht unbedingt Tore, aber erhöht mit Sicherheit die Qualität.
Nur mir Nachwuchsspielern, Talenten, Pseudo-Führungsspieler (ME) und quasi Dauerverletzten (NF) ist, vernünftig und fair betrachtet, gar keine große Entwicklung bzw. der hier oft geforderte Zug in Richtung der internationalen Plätze möglich oder eher Zufall ohne Nachhaltigkeit.
Wohin die internationale Teilnahme bei anderen Vereinen geführt hat, habt ihr hoffentlich im Hinterkopf.
Wegen eines zu kleinen und qualitativ ungenügenden Kader, wegen der, der höheren Belastung geschuldeten, Verletzungshäufigkeit, und dem sich anfügenden BL-Ergebnissen ist z. B. Kölle nach einer solchen Teilnahme abgestiegen.
Ich wäre sehr dafür, Werder ersteinmal über mehrere Jahre zu stabilisieren, langsam den Kader (vielleicht mit den derzeitigen jungen Spielern) zu verbessern und dann dieser Entwicklung folgend, zurück ins internationale Geschäft zu finden.
Für mich der bessere Weg, als möglicherweise mit Hauruck ins Verderben (2. Liga) zu stürzen.

Noch etwas zu Herzog:
Ich lese hier von vielen harsche Kritik am Werderklüngel.
Meine sachliche Frage wäre:
Würde Herzog in diesen Klüngel nicht einbezogen?
M.M.n. muss, wenn überhaupt, ein externer Trainer her, der sich mental auf Werder einlassen würde, kein Ja-Sager und nicht einer der Allerblindesten wäre.
Wer das sein könnte?
Ich habe keine Ahnung!

Back